Jump to content

Bluescreen bei USB-Geräten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

hier brennt die hütte

 

ab heute wird unser neues netz so richtig benutzt - was ich nicht gestet habe, wie es mit usb-geräten aussieht. die kollegen wollen die daten jetzt ins netz bringen und sich einrichten - aber sobald beispielsweise ein usb-stick eingesteckt wird gibts n bluescreen.

und das auf allen maschinen im netz

 

Das sind ältere mit Rechner K7S5A (SiS735), FSC Kisten mit Intel G945 Chipsatz, alles mögliche.

Es handelt sich um eine Windows 2003 Domäne, alle Rechner haben Windows XP Prof Sp2 und alle neusten Update (Winfuture Updatepack August)

 

Weis jemand Rat! Das Telefon steht nicht mehr still...:cry:

 

gruß

jan

Link zu diesem Kommentar

Nur keine Panik!

Zumindest eine Kiste solltest Du Dir genauer ansehen.

Such' im Forum mal nach dem Stichwort Windows Debugging Tools

Da ist sicher eine anständige Anleitung dabei.

Mit den Tools kannst Du die Minidumps auswerten, die bei jedem STOP-Fehler nach %systemroot%\Minidump geschrieben werden.

dort steht dann, wenn Du alles richtig gemacht hast, die Ursache für den STOP-Fehler drin.

Ich tippe auf einen fehlerhaften Treiber.

 

Zur Not mach erst mal Deinen Admin-PC klar!

 

Dann kannst Du den Leuten zumindest vorschlagen, dass Du die Dateien ins Netz spielst (Oder Dein Azubi) ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo un danke für deine schnelle hilfe!

 

sagt dir das was?

 

*** WARNING: Unable to verify timestamp for USBPORT.SYS
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for USBPORT.SYS
*** WARNING: Unable to verify timestamp for usbhub.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for usbhub.sys
*** WARNING: Unable to verify timestamp for afd.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for afd.sys
*** WARNING: Unable to verify timestamp for hal.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for hal.dll
Probably caused by : USBPORT.SYS ( USBPORT+185a9 )

 

Was soll ich machen? Dateien überschreiben bringt nix.

Die Rechner wurden mit RIS aufgesetzt - stimmt etwas mit der hal.dll vlt. nicht?!?!?

Link zu diesem Kommentar

Es steht doch da: Probably caused by : USBPORT.SYS ( USBPORT+185a9 ) Zu deutsch: Wahrscheinlich verursacht durch...)

 

Das ist der USB-Treiber, wie ich schon vermutete...

 

Ich würde im Internet nun nach dem aktuellen Treiber suchen und den zumindest auf einer Maschine mal installieren und testen.

Wenn es dann klappt, auf allen installieren.

 

BTW:

Hast Du die korrekten Symboldateien geladen? Mir scheint nicht...

Link zu diesem Kommentar

Die Symboldateien musst Du Dir bei Microsoft herunterladen.

Es gibt für die unterschiedlichen Betriebssysteme verschiedene Symbolpakete. Wähl' das Paket für das Betriebssystem aus, auf dem der Fehler passiert.

Dann entpacken und den Pfad merken, den gibst Du dann im Debugger unter File|Symbol File Path an.

 

Ich glaube nicht, dass es an der Hal liegt, es sieht echt nach dem USB Treiber aus.

Schau mal nach, ob Windows nicht evtl. einen eigenen Treiber mitbringt.

Dazu im Gerätemanager ([WINDOWS]+[R] --> devmgmt.msc -->[OK]) die Teile deinstallieren, die in der USB-Kette hängen.

Danach neu starten. Wenn Windows bereits passende Treiber integriert hat, werden diese automatisch installiert.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

so habe windows xp prof sp 2 neuinstalliert über ris (cd image / unverändert).

anschließen konfiguriert, treiber, updates installiert etc.

 

usb getestet - keine fehler! :)

 

riprep durchgeführt, riprep-image auf baugleichen UND den selben rechner gespielt

 

usb getestet - Bluescreen :(

0x000007F

 

ist übrigens egal was für geräte - ob stick, drucker, tastatur, ...

 

woran liegt es nun

BITTE HILFE!!

 

 

Dazu im Gerätemanager ([WINDOWS]+[R] --> devmgmt.msc -->[OK]) die Teile deinstallieren, die in der USB-Kette hängen.

Danach neu starten. Wenn Windows bereits passende Treiber integriert hat, werden diese automatisch installiert.

 

habe ich auch getestet - kein erfolg

 

Ich weis net mehr weiter

Link zu diesem Kommentar

danke für eure mühe, werde ich montag sofort ausprobieren.

 

aber schonmal jetzt eine frage: wie mache ich mit sysprep ein image? das tool ist mir nur zum versieglen von maschinen bekannt. ich habe aus kostengründen auch keine andere lösung als ris parat, sonst hätte ich schon längst ein "richtige" images erstellt.

 

(an dieser stelle sein nochmal gesagt, ich habe eine rechnersorte, (fsc esprimo edition 2500/sis661) da ist nach dem ersten neustart wärend der ris-installation entweder die pci.sys oder die hal.dll kaputt/weg. um das problem habe ich mich auch noch nicht kümmern können. probleme tauchen scheinbar immer nur durch riprep auf)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...