Jump to content

Gateway Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du solltest dich besser erkundigen, ob die Web Edition für eine Gateway Lösung die optimale wahl ist..wenn du VPNs einsetzt bzw. willst, dann ist die Web Edition die falsche Wahl da die unterstützung von VPN teilweise gegeben ist und max. 1 VPN Clients zulässt.

 

Für Laien:

Gateways erlauben die Kommunikation von Netzwerken, die auf völlig anderen Protokollen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
genau deshalb frag ich ja, obs eine web edition tut oder ob es zumindest ein standard sein muss:rolleyes:

 

das ist ein ding der unmöglichkeit zu sagen. Man braucht da schon ein etwas genaueres EInsatzgebiet um qualifiziert eine ausssage zu machen. aber das wird nun zum x-ten mal gesagt :/

 

man würd dir ja gern DIE lösung schreiben, nur wenn keine da ist kann man dir keine geben. oder möchtest du in Lizenzfragen einen ungefähre antwort die die im härtefall nur ärger bereitet?

Link zu diesem Kommentar

gut, wenn ich euch richtig verstehe heißt das, das es in KLEINEN umgebungen prinzipiell möglich ist.

 

Das habe ich aber an anderer Stelle gefunden:

Ein Server unter Windows Server 2003 Web Edition kann nicht als Domänencontroller eingerichtet oder als Host für andere Serveranwendungen konfiguriert werden, z. B. Zertifikatdienste, Microsoft Exchange Server oder Microsoft SQL Server.

 

Virtuelle private Netzwerk-Verbindungen (VPN-Verbindungen) sind auf eine pro Medientyp beschränkt: LAN (Local Area Network), RAS (Remote Access) (DFÜ) und direkte Kabelverbindung. SMB-Verbindungen (Server Message Block) sind auf 10 gleichzeitige Verbindungen beschränkt.

 

Eine Security Gateway Software ist ja wohl eine Serveranwendung ? Das würde bedeuten, dass es NICHT möglich ist.

 

Die angefragte Limitierung für interne Verbindungen habe ich hiermit auch selbst beantwortet.

 

Für solche grundsätzlichen Sachen ist doch ein genaues Einsatzgebiet irrelevant....

Link zu diesem Kommentar

Für solche grundsätzlichen Sachen ist doch ein genaues Einsatzgebiet irrelevant....

 

Wenn du von uns Antworten willst ist es sehr wohl relevant was du damit im Detail machen willst. wir werden (gerade im Lizenzbereich) keien vagen Aussagen treffen die du dir dann so hinbiegst wie du sie gerne hättest, um dann sagen zu können dass die Jungs vom MCSEboard, dir etwas falsches gesagt haben.

 

Daher noch einmal:

 

Entweder du stellst konkrete Fragen zu konkreten Szenarien, oder wir können dir nur sagen dass es wahrscheinlich nicht zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar

von mir aus, hier bitte ein konkretes szenario:

1x SBS2003Std mit Exchange, Mails werden per POP3 abgeholt

1x 2003Std

beide DCs

8 Clients mit XPSP2

 

Idee:

2003 Web Edition mit einer Dritthersteller Anwendung (Trendmicro Interscan um ein Beispiel zu nennen) als Antivirus und Antispam Gateway Lösung

 

Welche Fakten braucht ihr noch?

Link zu diesem Kommentar

Wie so oft hilft hier ein Blick in dei Produktnutzungsrechte.

 

Dort ist zum Server 2003 Web Edition folgendes zu finden:

 

Sie dürfen die Software nur verwenden, um Webseiten, Websites, Anwendungen und Dienste einzusetzen sowie POP3-Mail zuzustellen. Sie sind berechtigt, Instanzen der Serversoftware mit den folgenden Typen von Software in der gleichen physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen:

o Webdarbietungssoftware, wie z. B. Microsoft Internetinformationsdienste

o nicht für Unternehmen bestimmte Datenbankmodulsoftware, wie z. B. Microsoft SQL Server Desktop Engine, die für die Unterstützung von nicht mehr als 25 Nutzern gleichzeitig lizenziert ist

o Webverfügbarkeits-Management-Software, wie z. B. Microsoft Application Center.

Die oben genannte Software darf auf Daten von folgender Software auf Ihren Servern zugreifen:

o Datenbanksoftware, wie z. B. Microsoft SQL Server

o Business-Anwendungssoftware (beispielsweise Unternehmens-E-Mail, Ressourcenplanung für Unternehmen und Customer Relationship Management).

Keine andere Verwendung der Software ist erlaubt.

 

Und ich würde mal sagen die von dir genannte serversoftware fällt nicht unter die erlaubten Anwendungen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...