Jump to content

DNS Auflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo,

 

ich hab ein Problem, was sich mir nicht erschließt.

 

DNS Server auf Windows Server 2003 SBS R2

 

DC, AD etc...

 

nun kann der Server keine Internetadressen auflösen... die clienten mit DNS-adresse dieses servers deshalb auch nicht.

 

in der forwardlookupzone unter _msdcs.vonstein.local kann man auch den server in Namenserver nicht auflösen. In diesem fall servername.domain.local

Ich bin echt am verzweifeln!

 

Bitte um Hilfe!

 

Mfg Stö

Link zu diesem Kommentar

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup heise online

Server: localhost

Address: 127.0.0.1

 

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an localhost

 

Korrigiert, hatte den router im server als DNS eingetragen

 

TCP/IP Einstellungen hauen hin, DNS innerhalb des LAN funktionieren auch.

Link zu diesem Kommentar
Was wurde korrigiert?

 

ich hatte den router als dns in die TCP-eigenschaften der NIC geschrieben, und konnte deshalb zunächst nslookup auf heise online machen.

 

HAb dann wieder den localhost eingetragen, und das ergebnis sieht man in dem threat.

 

 

 

Besteht aktuell noch ein Problem oder nicht?

 

Das Problem besteht noch, wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Eine DNS Weiterleitung zu einem Provider ist nicht nötig .

 

Der MS DNS Server ist selber groß.

Der hat seine Root server und um eine Adresse im internet aufzulösen genügt das vollkommen.

 

Mann muss lediglich der firewall sagen,dass der DNS Server raus darf.

 

Eine Weiterleitung ist z.b: dann erforderlich, wenn der Server Selbst durch Firmenrichtlinien oder irgend welchen anderen Voraussetzungen nicht ins internet darf und daher einen anderen fragen muss, der die Berechtigung hat.

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Eine DNS Weiterleitung zu einem Provider ist nicht nötig .

 

Der MS DNS Server ist selber groß.

Der hat seine Root server und um eine Adresse im internet aufzulösen genügt das vollkommen.

 

Mann muss lediglich der firewall sagen,dass der DNS Server raus darf.

 

Eine Weiterleitung ist z.b: dann erforderlich, wenn der Server Selbst durch Firmenrichtlinien oder irgend welchen anderen Voraussetzungen nicht ins internet darf und daher einen anderen fragen muss, der die Berechtigung hat.

 

 

ich bin zwar nicht sicher, aber soweit ich weiß war dort keine soft-firewall aktiv.

unabhängig davon weiß ich nicht, was du mir sagen willst. Die DNS-server fragt er nun mal beim konfigurieren des Internetzugangs(wizzard) ab, da hab ich sie halt eingetragen. Aber auch ohne funktioniert es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stoepsen,

 

Habs gerade gelesen,

 

Kann es sein,dass dein Router bestimmt ports Sperrt ?

 

Mach mal in ner Dos Box NSlookup dann Server und gebe 194.25.2.132 ein.

 

du meinst jetzt "nslookup 194.25.2.132" ?

 

probier ich gleich, wenn ich wieder vor ort bin.

 

bzw. werd ich dann mal testhalber die firewall des routers ausschalten

Link zu diesem Kommentar

hier der comandozeileninhalt:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup

Standardserver: localhost

Address: 127.0.0.1

 

> server 194.25.2.132

Standardserver: dns00.btx.dtag.de

Address: 194.25.2.132

 

> heise online

Server: dns00.btx.dtag.de

Address: 194.25.2.132

 

Name: heise online

Served by:

- L.ROOT-SERVERS.NET

 

 

- M.ROOT-SERVERS.NET

 

 

- A.ROOT-SERVERS.NET

 

 

- B.ROOT-SERVERS.NET

 

 

- C.ROOT-SERVERS.NET

 

 

- D.ROOT-SERVERS.NET

 

 

- E.ROOT-SERVERS.NET

 

 

- F.ROOT-SERVERS.NET

 

 

- G.ROOT-SERVERS.NET

 

 

- H.ROOT-SERVERS.NET

Link zu diesem Kommentar
Poste mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' des Servers. Exisitiert eine Root Zone?[/Quote]

 

und hier das Ergebnis von ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : steinsrv

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : vonstein.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : vonstein.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-C1-F0-BA

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.100

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.10.100

 

ich muss zugeben, ich bin beim besten Willen kein DNS-Papst, was meinst Du mit root zone?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...