Jump to content

Mehrere Netzwerkumgebungen unter Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde interessieren, ob es geht unter Vista mehrere Netzwerkumgebungen zu verwalten. Ich arbeite an der FH mit einem Drahtlosnetzwerk und einer dynamischen Adresse. Bei mir zu Hause gehe ich mit einem Drahtlosnetzwerk und einer statischen Adresse ins Internet. Eigentlich habe ich aber keine Lust, an der FH die statische IP rauszuschmeißen, um sie zwei Studen später bei mir zu Hause wieder eintippen zu müssen.

 

Ich arbeite parallel mit MacOS und dort musste ich lediglich eine neue Umgebung erstellen. Die Parameter so einstellen, wie ich sie brauche und fertig.

 

Für Eure Antworten bereits im Voraus vielen Dank.

 

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Du kannst zum Beispiel Tools wie dieses hier einsetzen: NetSetMan - Network Settings Manager | Freeware & Professional

Ist für Vista noch im Beta-Stadium, aber vielleicht funktioniert es schon einwandfrei.

 

Mit dem Kommandozeilen-Tool "netsh.exe" kannst du die Parameter für Netzwerkschnittstellen über Befehle setzen, die sich auch in einer Batchdatei unterbringen lassen. Dann kannst du die Settings praktisch mit einem Mausklick ändern.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe mir in XP prof. zwei *.cmd batch file gemacht mit der ich zwischen dhcp u. statischer ip wechseln kann.

 

 

zb.:

 

netsh interface ip set address name="local" source=dhcp

netsh interface ip set dns name="local" source=dhcp

______________________________________________________

 

zb.:

 

netsh interface ip set address local static 10.2.1.16 255.255.255.0 10.2.1.5 1

netsh interface ip set dns name="local" static 10.2.1.102

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

du kannst auch IP Pofiler einsetzen hier kannst du wenn ich es noch recht im Sinn habe bis glaube ich 3 Netzwerke laden und mit unterschiedlichen Einstellungen versehen. Setzen es bei einen Kunden auch ein der mit seinen Laptop zwischen dem Firmensitz und einer Außenstelle hin und her pendelt. Da an beiden Standorten unterschiedliche Einstellungen was das Netzwerk betrifft herrschen und es ihm ebenfalls zu dumm war jedes mal die Einstellungen an die Gegebenheiten anzupassen haben wir diese Lösung gewählt und es Funktioniert jetzt auch ohne Fehler.

 

Link zum Programme:

 

Freeware.de - Windows - IP-Profiler

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...