Jump to content

was ist jetzt der Konkrete Antwort bzgl DC Sichern


MJG
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ok thx

 

nur zum verständnis...

 

wir haben

 

1x AD mit DNS, DHC und auch als Fileserver (Primary DC)

1x Backup Server repliziert mit dem Primary DC (zusätzliche DC)

1x Exchange

 

wenn ich jetzt mit einen von dem Programmen ein Image erstelle, wird da systemstate und die Datenbank mit geimaged?

 

das einzigste problem wäre wahrscheinlich das die beiden DC einen USN-Rollerover verursachen, richtig?

Link zu diesem Kommentar

richtig.

 

demnach musst du die dc rolle entfernen, neustart u. neu zuweisen.

zumindest ist so mein wissensstand. mit abgesichert u. ad-wiederherstellung hat das bei mir nie wirklich geklappt (was auch an mir liegen kann).

 

am allerwichtigsten ist, dass die DCs inkl. DNS (+ dhcp-DB-datei für den notfall) im fehlerfreien zustand perfekt miteinander kommunizieren/replizieren. das MUSS sicher funktionieren u. vorher getestet werden, indem man einen runterfährt u. schaut, ob sich noch alle anmelden können. wenn das nicht geht, dann möchte ich im fehlerfall nicht in deiner haut stecken!

 

ich rate dir auch, ein DFS einzurichten (ganz leicht) u. zumindest die profildaten auch am backup-dc zu haben. im fehlerfall können die user zumindest anmelden, haben ihre einstellungen, usw.

 

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar

 

demnach musst du die dc rolle entfernen, neustart u. neu zuweisen.

 

 

Von was redest du?:suspect:

 

das einzigste problem wäre wahrscheinlich das die beiden DC einen USN-Rollerover verursachen, richtig?

 

Das Ding heisst 'USN-Rollback' und passiert nicht, wenn das Programm die gleiche Schnittstelle wie NTBackup benutzt. Im Normalfall ist das VSS.

 

Aber eben, wir können gerne nochmals einen Thread losbrechen wo seitenlang diskutiert wird ob's nun geht oder nicht - ich für meinen Teil weiss es. Besorg dir ne Testversion und stell's nach, und entscheide anschliessend selbst.

Link zu diesem Kommentar

ich wollte "danach" u. nicht "demnach" schreiben...

irgendwie wird es wohl funktionieren. ich hatte damit leider kein glück. einmal nach acronis image-, einmal nach veritas systemstatus-wiederherstellung. ich musste beide male die masterrollen auf den anderen übergeben, den dc entfernen, alte einträge im ad löschen u. neu zuweisen. aber wie gesagt, das kann auch am falschen vorgehen gelegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...