Jump to content

Windows 2003 TS Enterprise 8GB Ram, bei 2,4 GB virtuelle Speicher ist schluss


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mal wieder ein ganzes tolles Problem mit einem Terminalserver,evtl. weis jemand rat ?

 

Ein Windows Enterprise Terminalserver (32bit Version) mit 8 GB Ram, lässt nachdem ca. 2,4 GB Virtueller Speicher belegt sind, kein weiteres einloggen zu, der fehler lässt sich simulieren, die Profile sind nicht defekt. Die Benutzer rufen jeweils eine acess runtime (XP), Word und Excel auf. Die Speicherbelegung pro Benutzer sind ca. 80 MB. Zusätzlich läuft noch eine SQL Datenbank mit 800 MB. Die Auslagerungsdatei ist statisch auf 12 GB gesetzt, der Platz ist auch vorhanden und die pagefile.sys entspricht dieser Grösse. Allerdings befindet sich die Auslagerungsdatei auf einem Datenträger. Die boot.ini Schalter /3GB /PAE usw. kann ich schalten wie ich will, es ändert sich nix. Meine Vermutung ist, das die acess runtime nur mit dem Speicherbereich von 2 GB klar kommt. Kann das jemand bestätigen ? Hat evtl jemand eine Tipp was man machen kann ? (SQL Datenbank verschieben ist möglich, aber auch nicht wirklich die Lösung,

Terminalclientzugriffslizenzen sind ausreichend 55 Stück vorhanden).

 

Grüsse

Ronin13

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die Tips, den Artikel kannte ich schon blicke da aber nicht so ganz durch.

 

Verstehe ich es richtig, das jeder Windows Prozess(=Prozess im Taskmanager) bis zu 2GB nutzen kann ? und das Windows(32 Bit) maximal nur 4 GB Speicher ansprechen kann, wobei für Prozesse wieder nur 2GB zur Verfügung stehen ? d.h. die 8GB Ram in einem Windows Enterpriseserver sind nutzlos ?

Sind der im Taskmanager angezeigte Kernelspeicher, hier sinds 200MB, der insgesamt belegte Kernelspeicher aller Benutzer ? und falls ja, wäre dann der 3GB Schalter nicht sinnvoll, da 1 GB dann mehr als ausreichend wären ? Hat jemand Erfahrungen mit Citrix Terminalserver, kann dieser evtl den ganzen Arbeitsspeicher benutzen oder wird er ebenfalls von der 32bit Windows Version beschränkt ? Wie sieht es bei der 64bit Version aus? Da habe ich gelesen, das zwar alle 8GB Speicher angesprochen werden, aber Anwendungen die nicht auf 64bit geschrieben sind trozdem nur 2 GB nutzen können. Würde das bedeuten das meine access runtime wieder nur 2GB für alle Benutzer zur Verfügung hat oder nicht ?

 

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich versuche das ganze zu Verstehen um mal eine dauerhafte Lösung zu finden. Hoffe jemand gann das ganze mal ein Bischen für mich entwirren. Danke

 

MfG

Ronin13

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...