Jump to content

Vista und Windows Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein kleines Problem mit einen Laptop auf dem MS Vista läuft. Auf dem Notebook befinden sich zwei Benutzer beide haben ein Passwort diese beiden Benutzer die den Notebook benutzen sind auch ebenfalls auf dem Windows 2003 Server der gleichzeitg der Domänencontroller für Windows 2000 und XP Pro Clients ist. Alle Clients die sich auf dem DC angmeldet sind und sich mit ihren Benutzernamen und Kennwort am DC anmelden Funktioniert alles ohne irgendwelche Problem. Sobald ich jetzt aber mit dem Vista Notebook auf den Server Zugreifen will muss ich immer erneut den Benuternamen und das Kennwort eingeben. Obwohl ich exakt den Benutzernamen und das Kennwort schonmal bei der Anmeldung zum Start von Windows Vista eingegeben habe.

 

Wie kann ich jetzt die erneute Eingabe der Benutzerdaten wenn ich auf den DC Zugreifen möchte umgehen!?

 

Gruß

Marcus

 

Nachtrag:

Der Notebook ist nicht mitglied der Domäne sondern ist in der exakt selben Arbeitsgruppe von Namen her gesehen. Also Arbeitsgruppenname und Domänenname sind gleich

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nachtrag:

Der Notebook ist nicht mitglied der Domäne sondern ist in der exakt selben Arbeitsgruppe von Namen her gesehen. Also Arbeitsgruppenname und Domänenname sind gleich

 

Da hast du schon die Ursache deines Problems. ;)

 

Ob Workgroup und Domäne nun den gleichen Namen haben oder nicht, ist völlig schnuppe. Das Notebook gehört nicht dem Rechte-Kontext der Domäne an, daher die Nachfrage beim Zugriff auf den DC. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Also würde es auch dem Zufolge nichts bringen wenn ich die beiden Benutzer des Notebooks. In die Gruppe Domänen-Benutzer als Mitglied aufnehme! Damit ist das Problem auch nicht aus der Welt geschaft.

Sondern es würde sich nur Lösen lassen wenn ich den Notebook aus der Arbeitsgruppe raus neme und in die Domäne aufnehme. Dann würde auch die beiden Notebook Benutzer ohne Probleme auf ihre Freigaben ohne erneute Eingabe von Benutzdaten zugreifen können.

 

Hm würde eventuell dieses Funktionieren:

 

- Notebook aus der Arbeitsgruppe in die Domänen

- beide Benutzerkonten Lokale auf dem Notebook eingerichtet

 

Ist dann der Zugriff möglich auf die Freigaben auf dem DC? Jetzt fragt ihr euch sicherlich warum diesen Aufwand. Die Netzwerkanbindung des Notebooks ist WLAN und die WLAN Verbindung bzw. die Verschlüsselung wird ja erst nach Start von Windows hergestellt zuvor habe ich ja keine Aktive netz Verbindung. War jedenfalls bei XP so hatg sich das eventuell bei Vista geändert!?

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

ok also kommt der laptop in die domäne rein und dann ist erst mal das zugriffs problem gelösst. dann noch auf das netzwerk warten aktivieren und es sollte weniger probleme geben. werde ich morgen dann mal gleich testen

 

danke für die hilfe

 

gruß

marcus

 

hi,

 

das ging auch mit xp schon (wenn man windows die wlan verbindung machen ließ).

Option immer auf Netzwerk warten kann auch nicht schaden.

Wenn mal die Verbindung noch nicht da sein sollte, kannst dich ja trotzdem anmelden.

 

Häng den Laptop in die Domäne und gut is.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...