Jump to content

OfficeScan 8.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Folgende Frage...

 

Kann mir jemand sagen, wie gross die Updates sind die jeweils von TrendMicro kommen? Ich wahr mal auf der Homepage und da gibt es ein Patternupdate, was 25 mb gross ist, jedoch ist dieses glaube ich für alle trendmicro produkte... ich habe nur die version 8 im einsatz und wüsste gerne wieviel er herunterlädt?

 

übrigens kann man ganz easy von 7.3 auf 8.0 updaten... einfach drüberspielen... bei mir funktionierte alles genau gleich wie voerher...

Link zu diesem Kommentar

Also, die Pattern sind so groß. Und jedes TM-Produkt verwendet das komplette File.

 

Allerdings werden nicht jedes mal die kompletten Files aktualisiert, sondern nur Teile die sich seit dem letzten Update verändert haben. Allerdings nur, wenn das letzte Update des eigenen Servers innerhalb der letzten 5 von TM angebotenen Patternupdates befindet. Sprich, wenn du mal eine Woche nicht aktualisierst, wird das komplette File wieder heruntergeladen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

genau diese riesigen Patterns waren der Grund, warum wir von Trendmicro weggegangen sind. Ebenso die Unflexibilität von TM wenn der Officescanserver nicht erreichbar ist (Stichwort Außendienstler etc.) bzw das Blockieren der VPN Verbindung beim Update ... macht so richtig Spaß wenn man mit GPRS/UMTS versucht auf den Citrixserver zuzugreifen :(

Link zu diesem Kommentar

@Squire

Trend Micro unterstützt seit vielen Jahren für die Client-Aktualisierung "Delta-Pattern". Die übertragenen Datenmengen sind dabei recht überschaubar (s.u.).

Wenn das bei Euch nicht funktioniert hat, dürfte vermutlich eine Fehlkonfiguration vorgelegen haben, oder die Aktualisierung erfolgte zu selten, dann wird (wie Tobi72 schon geschrieben hat) irgendwann das komplette Pattern übertragen.

Ausserdem: Außendienstmitarbeiter können sich unterwegs direkt bei Trend Micro updaten, oder was hättest Du gerne gehabt?

Von einer blockierten VPN-Verbindung kann man bei einem Datenvolumen von unter 300 kB (zzgl. Overhead) eigentlich auch nicht reden.

 

@edocom

Die genaue Größe der "Delta-Pattern" schwankt, abhängig davon, wieviele neue Viren / Spyware / Grayware etc. zwischen den Pattern so rausgekommen sind.

 

Hier mal ein paar konkrete Zahlen, Stand heute:

- Anti-Virus Pattern (4.725): 37 kB

- Virus Cleanup Pattern: 35 kB

- Spyware Such Pattern: 135 kB

- Spyware Cleanup Pattern: 60 kB

Summe: 267 kB

Anmerkung: diese Zahlen basieren noch auf OfficeScan 7.x, mit der älteren Spyware-Engine. OfficeScan 8.0 habe ich gerade nicht im Zugriff, liegt aber ähnlich...

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Es kommt immer darauf an, welches Pattern du vorher hattest. Aber grundsetzlich ist ein inkrementelles Updates von den letzten 14 Pattern möglich. Dabei kann der Server so einiges.

 

1. Er lädt nur den ihm noch fehlenden Teil des neuen Patternfiles aus dem Internet. Das gesammte File kann er dann selbst erstellen.

2. Er behält bis zu 14 incrementelle und bis zu 7 komplette Files, von denen aus der dann wiederum eigene inkrementelle updates (eben bis zu 14) erstellen kann.

 

Die Pattern findest du hier: <OSCE-Server-Verzeichnis>\web\service\au_data\au_storage\3

 

Dort sind auch die anderen pattern, wie z.B. AntiSpyware Pattern zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...