Jump to content

2 DC in bestehender domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mahlzeit,

 

hab da mal ne frage.

 

Habe in einer bestehende MS domäne einen zweiten DC für die bestehende Domäne eingerichtet (ADS und dns).

 

Nun haben die beiden DC ´s sich repleziert.

 

Meine Frage ,der alte /erste DC ist ja z.B Betriebsmaster. Wenn dieser un z.B durch einen Hardwarefehler ausfält , kann der andere(DC 2) die Domäne komplett alleine weiterbetreiben?

 

Oder muss ich jetzt schon die Rollen anders verteilen?

 

thx für euren support!

Link zu diesem Kommentar

Der 2.DC sollte auch unbedingt GC + DNS sein, AD-Integriert. Fällt der 1. DC aus, übernimmt der andere den Part. Gibts einen dauerhaften Ausfall, mußt Du die FSMO-Rollen manuell verschieben: Wie kann ich Betriebsmasterrollen offline übertragen? - faq-o-matic.net

 

Wie verwalte ich die speziellen Domänencontroller-Rollen? - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar

grundsätzlich lauft eine Domäne auch ohne Die FSMO Rollen weiter, einige sind für den laufenden Betrieb nicht lebenswichtig (der DomainNameMaster z.B.)

 

Ist aber absehbar das der Rolleninhaber nicht wieder hochkommt, mußt du die Rollen auf den neuen legen.

 

Eine Beschreibung findest du hier:

Wie kann ich Betriebsmasterrollen offline übertragen? - faq-o-matic.net

 

da war sunny schneller...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

fällt bei einem Crash der Träger der FSMO-Rollen aus und kommt auch nicht wieder hoch, so musst du - wie bereits von den anderen erwähnt, die Rollen offline "mit Gewalt" auf den anderen DC verschieben.

 

Danach darf der ursprungsträger nie wieder online gehen und diesen musst du dann noch per Hand aus dem AD entfernen.

Dieses kannst du mit NTDSUTIL oder ADSIEdit erledigen.

 

Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...