Jump to content

Rechner hinter einem Router in Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Problem... da ein Kunde Probleme mit Viren hatten, haben wir über eine Gruppenrichtlinie die Windows Firewall aktiviert. Seither hat der Kunde das Problem, dass Rechner HINTER EINEM ROUTER über die Netzwerkumgebung nicht mehr erreicht werden können - sprich sie sind einfach nicht mehr sichtbar. Allerdings handelt es sich nur um die Rechner hinter den Routern, alle Rechner die "vor dem Router" hängen sind nach wie vor sichtbar.

Es handelt sich hierbei um WinXP Clients in einer W2k3 Domäne...

Vor dem Router geht über Broadcast, Broadcast geht aber natürlich auch nur in einer Broadcastdomäne- meine Frage nun - Wie funktioniert das hinter dem Router??

Link zu diesem Kommentar

Mit nicht sichtbar meine ich in der Netzwerkumgebung (also via Browsing). Sie sollten natürlich schon via Namen ansprechbar sein (\\<Name>). Eine weitere Möglichkeit der Namensauflösung bei Mitgliedschaft in der Domäne ist das Konfigurieren der LMHOSTS-Datei, wobei WINS zu bevorzugen ist.

Domain Browsing with TCP/IP and LMHOSTS Files

Was ich mich allerdings frage ist, warum dieser träge, im Grunde nicht sehr zuverlässige und bandbreitenverschwendende Dienst unbedingt genutzt werden soll ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dan2511,

 

WINS hat nix mit der Übertragung zu tun, da hast du was falsch verstanden es geht nur um die Namensauflösung.

 

Quelle:

.: Daniel Melanchthon :. : Archiv meiner Aufzeichnungen

 

Webcast Directlink:

=> Richtige DNS- und WINS-Namensauflösung in einem Active Directory für NT-Umsteiger

 

U. zu deiner Frage, nein es gibt keine sinnvolle Alternative!

How to support browse lists for multiple domains

 

LMHosts File... ok aber sowas halte ich nicht für sinnvoll....

 

Aber mal was anderes die Netzwerkumgebung ein veraltetes Stück GUI unter Windows, warum möchtest du noch darauf setzen schon an Alternativen gedacht?

 

Ressourcen-Bereitstellung über das AD o. über eine Intranetseite?

 

PS: Wenn du dich mit dem Thema weiter beschäftigen möchtest such mal nach den Stichwörtern: Masterbrowser, Netbios Name resolution....

Microsoft Corporation

 

EDIT: Ok ITHome war mal wieder schneller, aber ich bin ja genau auf seiner Wellenlänge:

Was ich mich allerdings frage ist, warum dieser träge, im Grunde nicht sehr zuverlässige und bandbreitenverschwendende Dienst unbedingt genutzt werden soll ...
=> Full Ack!

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...