Jump to content

Der Treiber hat den Schreibcache auf dem Gerät \Device\Harddisk0\DR0 deaktiviert.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgender Fehler verfolgt mich sporadisch auf einem W2k Pro System

 

Typ: Warnung

Ereigniss-ID: 34

Quelle: disk

 

Der Treiber hat den Schreibcache auf dem Gerät \Device\Harddisk0\DR0 deaktiviert.

 

Es befindet sich ein adaptec SCSI U160 Controller im System, dieser enthält die aktuelle Firmware und unter WIN den aktuellen Treiber.

 

 

 

Meine Frage nun:

 

Wenn diese Meldung auftritt hat das zur Folge das der ganze Rechner tot ist, so das lediglich ein Neustart abhilfe bringt.

Ich habe bereits versucht das Controllkästchen für den Chache dieses Controllers zu deaktivieren, optisch erfolgreich, ich klicke auf o.k. und wenn ich die Registrierkarte wieder öffne is der Haken wieder drin.

 

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sieht so aus, als ob der Controller, die Platte oder beide im Zusammenspiel ein größeres Problem hätte.

 

SCSI-Struktur korrekt aufgebaut? Insbesondere die Geschichte mit der aktiven Terminierung und den passiven Term-Jumpers an den Platten ist zu beachten.

 

Dann mit dem Tool EZSCSI den Durchsatz testen und die Fehlerliste der HD auslesen. Falls in der "Growth List", also der gewachsenen Fehlerliste, viele Fehler sind, ist die Platte kaputt.

 

Falls du die Bulk-Version des Controllers erworben hast, hast du die Arxxx-Karte, da dort das Tool (kostenpflichtig) nicht dabei ist.

 

Ansonsten gibt es beim Hersteller der Platte auch ein Testutility, meist eine EXE-Datei, die ein Diskettenimage erzeugt, mit dem gebootet und dann die Platte umfangreich getestet werden kann. Als Ergebnis erhälst du einen Fehlercode. Das hilft meist auch schon weiter.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Kann auch ein IDE-Busmaster Fehler sein.

 

Bei mir hängen die Festplatten an einem RAID Controller CHIP der dem BS erlaubt ATA 100 zu fahren. Die Board IDE haben nur ATA66.

 

In der Systemsteuerung werden die jetzt als SCSI Geräte geführt was zur folge hat

 

kein Auslesen der Temperatur

kein S.M.A.R.T.

 

und die Meldung bekomme ich auch regelmässig ohne das was passiert. Den Cache kann ich auch nicht manuell konfigurieren, da die felder ausgegraut sind.

 

glaube aber nicht, das dadurch der Plattencache abgeschaltet wird.

 

newbie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...