Jump to content

Backup Exec 11D - Sicherung - Remoteagents benötigt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

was kann ich denn nun mit Backup Exec 11d für Windows Server incl Server Protection sichern ?

Ich hab 2 W2k3 Server, einen File und einen Backup Server und einige XP Pro Workstations. Wenn ich die Software auf den Backup Rechner installiere an was komm ich dann alles ran ?

So wie ich es hier verstanden habe kann ich nur den Backup Server selber sichern aber ohne zusätzliche Remote Agents keine XP Clients und was am schlimmsten ist leider kein anderen W2K3 Server .

So richtig ?

Sind bei der Standard Version keine Agents dabei ?

Kann man auch ohne Agent einen Server sichern ?

 

Ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoschi,

 

bitte keine Overtakes!

 

Deswegen hab ich den Thread abgetrennt.

 

Sind bei der Standard Version keine Agents dabei?

- Nein für Server nicht, aber

- 5x Desktop and Laptop Option ist schon dabei

 

Kann man auch ohne Agent einen Server sichern ?

Nein, wenn du mit Server sichern meinst den Systemstatus zu sichern geht das nicht.

Du kannst aber über Shares Files sichern aber:

 

- Keinen Systemstate ohne Agent

- Keine SQL-Datenbanken ohne Agent

- Keinen Exchange Server ohne Agent

- Keine Komprimierung ohne Agent

 

Ich halte einen Agent für jeden Server pflicht der gesichert werden soll, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Desktop & Laptop Option:

Providing continuous protection for desktops and laptops, this option now supports Windows Vista and the

Windows XP 64-bit operating system, as well as delta file transfer. End-user recovery is simplified as the

Desktop and Laptop Option now integrates with Backup Exec Retrieve (included as part of the Continuous

Protection Server) for file recovery. And now five (5) user’s licenses are included for free, enabling you to

try out protecting the business-critical data residing outside your servers and data center.

Link zu diesem Kommentar

erstmals danke für die antwort und sorry für den Overtake. jetzt ist mir schon einiges klarer.

also brauch ich zwingend neben der ca 550€ teueren Software noch dieses Agent um einen anderen Server zu sichern als den auf dem die Backup Software läuft : SYMANTEC BACKUP EXEC 11D REMOTE AGENT WIN SERVER

 

mehr an Software bzw Lizenzen bräucht ich dann ja eigentlich nicht mehr wenn mir die 5 Agents für die XP Clients ausreichen die schon dabei sind.

 

andere Frage:

kann jmd (der nicht immer da ist ) mit einem XP-Laptop von seinem Rechner aus einen Backupauftrag zur Sicherung seiner Festplatte von sich aus initieren mit Hilfe des schon in der normalen Vesion enthaltenen Agents?

Link zu diesem Kommentar

erstamls hab ich keinen Händler bei dem ich das Zeug kauf, zweitens haben die oftmals überhaupt keine Ahnung bzw. geben komplette Falschinformationen raus und drittens will ich mich hier erstmal informieren bevor ich mit meinem Anliegen zum Händler gehen, da ich manch kompetenten Mitglied hier mehr traue als irgendeinem Software Heini der über die Lizensierungspolitik manch seiner Produkte nicht bescheid weiß

Link zu diesem Kommentar

@Hoschi: Bezüglich DLO-Option einen Restore können die User selber fahren, sicherung weis ich nicht genau.

 

Ich hab die Option nur mal kurz in ner Schulung gesehen, selbst habe ich sie nicht im Einsatz.

 

Hier gibts mehr Info (Dem Whitepaper Link folgen)

Symantec Backup Exec 11d for Windows Desktop and Laptop Option: Best Practices for Planning and Deployment - Whitepapers - Computerworld UK

 

Du kannst dir DLO so ähnlich vorstellen wie die Schatten-Kopien von W2k3 nur mit mehr Optionen.

 

PS: Was willst du denn genau auf deinem 2. Windows Server sichern (Files, Systemstatus, SQL??) Wie stellst du dir das Disaster Recovery vor u. wie schnell muss der Server wieder laufen?

 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

steht doch schon da was ich sichern will, aber dann schreib ichs halt nochmal:

 

ich habe 2 W2k3 Server . Einer ist DC und Fileserver . Der zweite dient als Backup Server und von dort sollte die Sicherung des anderen Server erfolgen, also die Sicherung des Systemstatus, Active Directory und der Datenfestplatten des ersten DC Servers.

 

Zusätzlich sollten noch XP Clients von sich aus Sicherungen initiieren können um bestimmte Daten der lokalen Festplatte der Anwender zu sichern.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Also du brauchst:

 

1 Lizenz Backup Exec (inkl. 5 Lizenzen für PCs)

1 Lizenz Remote Agent (für Server)

x Lizenzen Agents für Windows XP (PCs)

 

Soweit mir bekannt ist wird bei der Installation des Agents auf den XP Clients ein Punkt im Windows-Explorer-Kontextmenü hinterlegt, mit dem man eine Sicherung auf Anforderung machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...