Jump to content

Server 2003 an 200er Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zu folgender Situation:

 

2 Server, einer davon ein Win 2000 SBS (Natürlich als DC) der Zweite ein 2000er Standard-Server, ebenfalls in der Domäne als DC (zweiter DC). OK, ich weiß, soll man nicht machen, wird auch so nicht supportet. Nun gut, jetzt lief das so ja schon ein paar Jährchen. Der zweiten Server soll nun ausgetauscht werden, und zwar von einem W2K3 x64. Den alten muss ich ja erst mal mit dcpromo runterstufen, dann ganz aus der Domäne nehmen. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den neuen Server ebenfalls wieder in die bestehende Konstellation als zweiten DC (gleiche IP, gleicher Name) einzubinden, wenn ja, was ist zu beachten. Oder besser Finger weg davon?

 

Freue mich über jeden Tipp

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

OK, ich weiß, soll man nicht machen, wird auch so nicht supportet.

 

Wie kommst du auf die Idee ? Natürlich kann man das machen, und wird auch supportet.

 

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den neuen Server ebenfalls wieder in die bestehende Konstellation als zweiten DC (gleiche IP, gleicher Name)

 

Gleiche Vorgangsweise, wie bei einer Standard 2000er Domain. Schau dazu einfach einmal über die Boardsuche, wird dzt. oft genug behandelt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Wie kommst du auf die Idee ? Natürlich kann man das machen, und wird auch supportet.

 

Das hat mir mal jemand von MS gesagt, und ich glaube auch, es danach schon mal gelesen zu haben.

 

Das würde also bedeuten, dass ich den neuen W2K3 x64 Server als zweiten DC in die bestehende 2000er Domain mit dem 2000er SBS Server als ersten DC integrieren kann.

 

Gibt es da keine Probleme mit dem AD-Schema usw.?

 

Werde dann gleich noch mal die Boardsuche bemühen.

 

Danke

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fränky,

 

Das hat mir mal jemand von MS gesagt, und ich glaube auch, es danach schon mal gelesen zu haben.

 

Dann hatte der keine Ahnung:

 

The Top Ten (Plus One) Myths About Windows Small Business Server 2003

 

1. I cannot add additional servers to a Windows SBS domain.

  • You can add additional servers to the Windows SBS domain. Windows SBS has the following design constraints:
     
  • There can be only one server in a domain running Windows SBS. However, there can be other Windows Servers in the domain and there can be other domain controllers in the domain.
     
  • You can add additional Windows Servers in the main office:
    - For line-of-business applications
    - The line-of-business application requires a dedicated server
    - Performance reasons
    - For domain controller redundancy

 

Off-Topic:

Da fällt mir nur eines ein noch ein....

Mythos: BUSTED

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

schönen Dank für Eure Hilfe und die vielen Tipps.

 

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst. Ich habe den alten Server mit dcpromo runtergestuft, dann ganz aus der Dom genommen, und nachdem der SBS ein sauberes Eventlog hatte, und ich den Server problemlos aus allem entfernen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, den neuen nur als Mitgliedsserver einzurichten. Das Netz soll nächstes Jahr eh etwas umgekrempelt werden, und von daher, denke ich, war das jetzt die beste Lösung :D .

 

Ist ja interessant, dass MS weitere DCs in einer SBS - Domäne unterstützt. Dann kann ich davon ausgehen, dass das bei W2K3 SBS auch so ist? War die Aussage eines MS - Mitarbeiters, bzgl. SBS 2003: Mitgliedserver soviel ich will, aber DCs nur den einen. :suspect:

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...