Jump to content

Speicher läuft voll bei copy/paste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: über die Such-Funktion erhlate ich eine größere Menge an Suchergebnissen (z. B. 3000 Bilddateien) aus verschiedenen Verzeichnissen. Diese möchte ich auf ein andere Platte verschieben, also markieren, ausschneiden und im neuen Verzeichnis einfügen.

 

Ein solcher Verschiebe-Vorgang lässt den Hautpspeicher ganz schön volllaufen, funktioniert aber. Das Problem ist nun, dass nach dem Verschiebe-Vorgang der Hauptspeicher nicht wieder freigegeben wird. Weitere Verschiebe-Vorgänge sind dann nicht mehr möglich. Ein Versuch, die große Menge in kleinen Häppchen zu Verschieben führt auch zu keinem Erfolg, da sich die Speicher ressourcen addieren.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Welche Lösung habt ihr dafür (außer Explorer beenden und neu starten :( )

 

Vielen Dank!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

Diese möchte ich auf ein andere Platte verschieben, also markieren, ausschneiden und im neuen Verzeichnis einfügen.

das Problem ist Windows-Intern by Design. Die Dokumentation der win32API sagt hierzu ganz klar

MoveFileEx Function

If the file is to be moved to a different volume, the function simulates the move by using the CopyFile and DeleteFile functions.

Genau diese Funktion CopyFile schafft das von Dir beschrieben Problem durch die, so allseits geliebten, Undo und Redo Funktionen. Soll heissen, alle Dateien werden in den Speicher geschaufelt um sie, die Dateien, bei einem Undo sofort wieder zurückschreiben zu können. Somit erlärt sich auch die Eigenart des Explorer, den Speicher nach einer Verschiebe-Aktion nicht wieder frei zu geben, da ja ein Undo des Benutzers erfolgen könnte.

Vieleicht schaust du dich mal nach nem anderen Dateimanager um. Andere Dateimanager streamen die Dateien, soll heissen sie werden nicht in den Speicher geladen sondern blockweise verschoben. Der Total Commander z.B. belegt beim verschieben von 105 Dateien mit einer Gesamtgrösse von 620 Mb gerade einmal 2Mb Speicher für das Verschieben. Das soll hier keine Schleichwerbung sein, sondern die Unterschiede in der Behandlung von Dateien aufzeigen.

 

Falls Du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.

 

Servus,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Das ist natürlich nicht schön, wenn das so sein soll :-(

 

Ich habe mir beide Tools installiert: Robocopy scheitert leider daran, dass ich bei der täglichen Arbeit mit Photshop und mausorientiert mit der Console etwas unbeholfen bin :-)

 

TotalCommander ist super, werde aber noch ein wenig Übung benötigen... aber das wird schon - hoffe ich :-)

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir beide Tools installiert: Robocopy scheitert leider daran, dass ich bei der täglichen Arbeit mit Photshop und mausorientiert mit der Console etwas unbeholfen bin :-)
Also mal ehrlich, ein paar Befehle in eine Konsole einzuklopfen sollte Dich als IT'ler nun wirklich nicht abschrecken. :rolleyes: ;)

 

Aber wenn's wirlich daran scheitert, gibt's auch noch eine grafische Oberfläche fü Robocopy: http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2006/11/UtilitySpotlight/default.aspx?loc=de

Link zu diesem Kommentar

@cybermatze: Den Worten meines Vorredners schließe ich mich voll an ...

Ergänzen will ich, daß Du Dir die wirklich gute Anleitung (allerdings very English) in der Robocopy.Doc zu Gemüte führen kannst. Robocopy /? verblaßt da ein wenig.

@Pat: Danke für den Link. Ich bin echt überrascht, habe gedacht, Robocopy gehörte zu den eisernen Konsolengesellen. Da hat sich mal doch einer mal der vielen Parameter erbarmt und sie geGUIt. Daß man die Sache mit Administratorrechten (ggf. plus Script) schon via Installation deligieren kann, ist ein nettes Bonbon. Ich hätte es via Default aber gleich ins Allerheiligste (..\System32) geworfen.

Gegrüßt allerseit und viel Spaß und Erfolg mit Robocopy speziell an Cybermatze. Ach ja: Herzlich willkommen an Board!

 

PS.: An alle, die dem Link folgen: Der Download versteckt sich unter "Laden Sie den Code für diesen Artikel herunter" - die Formulierung kommt aber nicht von Robocopy, sondern von RoboTranslate ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...