Jump to content

Dateirechte beim kopieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem und hoffe das ihr hier mir helfen könnt bzw. mir es erklären könnt.

 

Wir haben hier eine Domäne mit vielen Benutzern, Gruppen, etc.

 

Benutzer1 hat eine Datei erstellt mit seinen entsprechenden Rechten.

Ich als Admin oder er als berechtigter Benutzer, kopieren diese Datei in ein anderes Verzeichnis welches für eine andere Gruppe gedacht ist und dort entsprechende Rechte (andere Rechte) gelten.

 

Jetzt hat Benutzer2 aus dieser besagten Gruppe kein Recht diese Datei zu öffnen oder sonstwas damit zu machen.

 

Kann man es nicht (ähnlich wie bei Novell) einrichten damit die Ordner die Rechte besitzen, die Dateien aber sobald sie in diesem Ordner landen die Rechte der Ordner bekommen und nicht die ursprünglichen Rechte immer konsequent beibehalten ?

 

Denn jedesmal wenn man eine Datei von Gruppe zu Gruppe, von Benutzer zu Benutzer kopiert, muss ein Admin ran um die Rechte auf diese Dateien neu zu setzten und das ist eine Sisyphusarbeit..........

 

 

Hoffentlich habe ich es verständlich erklärt und jemand kann mir helfen oder zumindest erklären warum es nicht geht falls dies der Fall sein sollte.....

Link zu diesem Kommentar

Ja,es so, wie es Cybquest sagt. Wenn der andere Benutzer nicht die Berechtigungen hat, dann wurde die Datei innerhalb der Partition verschoben und nicht kopiert.

 

Merke:

Kopieren in eine andere Partiton (gleicher oder anderer Rechner) => Berechtigungen des Zielordners werden geerbt.

Verschieben in eine andere Partiton (gleicher oder anderer Rechner) => Berechtigungen des Zielordners werden geerbt.

Kopieren innerhalb einer Partition => Berechtigungen des Zielordners werden geerbt.

Verschieben innerhalb einer Partition => Berechtigungen werden mitgenommen (bleiben erhalten, wie sie im Quellordner waren)!

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...