Jump to content

Vista-Faxfunktion + FritzCard 2.0 USB = Probleme mit ISDN-MSN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich verwende Vista Ultimate 32bit und würde gerne die integrierte Fax-Funktion nutzen.

Von Haus aus unterstützt Vista wohl nur analoge Modems und Faxserver.

Ich würde gerne die Fritz-Card nutzen um mit Hilfe von Tapi eine meiner ISDN-Nummern als Faxnummer zu definieren und diese dann in der Vista-eigenen Fax-Funktion zu nutzen.

 

Sowei so gut.

Die FritzCard wird von Vista problemlos erkannt, die Capi-Treiber bringt Vista ja mit.

Da die Vista-Fax-Funktion wohl nur analoge Modems erkennt kann ich die FritzCard selber nicht als Modem wählen, sondern muss die Fritz Tapi-Software installieren.

Dies klappt problemlos und Tapi lässt sich auch als Modem auswählen. Wenn ich in den Modemeinstellungen der Systemsteuerung nun meine Fax-MSN bei Tapi definiere und versuche Faxe zu verschicken klappt das einwandfrei.

Jedoch klinkt sich die Faxfunktion nun bei jedem eingehenden Ruf ein - auch bei den anderen ISDN-MSNs. Das ist weniger schön.

 

Das Symantec-Faxprogramm welches ich unter XP genutzt hatte funktioniert unter Vista ja leider nicht - mit der FritzFax-Software (die funktioniert fehlerfrei) kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

 

Hat jemand eine Idee wie ich Vista beibringen kann nur bei der einen, festgelgten Rufnummer zu reagieren und die anderen Rufnummern zu ignorieren?

Link zu diesem Kommentar

Hier findest Du eine aktuelle CAPI (neuer als in Vista):

Download

 

Auch gibt es jetzt einen Capi-Port Treiber für Vista:

 

ftp://ftp.avm.de/programs/capiport/capiport.vista/deutsch/capiport_vista_xp_2k.exe

 

Der stellt die virtuellen Modems (auch Fax) zur Verfügung. In der Doku vom Capi-Port findest Du die Anleitung, wie Du die MSN einstellst.

 

Edit: Link korrgiert.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antwort, aber ich glaube das bringt mich nicht weiter.

 

in der hilfe datei steht folgendes:

 

Wenn Sie den Microsoft-Faxdienst von Windows XP oder 2000 bzw. das "Windows Fax- und Scan"-Programm (Vista) benutzen wollen, können Sie den CAPI Port-Treiber nicht verwenden. Nutzen Sie dafür das Produkt "AVM TAPI Services for CAPI" aus der AVM Middleware-Produktreihe. Sie können diesen Treiber von AVM Data Call Center (siehe "Aktualisieren des AVM ISDN CAPI Port-Treibers") herunterladen. Dieser Treiber stellt über einen integrierten "Fax Service Provider" die benötigten Dienste zur Nutzung des Microsoft-Faxdienstes in Windows Vista, XP und 2000 bereit.

 

 

und damit bin ich wieder am anfang - fax funktion nutzen, kein problem - einzelne msn-nummer festlegen geht leider nicht

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für Eure Hilfe

 

das Problem hat sich erledigt

 

war ein ganz dummer Fehler meinerseits :rolleyes:

 

es genügt scheinbar nicht die MSN für Fax in TAPI festzulegen

zusätzlich muss die MSN im Gerätemanager bei der FritzCard festgelegt werden und die Faxeinstellung in TAPI muss entgegen den empfohlenen Einstellungen auf ISDN geändert werden - dann klappt´s auch mit der Nachbarin :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...