Jump to content

TS-Lizenzserver Win2k und Win2k3


Ronin77
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem bzw. es könnte eins werden. Haben hier win2k-ts server, welche die lizenzen von einem win2k-dc-ts-lizenzserver beziehen. Soweit so gut. Funktioniert alles.

Jetzt kommen parallel Win2k3 TS-Server hinzu und die Domäne soll auch auf Win2k3 umgestellt werden (das bedeutet IMHO, dass der win2k ts-lizenzserver vom win2k-dc runter muss, da es den ja bald nicht mehr gibt).

 

Geht es, dass ich für die Win2k3 TS-Server separat einen Lizenzserver installieren, welcher dann sowohl die vorhandenen Win2k, als auch die Win2k3 TS-Server mit Lizenzen versorgt?

 

Clients sind sowohl Win2k, als auch WinXP pro.

 

Wie muss ich mir das ganze vorstellen? Sind in win2k bzw. WinXP pro nicht build-in Lizenzen? Geht das dann auch noch mit dem Win2k3 Lizenzserver und kann dieser unterscheiden?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten, die hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt kommen parallel Win2k3 TS-Server hinzu und die Domäne soll auch auf Win2k3 umgestellt werden (das bedeutet IMHO, dass der win2k ts-lizenzserver vom win2k-dc runter muss, da es den ja bald nicht mehr gibt).

 

Geht es, dass ich für die Win2k3 TS-Server separat einen Lizenzserver installieren, welcher dann sowohl die vorhandenen Win2k, als auch die Win2k3 TS-Server mit Lizenzen versorgt?

 

Ich verstehe nicht ganz was du noch mit dem W2K Lizenzserver willst, die W2K CALs nutzen dir in einer W2K3 Umgebung nichts mehr, da du dann auch W2K3 CALs, für alle rechner brauchst.

 

Sind in win2k bzw. WinXP pro nicht build-in Lizenzen? Geht das dann auch noch mit dem Win2k3 Lizenzserver und kann dieser unterscheiden?

 

So genannte "build in Lizenzen" gab es nie. Was meinst du mit dem Begriff?

Link zu diesem Kommentar

Wieso nutzen mir die Win2K TS-Cals denn nichts mehr? Ich habe doch noch Win2k Terminal Server. Parallel aber auch Win2k3 Terminal-Server!

Ich wollte wissen, ob ich nun mit einem Win2k3 TS-CAL Lizenzsever sowohl die Win2k, als auch die Win2k3 TS-Server versorgen kann.

 

Zu Build-In: Damit meine ich, dass wennich mich recht entsinne, in win2k- und/oder winxp pro-lizenzen doch ts-cals enthalten waren. Oder irre ich bzw. drück mich falsch aus?

Link zu diesem Kommentar

Wieso nutzen mir die Win2K TS-Cals denn nichts mehr? Ich habe doch noch Win2k Terminal Server. Parallel aber auch Win2k3 Terminal-Server!

 

Wenn du Clients hast die ausschließlich auf den W2K TS Zugreifen genügen dir weiterhin die W2K TS CALs. In dem Momment wo sie auf einen W2K3 TS zugreifen brauchst du auch W2K3 TS CALs.

 

Zu Build-In: Damit meine ich, dass wennich mich recht entsinne, in win2k- und/oder winxp pro-lizenzen doch ts-cals enthalten waren. Oder irre ich bzw. drück mich falsch aus?

 

Das ist ein weit verbreiteter Mythos. Es gab nie im BS enthaltene TS CAls.

Was du wahrscheinlich meinst ist die betriebssystemequivalenz, welche aber mit W2K3 Server entfallen ist.

 

Schau dir mal den Beitrag dazu an:

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/windows-vista-windows-2000-terminalserver-106264.html#post653903

Link zu diesem Kommentar

:confused: :confused: :confused:

 

1. Den Mythos meinte ich.

 

2. Ja, die Clients greifen fast alle ausschließlich auf die Win2k TS-Server zu. Nur einige wenige greifen auf beide bzw. nur auf den Win2k3 TS-Server zu.

 

Greift denn immer noch die Betriebssystemequivalenz, wenn ich nur noch einen Win2k3 Lizenzserver habe? Oder muss ich dann zusätzliche neue Lizenzen kaufen?

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Greift denn immer noch die Betriebssystemequivalenz, wenn ich nur noch einen Win2k3 Lizenzserver habe?

