Jump to content

Backup-Software mit E-Mail-Benachrichtigung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreue ein paar Netzwerke (Windows 2003 Server SBS/Standard - XP Prof. Clients).

 

Bisher habe ich als Sicherungsprogramm das NovaBackup von NovaStor für Server verwendet.

 

Leider hat diese Software ziemlich schlimme Fehler, die auch nach über einem halben Jahr nicht gelöst werden konnten.

 

-> Server wird neu gestartet -> NovaPlaner läuft nicht mehr oder legt den ganzen Server lahm, da 100%-CPU-Last.

 

Das ganze merke ich aber meist erst, wenn der Kunde anruft und meint, sein Netzwerk ist brutalst lahm oder wenn ich in der früh meine E-Mails Checke und sehe, dass keine Mail-Benachrichtigung von dem jeweiligen Server hereingekommen ist.

 

Sei es wie es ist...

 

Ich brauch eine Sicherungssoftware, die

- einfach zu bedienen ist;

- eine E-Mail-Benachrichtigung besitzt;

- günstig im Kauf und unterhalt ist (NovaBackup hat 115,- EUR gekostet und ich muß aber jetzt die Kosten für eine neue Software selbst tragen, da ich ja NovaStor vorher empfohlen hatte);

- NAS-Server unterstützt, da die Daten darauf gesichert werden;

 

Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

 

Danke

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Warum trittst du dem Hersteller nicht in den Hintern :confused:, die sind für solche Fehler verantwortlich.

 

Ich nutze seit Jahren nur noch BackupExec (ehem. Veritas jetzt Symantec), da andere Programme wie ArcServe bei mir immer Fehler verursacht und tw. nicht gesichert haben. Das ganze ist einfach zu bedienen und einzurichten.

 

Nachteil:

Die Software ist wirklich nicht gerade günstig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schonmal für die Info.

 

Ja, dem Hersteller trete ich schon seit langer Zeit regelmäßig in den "Hintern".

 

Auch habe ich dem Techniker schon einen VPN-Zugang auf meinen Server gegeben, damit er sich das Problem via Remotedesktop mal ansehen kann.

 

Dabei kam dann heraus, dass der NovaPlaner wohl nicht so 100%ig arbeitet, bzw. nach einem Neustart wohl nicht mehr richtig anläuft.

 

Gerade dann nicht, wenn er während eines Sicherungsvorgangs unterbrochen wird,

also wenn genau dann ein Server-Neustart durchgeführt wird.

Dann muss man irgendwelche INI-Dateien löschen, die Sicherungspläne neu anlegen usw. usw....

Aber das kommt eigentlich nie vor, da ich um 3:00Uhr sicher nicht bei meinen Kunden sitze, um den Server neu zu starten.

Dazu kommt noch, dass auf allen Server die gleiche Anti-Virus-Lösung: Symantec Anti-Virus Corporate Edition installiert ist und diese den NovaPlaner eigentlich auch nicht zuläßt.

Dazu musste ich den gesamten Ordner c:\Programme\NovaStor aus der AntiVirus-Prüfung herausnehmen.

 

BackupExec ist mir sicher ein Begriff, ich habe schon damit gearbeitet.

Aber da ich ja nun für die Kosten aufkommen soll/muß, kann ich nicht für 4 Kunden und natürlich für mich selbst, also 5 Lizenzen kaufen.

Das ist wirklich zuviel.

Und meine Kunden sind eh schon etwas angesäuert, dass die Datensicherung nicht so zuverlässig läuft, was ich natürlich vollkommen nachvollziehen kann.

 

Gibts denn keine andere, günstigere Lösung für mich?

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

- Kein Protokoll (ich nutze kein NT Backup, hab' noch kein Protokoll gesehen)

 

Na dann such mal nach backup*.log auf dem System. ;)

 

Also ich würde wenn es günstig sein muß auf NTBackup zurückgreifen.

Ein kleines Script angefertigt und das Log dann mit Blat als Mail versendet.

 

Hierzu findest du aber einige Beiträge hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...