Jump to content

VmWare Win2003 Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei mir einen Windows 2003 Cluster in Vmware aufzusteztzen. Habe mir also 2 Cluster in Vmware aufgesetzt und ein gemeinsames Storage. Als Storage habe ich mir einfach noch eine Virtuelle Maschine hinzugefügt mit einer Festplatte die als Storage für die beiden Knoten nachher sein soll.

 

Dann bin ich hingegangen und habe zu jeden der beiden Knoten eine Festplatte hinzugefügt und habe die .vmdk Datei der "Storage" Maschine als zusätzliche virtuelle Festplatte angegeben.

Wenn ich einen der Knoten Starte wird diese zusätzliche Platte auch erkannt. Aber ich kann nicht beide Knoten Gleichzeitig Starten dann erhalte ich folgende Fehlermeldung von Vmware:

 

Cannot open the disk C:\virtual Machines\Storage\Other.vmdk or once of the snapshot disks it depends on.

Reason: Failed to lock the file.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Weil sie müssen doch beide die gleiche Platte haben welches dann nachher bei der Clusterkonfiguration das Quorum darstellt.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

bin gerade dabei mir einen Windows 2003 Cluster in Vmware aufzusteztzen. Habe mir also 2 Cluster in Vmware aufgesetzt und ein gemeinsames Storage.

 

Du meinst: zwei Cluster Knoten. Nicht zwei Cluster.

 

Als Storage habe ich mir einfach noch eine Virtuelle Maschine hinzugefügt mit einer Festplatte die als Storage für die beiden Knoten nachher sein soll.

 

Entweder du erstellt zwei weitere Festplatten, die du jeweils in beide Maschinen einbindest oder du installierst eine dritte VM, die per iSCSI Target Shared Storage bereitstellt.

 

Dann bin ich hingegangen und habe zu jeden der beiden Knoten eine Festplatte hinzugefügt und habe die .vmdk Datei der "Storage" Maschine als zusätzliche virtuelle Festplatte angegeben.

 

Okay. Aber die dritte VM ist in diesem Fall überflüssig, s.o.

 

Wenn ich einen der Knoten Starte wird diese zusätzliche Platte auch erkannt. Aber ich kann nicht beide Knoten Gleichzeitig Starten dann erhalte ich folgende Fehlermeldung von Vmware:

 

Cannot open the disk C:\virtual Machines\Storage\Other.vmdk or once of the snapshot disks it depends on.

Reason: Failed to lock the file.

 

Klar. Es gibt Tricks, um das zu umgehen, aber sag mir erst welches VMWare Produkt du verwendest.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Weil sie müssen doch beide die gleiche Platte haben welches dann nachher bei der Clusterkonfiguration das Quorum darstellt.

 

Du brauchst zusätzlich zum Quorum min. eine Daten Disk. Ansonsten ist dein Cluster sinnlos.

 

PS: reicht ein Thread nicht? http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/wintarget-119518.html

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ja ich meine einen Cluster mit 2 Knoten sorry ;).

Ich benutze Vmware Server 1.0.3 build-44356

 

Entweder du erstellt zwei weitere Festplatten, die du jeweils in beide Maschinen einbindest oder du installierst eine dritte VM, die per iSCSI Target Shared Storage bereitstellt.

 

Was ist leichter? und wie mache ich ein iSCSI Targed Shared Storage mit VM Ware

Link zu diesem Kommentar
Ich benutze Vmware Server 1.0.3 build-44356

 

Dann trage in die .vmx Datei beider Knoten jeweils folgendes ein:

scsi1.sharedBus = "virtual"

diskLib.dataCacheMaxSize = "0"

diskLib.dataCacheMaxReadAheadSize = "0"

diskLib.dataCacheMinReadAheadSize = "0"

diskLib.dataCachePageSize = "4096"

diskLib.maxUnsyncedWrites = "0"

disk.locking=false

 

Wichtig ist, die beiden Shared Disks müssen an einem anderen SCSI Bus angeschlossen sein, als die System/Boot Disk.

 

Was ist leichter?

 

Die .vmx Modifikationen haben den Vorteil, dass man nur zwei gleichzeitig laufende VMs braucht.

 

und wie mache ich ein iSCSI Targed Shared Storage mit VM Ware

 

Das hat mit VMware nichts zu tun. Dafür brauchst du eine dritte VM, die ein iSCSI Target bereitstellt, z.B. mit Stringbeans oder Rocketdivisions iSCSI Software Target.

Link zu diesem Kommentar
Dann trage in die .vmx Datei beider Knoten jeweils folgendes ein:

scsi1.sharedBus = "virtual"

diskLib.dataCacheMaxSize = "0"

diskLib.dataCacheMaxReadAheadSize = "0"

diskLib.dataCacheMinReadAheadSize = "0"

diskLib.dataCachePageSize = "4096"

diskLib.maxUnsyncedWrites = "0"

disk.locking=false

 

Wichtig ist, die beiden Shared Disks müssen an einem anderen SCSI Bus angeschlossen sein, als die System/Boot Disk.

 

Das Probiere ich sofort mal aus einfach stumpf rein kopieren in die vmx dateien der beiden Knoten richtig? Und dennoch muss ich 2 VM Platten erzeugen sprich Platte A für Knoten 1 und Platte b für Knoten 2? Aber was ich dabei nicht verstehe das ist dann doch nicht eine gemeinsame Platte wo beide drauf zugreifen

Link zu diesem Kommentar
Das Probiere ich sofort mal aus einfach stumpf rein kopieren in die vmx dateien der beiden Knoten richtig? Und dennoch muss ich 2 VM Platten erzeugen sprich Platte A für Knoten 1 und Platte b für Knoten 2? Aber was ich dabei nicht verstehe das ist dann doch nicht eine gemeinsame Platte wo beide drauf zugreifen

 

Beispiel:

C:\VM\Node1 (eigene Disk, SCSI Bus 0)

C:\VM\Node2 (eigene Disk, SCSI Bus 0)

 

Dann legst du von einem der beiden Knoten eine weitere Disk an, Hardware -> Add -> Hard Disk -> Create New Virtual Disk -> SCSI, Independent, Persistent -> Disk size: 0.5 GB -> Allocate all disk space now -> speichern unter C:\VM\Quorum.vmdk -> Finish. Dasselbe nochmal für die Shared Data Disk. Size: 1.0 GB. Speichern unter C:\VM\Data.vmdk -> Finish.

 

Dann im zweiten Knoten Hardware -> Add -> Hard Disk -> Use existing virtual disk -> vorher erstellte Quorum Disk wählen -> Finish. Dasselbe nochmal für die Data Disk.

 

Sicherstellen, dass beide Shared Disks an beiden Knoten mit SCSI Bus 1 verbunden sind und das Independent, Persistent ausgewählt ist. Danach die .vmx Modifikationen machen, Node1 starten und Datenträgerverwaltung anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Dann geh ich jetzt bei beiden Nodes hin und Partitioniere die Platten und wenn ich dann jetzt z.b. hingehe und auf node1 auf der data platte was abspeicher müsste es bei node2 auch zu sehen sein richtig?

 

Node1 starten, in der Datenträgerverwaltung Quorum und Data Disk formatieren und Laufwerksbuchstaben einrichten. Testweise neues Verzeichnis auf Data Disk mit Windows Explorer erstellen. Node1 runterfahren, Node2 hochfahren, in die Datenträgerverwaltung schauen. Dann geht es weiter!

 

Niemals beide Nodes gleichzeitig starten, wenn noch kein Clusterdienst eingerichtet ist!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...