 

Was den Zugriff auf den TS W2K angeht ja. Für den Zugriff auf die W2K3 Domäne und den W2K3 Lizenzserver, benötigst du aber W2K3 Server CALs. De TS CALs dürfen weiterhin W2K sein, solange nicht auf einen W2K3 TS zugegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Was den Zugriff auf den TS W2K angeht ja. Für den Zugriff auf die W2K3 Domäne und den W2K3 Lizenzserver, benötigst du aber W2K3 Server CALs. De TS CALs dürfen weiterhin W2K sein, solange nicht auf einen W2K3 TS zugegriffen wird.

 

Was bedeutet

...den Zugriff auf die W2K3 Domäne...
?

 

Es soll ja nacher nur noch eine Win2k3 Domäne geben mit Win2000 und Win2003 TS-Servern. Ansonsten habe ich es glaub ich verstanden!! :D :D Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar

W2K3 TS Lizenzserver können sowohl W2K3 als auch W2K TS CALs ausstellen.

 

Wichtig hierbei zu beachten ist, dass Clients, die auf einen W2K TS zugreifen durchaus auch eine W2K3 TS CAL zugewiesen werden kann (natürlich automatisiert durch den Lizenzserver).

Das ist insofern ein Problem, als das die Anzahl der W2K3 TS CALs relativ schnell schwinden kann, obwohl die Clients nur auf W2K TS zugreifen.

Hier sollte man darauf achten, dass die Clients, die ausschließlich auf den W2K TS zugreifen auch nur W2K TS CAL Token zugewiesen bekommen. Dieses Verhalten kann bspw. über eine Gruppenrichtlinie gesteuert werden (Computerkonfiguration --> Adm. Vorlagen --> Windows Komponenten --> Terminaldienste --> Lizenzierung --> Lizenzaktualisierung verhindern).

 

In den Eigenschaften der Policy steht:

 

Legt fest, auf welche Weise ein Lizenzserver
Lizenzaktualisierungen zu Windows 2000-Servern verteilt.

Der Lizenzserver versucht, stets die am besten geeignete
CAL für die Verbindung bereitzustellen. Beispielsweise wird 
für Clients, die eine Verbindung zu einem Terminalserver, 
auf dem Windows 2000ausgeführt wird, ein Windows 
2000-TS-CAL-Token bereitgestellt, hingegen für Verbindungen 
zu einem Terminalserver, auf dem Windows  Server 
2003-Produktfamilie ausgeführt wird, ein Windows Server 
2003-TS CAL-Token.

Standardmäßig kann bei dieser rechnerbezogenen Einstellung 
der Lizenzserver einem Windows 2000-Server gegebenenfalls 
auch ein Windows Server 2003-TS CAL-Token bereitstellen, 
falls kein Windows 2000-TS CAL-Token verfügbar ist.

Wenn Sie die Einstellung aktivieren, wird dann, wenn bei der 
Lizenzanforderung durch einen Terminalserver, auf dem Windows 
2000 ausgeführt wird, kein Windows 2000 TS CAL-Token verfügbar 
ist, eine temporäre CAL ausgegeben, sofern der Client nicht 
bereits eine solche temporäre CAL erhalten hat. Andernfalls wird 
keine CAL ausgegeben, und die Verbindung wird zurückgewiesen. 
Dies gilt jedoch nicht, wenn der Terminalserver sich noch innerhalb 
der Verlängerungsfrist befindet.

Wenn Sie die Einstellung deaktivieren, wird obligatorisch die 
Standardeinstellung verwendet.

Ist die Einstellung nicht konfiguriert, verhält sich der 
Lizenzserver gemäß der Standardeinstellung.

 

Es empfiehlt sich den W2K3 TS Lizenzserverdienst auf dem neuen DC zu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank.

 

Damit wäre die eine Sorge, dass der Win2k3 LIC-Server die Win2k3 TS-CALs an Windows2000 Clients verteilt ja verschwunden. (Kann ich ja mittels der group policy verhindern)

 

Und wenn ich alles richtig verstanden habe, klappt das mit der Betriebssystemäquivalenz auch noch. Oder irre ich in diesem Punkt und muss nun zusätzliche Win2k TS-CALs kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Und wenn ich alles richtig verstanden habe, klappt das mit der Betriebssystemäquivalenz auch noch. Oder irre ich in diesem Punkt und muss nun zusätzliche Win2k TS-CALs kaufen?

 

Wenn dein TS ein W2K ist und kein Client ein älteres BS hat als W2K git die Betriebssystemequivalenz noch. das W2K Client BS muss allerdings dass Professional sein. Home geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...