Jump to content

TS - Berechnung der benötigten Bandbreite


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns in der Firma wird demnächst wohl eine Systemumstellung durchgeführt. Es soll alles über TS Server laufen.

 

Wir haben 4 Standorte

 

Hauptstandort: 33 Clients

Zweigstelle 1: 27 Clients

Zweigstelle 2: 10 Clients

Zweigstelle 3: 5 Clients

 

Der TS Server steht am Hauptstandort. Die Standorte sind via VPN verbunden. ALLE Clients werden am Server angebunden. Dazu läuft alles auf Citrix - Basis.

 

Auf gut deutsch gesagt: Insgesamt greifen alle Zweigstellen (42 Clients) auf den Hauptstandort zu. Außerdem haben alle Clients Internetzugang. D.h. vom Hauptstandort greifen 75 Clients aufs Internet zu.

 

Welche Bandbreit brauch ich am Hauptstandort? SDSL 6000?

 

;-) wäre nett wenn ihr mir euer ergebnis + berechnung postet.

ich hätte jetzt mit 80kb Bandbreite pro Client berechnet.

 

Grüße

wanna

Link zu diesem Kommentar

Mit 80Kbit/s solltest Du erstmal ausreichen, das wären also ca. 3,3MBit/s. Der 6000-er wird hier mit seinen 786KBit/s (dürften es sein) bei Vollauslastung wohl kaum reichen, zumal Du ja erwähnt hast, dass noch das normale Surfen über den DSL gehen soll.

Wenn Du noch einen Puffer für die Verbindungen einrechnest (gedruckt soll ja auch manchmal werden) liegst Du mit 100KBit/s/User ganz gut.

 

Ausgehend davon, dass eher selten wirklich alle Nutzer in der Außenstelle gleichzeitig arbeiten ,dürfte selbst ein SDSL mit 2 MBit das absolute Minimum sein.

 

Ich würde für das HQ einen eigenen SDSL mit 2MBit schalten lassen. Für die Außenstellen mit 5-10 Clients sollte ein 2000-er DSL reichen.

Für die Außenstelle mit 27 Clients sollte es mindestens ein 1MBit SDSL Anschluss werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Wolke24: bist Du Dir da sicher ? Für mich sind Deine Richtwerte etwas zu schmalbandig (um Faktor 2).

 

Ich geh bei einer Citrix-Anbindung von 20kByte/s und Client aus - also das doppelte von Deinem angesetzten Wert. Traffic-Messungen am Client lagen bei mir auch immer bei ca 20kByte/s !:confused:

 

Ich komm damit für den Hauptstandort auf mindestens 6 MBit SDSL o.ä., bei dem Standort mit 27 Clients auf 4 MBit SDSL und bei den 5-10 Clients auf 2 MBit SDSL.

Alles unter der Voraussetzung, dass in den Niederlassungen tatsächlich alles ausschließlich über Citrix-Verbindungen abgewickelt wird.

Link zu diesem Kommentar

also noch ein paar richtwerte.

 

es sind normalerweise alle rechner besetzt.

gedruckt wird nicht so viel

sound wird nicht genutzt

;-)

 

 

also der eine standort mit 27 clients eine 4mb sdsl leitung. sicher? reichen da nicht auch 2 mb sdsl?

 

die standorte mit 5 bzw. 10 nutern ...

da reicht doch wohl auch ein ADSL anschluss mit gutem upstream oder? ;)

 

SDSL is doch so teuer ;D besonders in england (wo der standort mit 10 usern ist)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...