Jump to content
Sign in to follow this  
ottifant

Wieviel Server??

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich soll ein Architektur Büro einrichten, mit Client /Server

Struktur. Meine Frage nun, reicht da ein Server für alles?

Ich mein, für DC, speichern der Geschäftsdaten......

Oder muss da mehr als einer genommen werden?

Und welcher sollte man nehmen 19´ oder normales Gehäuse?

 

Danke schonmal für die Antwort

 

Otto

Share this post


Link to post

Nun, das ist wie immer eine Geldfrage. Ich empfehle, da wo es geht (finanziell, platzmäßig, ...) einen zweiten DC aufzusetzen. Möglicherweise ist das für ein Architekturbüro etwas überteuert?! Dann geht es auch mit einem Server.

Was eine zeimlich große Rolle spielt, falls man nur einen einzigen DC hat, sowieso, ist das Thema "Datensicherung". Gab genügend Threads hier im Board, wo ein DC - der einzige DC im Netz - neu installiert werden musste. Und dann :confused:

Also niemals ohne. Stellt sich dann ncoh die Frage der Fehlertoleranz (ich meine nicht die Datensicherung), sondern RAID 1 oder 5. Dem sollte in so einer Firma auch ein besonderes Augenmerk wirdmen.

 

Ob ein 19" Rack oder anderes Gehäuse ist auch eine Frage zum einen des Geldes, zum anderen des Platzes, zum drittend der absehbar geplanten Erweiterung der Netzwerk-/Serverlandschaft. Solls aufgeräumt aussehen, hat man Platz und Geld, soll vielleicht ein entsprechender Switsch mit rein, dann würde ich sagen ein 19" Rack, ansonsten spricht nicht viel gegen ein Standgehäuse. Von namhaften Herstellern gibt es ja auch Gehäuse, die für beides tauglich sind, wo sich auch bei Bedarf Laufwerke von normal auf Rackversion umbauen lassen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi,

ich werkel in der CAD-Branche - große Datenmengen, flexibler Zugriff von allen CAD-WS nötig.

Ich denk auch, ob jetzt 19" oder nicht ist nicht das Problem, aber eine stabile Domäne ist notwendig und eine stabile Datensicherung.

D.h. mindestens 2 DC, falls sich doch mal einer verabschiedet, gute Performance im LAN und eine verläßliche Datensicherung.

 

Wenn Du dieses Architekturbüro als Externer betreust, mußt auf jeden Fall alles dokumentieren. In der Branche geht es ganz schnell mal um große Summen, wenn ein Vertragstermin nicht eingehalten. Wenn die das dann auf Dich abwälzen wollen, weil angeblich die EDV nicht mitgespielt hat, bist Du in der Beweispflicht. ;)

Share this post


Link to post

ich bin auch immer für 19 Zoll,wir habe nauch einige Architekten im Kundenstamm, und meist sind sie hinterher richtg glücklich, wenn die Tür zu ist, viele Lampen blinken und dabei alles recht leise ist !!!!

 

Wenn es geht dann 2 Compaq Server, wie grizzly schon meinte die kann man mit einem Kit von Boenstand zu 19 Zoll umbauen !!!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...