Jump to content

umstellung SCSI > SATA raid, bootet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

vielleicht kennt jemand einen rat für folgende situation.

es geht um einen win2000 server. das system hatte 1 platte, welche an einem scsi controller hängt (asus cubx-l mainboard). nun will ich mittels sata pci raid controller (promise tx2300) 2 sata platten im raid-1 anhängen. dort soll dann auch das system drauf (kopie der scsi platte).

mein erstes problem war, das die systemplatte eine dynamische war und sich daher nicht klonen ließ (acronis). deshalb habe ich sie erst auf ein image gezogen und dann auf den SATA-raid kopiert. die dateien sind so also alle auf dem SATA-raid. primär und aktiv ist die SATA partition auch. (sollte ok sein oder?).

wenn ich die scsi geräte abhänge bootet er aber nicht vom controller.

im bios ist als boot device "SCSI Boot Device / Onboard ATA Boot Device" eingestellt. Sollte richtig sein oder?

Die SCSI karte steckt noch drin, muss ich sie komplett entfernen?

Oder gibt es noch andere gründe?

 

die boot.ini schaut ca. so aus:

[boot loader]

timeout=3

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows" /fastdetect

 

also eigentlich standard. muss ich hier evtl. noch was verändern damit er vom sata controller bootet?

 

ich habe den rechner leider nicht vor mir, daher wäre ich für einige tips sehr dankbar, um sie dann später zu testen.

Link zu diesem Kommentar

ich habe den sata controller einmal mit dem system auf der scsi platte hochfahren lassen und die treiber installiert. die sata platten selbst waren nicht dran, denn wenn ich sie anhänge verschiebt es die scsi platte auf laufwerk D: im scsi controller bios scan beim booten. dann bootet das system nicht mehr von der scsi und gibt "can not find boot device".

 

vielleicht hilft es schon den scsi controller zu entfernen?

wäre aber trotzdem für weitere tips sehr dankbar.

 

ich habe wie gesagt erst das sata raid 1 erstellt. dann im windows ein image mit acronis von der scsi bootpartition gemacht. danach das image auf den sata raid gespielt. ich denke acronis kopiert den bootsektor mit oder? es waren zwei partition auf der scsi platte. und es war ein dynamischer datenträger. in acronis habe ich die partiton c: und den überpunkt (also die platte selbst) markiert gehabt zum imaging.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...