Jump to content

Einführung Active Directory an 3 Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich am besten ein active directory bei meiner neuen firma einführe.

momentan ist noch ein altes novell im einsatz.

 

vpn zwischen den standorten soll in nächster zeit realisiert werden, deshalb muss

ich an jedem standort erstmal eine ad-domäne installieren und diese 3 domänen sollen dann später verbunden werden, dass sich einer aus domäne A auch an Domäne B anmelden kann und falls der Domänencontroller der Domäne B ausfällt, auch auf den Domänencontroller der Domäne A anmelden kann.

 

ich werde erstmal parallel zum novell system ein windows 2003 server an jedem standort installieren.

 

jetzt weiß ich noch nicht genau wie ich es machen soll...

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben

ich werde ja jetzt 3 x active directory installieren, soll die domäne überall den gleichen namen haben, bzw. der vollständige dns name....

 

für hilfreiche tipps wäre euch sehr dankbar!

 

gruß

philip

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Meine Meinung:

 

An eurer Stelle würde ich erst die Standorte vernetzen und dann AD einführen. Gibt ein einfacheres und leichter zu wartendes System.

 

Wenn kein Weg daran vorbeiführt, 3 Domains in 3 Forests einzuführen, solltet ihr unterschiedliche Namen verwenden, sonst könnt ihr später keine Trusts aufbauen, die ihr für den Zugriff von einem zum anderen Standort braucht.

 

Optimalerweise solltet ihr allerdings einen externen Dienstleister ins Boot holen, der euch bei der Planung und Einführung des AD etc. unterstüzt.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

hi

wie es aussieht, kann ich die standorte doch schon via vpn verbinden

 

das mit dem externen dienstleister fällt wohl aus, bin auf mich allein gestellt.

 

allerdings kann ich das AD parallel einführen, werd mir ein paar testuser schnappen und das nebenher machen.

 

werde wohl am hauptstandort anfangen und dann die anderen 2 standorte in die domäne hängen.

 

gibt es irgendwelche sachen, die auf jeden fall berücksichtigen muss?

Link zu diesem Kommentar
.....vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich am besten ein active directory bei meiner neuen firma einführe.......
Hallo, hast Du schon ein Buch über AD oder Server 2003 gelesen, darin geschmökert?

 

Welchen Sinn sollte je eine Domäne an einem der Standorte haben?

 

Eine Domäne mit mindesten je einem DC an jedem Standort erscheint mir sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar

ich hab ein ähnliches setup:

eine (!) ad-domain, 4 standorte, alle per vpn vernetzt. an den standorten hab ich auch einen dc installiert (alles homogen 2003), der als zusätzlicher dc in einer bestehenden domain fungiert.

im ad hab ich dann die remotestandorte als sites definiert, damit die ad-replikation nicht mit voller wucht zugange geht (2mbit vs 1gbit ;-)

 

das feine daran ist, dass du alle änderungen am ad (also user anlegen, logonscripts, gpo´s, usw...) an einem dc machen kannst, und der es dir dann weiterrepliziert.

alle user können sich an jedem dc anmelden.

 

nach absprache mit einem externen consultant (und auch hier im board - an dieser stelle mal wieder ein dickes danke!!) würde sich dieses szenario bei mir am besten auszahlen (jede site ~30-50 user). größere szenarien könnte man dann schon anders planen, aber alles was in "erträglichem" rahmen bleibt von der useranzahl her sollte/könnte man locker in einer einzigen domain verwalten.

 

ich hab als "abendlektüre" folgendes:

Amazon.de: Active Directory - Das Praxisbuch für Windows Server 2003 R2: Bücher: Thomas Joos

find ich fein zum lesen und sehr informativ!

 

viel glück bei deinem vorhaben.

 

nochwas zum schluss:

schau, dass das vpn zwischen den standorten wirklich rund läuft (auch im sinne von leitunsqualität!!!), ansonsten kannst du probleme beim ersten ad-replizieren bekommen (abbrüche, usw... - hatte ich, war extrem unsympathisch)

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...