Jump to content

Windows2006-Server in Win2000 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe über einige Suchkriterien versucht das richtige hier im Forum zu finden aber wahrscheinlich bin ich zu b...:D

 

Folgendes Problem:

Ich habe eine ganz normale Domäne mit zwei Win2000 DCs, mehreren Winn2000 Member-Servern und es sind aber noch 2 alte win NT4.0 Member-Server mit in der Domäne.

 

Nun möchte ich einen neuen Server hinzufügen und zwar zunächst als Member-Server.

 

Kann ich einen Win2003 SBS-Server zunächst als Member-Server hinzufügen und dann später, wenn ich die Applikationen und die Dateien von beiden NT4-Servern auf die Win2000 und W3K-Server verschoben habe den Windows 2003 Server zum DC machen ?

 

Also konkret:

1.)Kann ich, oder was muß ich beachten um einen Windows2003-Server in eine gemischte Domäne (Win2000 und NT4) hinzuzufügen.

2.)Kann ich, oder was muß ich beachten wenn ich die beiden NT4-Server abgeschaltet habe und den Windows 2003-Server in einer dann Win2000-Domäne zum DC machen will.

 

Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen und konkreten Infos :)

 

eismanhobbit

Link zu diesem Kommentar

Also es sollte durchaus möglich sein, einen Windows NT-Server in einer Windows 2000 Domäne mit einem Windows 2003 Server zu verwenden. Warum auch nicht? Habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

 

Für was wird denn der Windows NT-Server verwended? Gibt es keine Möglichkeit den zu ersätzen?

 

Egal... Also Du kannst einen Windows Server 2003 als Memberserver in eine Windows 2000 Domäne einbinden. Kein Problem. Allerdings wird es dir nicht gelingen einen Windows 2003 SBS als Member-Server zu verwenden. Ein Windows 2003 Server muss zwingend DC sein und muss auch die FSMO-Rollen haben. Deshalb eignet er sich nicht für dien Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar

Einen 2003 Server als Member in einer 2000 Domäne ist gar kein Problem, aber kein SBS. Der ist DC und zwar muss es der erste DC sein und alle FSMO Roles halten. Es gibt Artikel, wie man einen SBS in eine vorhandene Domäne bringen kann und dann alles auf ihn umswitcht, aber nein, als Member :nene:

 

Wenn man einen 2003 Member Server in einer 2000 Domain zum DC machen will, muss man zuerst das Schema auf einem 2000 DC auf 2003 updaten, bevor man das dcpromo durchführen kann: How to upgrade Windows 2000 domain controllers to Windows Server 2003

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

vielen Dank erstmal für die Infos !!

Die waren sehr nützlich

 

Nun noch ein paar Nachfragen:

Welche Serverversionen außer SBS bei Windows2003-Server gibt es eigentlich?

Mit welcher Version könnte ich mein vorhabe realisieren?

(Erst als Member-Server in gemischte Win2000-Server-Domäne mit 2 NT4-Servern und später als DC ohne die beiden NT4-Server)

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

eismanhobbit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

um genau sagen zu können welche Version für Dich am besten geeignet ist solltest Du uns noch ein paar Infos geben was darauf laufen soll und wie er ausgestattet werden soll falls die Hardware schon gekauft ist.

 

 

Hier sind alle vorhandenen Modelle aufgeführt.

 

Microsoft Windows Server 2003 - Wikipedia

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wenn er nur als Memberserver fungieren soll, hast Du eigentlich nur die Wahl zwischen der Standard- und der Enterprise-Version. Wobei IMHO in den eisten Fällen die Standard-Edition ausreicht. Außerdem kostet die auch nicht die Welt. Wenn es keine Open oder so sein muss, bekommst Du den schon für 400-500 Euro.

 

Der SBS ist aus den bereits genannten Gründen wohl eher ungeeignet und die WebEdition ist eh nur ein "kastrierter" Server, eben nur als Webserver brauchbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also, erst nochmals vielen Dank.

Habe also jetzt alles zusammen. Unsere Zentrale hat mir einen IBM-Server (nackt) geschickt und nun auf Anforderung von mir einen Windows Server 2003 Standard Edition SP1.

Ich denke ich sollte gleich nach der Installation das SP2 einspielen, oder ?

Was sagt ihr dazu ?

Steht meinem Vorhaben jetzt noch was im Wege ?

Was muß ich beachten, bzw. was ist bei der Installation eines W2K3-Servers anders als bei einem W2K-Server ?

Wie groß sollte die Partition sein ?

 

Nochmals vorab vielen Dank für eure Antworten

eismanhobbit

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

also, erst nochmals vielen Dank.

Habe also jetzt alles zusammen. Unsere Zentrale hat mir einen IBM-Server (nackt) geschickt und nun auf Anforderung von mir einen Windows Server 2003 Standard Edition SP1.

Ich denke ich sollte gleich nach der Installation das SP2 einspielen, oder ?

Ja

Was sagt ihr dazu ?

Wie schon gesagt, ja

Steht meinem Vorhaben jetzt noch was im Wege ?

Nein

Was muß ich beachten, bzw. was ist bei der Installation eines W2K3-Servers anders als bei einem W2K-Server ?

Du solltest die Installation planen. Eventuell eine Testinstallation machen. Da wir nicht wissen, wie genau deine Umgebung aussieht, ist nur schwer eine Antwort möglich. Aber einen Memberserver aufzusetzen ist nun wirklich nicht die Welt. Und es ist nicht all zu unterschiedlich zu Windows 2000. Aber mach dich mit den Lizenzbedingungen vertraut... Und wie gesagt, mach vielleicht eine Testinstallation und mache dich mit dem Produkt vertraut.

Wie groß sollte die Partition sein ?

Das musst du delbst wissen. Aber bei Windows 2003 mache ich immer min. 20GB. Für C: und den Rest für D: (Daten). Da hat aber jeder seine eigene Philosophie. Außerdem hängt es auch davon ab, was du sonst noch machen willst. Wenn ein RIS drauf soll (nur ein Beispiel), dann braucht der eine extra Partition... Das hängt halt von den Aufgaben des Servers ab. Und die 20GB für C: würde ich wegen der monatlichen Updates und der Tatsache, dass der Server eventuell mal DC wird einplanen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Wie viele Server hast du denn schon installiert?

Wenn du noch keine Erfahrung hast, lass dir von einem erfahrenen Mitarbeiter helfen.

Außerdem, da es sich so anhört, dass du in einem Standort einer großem Firma arbeitest, solltest du dich erkundigen, wie die Vorgaben von der Zentrale für das Netzwerk sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...