Jump to content

SQL / Exchange-Cluster (Node-Neuinstalation)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich stehe vor einem riesen Problem. Unsere Cluster-Experten sind verschwunden, und nun sollen wir (Kollege und ich) folgendes durchühren (MS-Support will uns auch nicht helfen, da kein "HOW-TO-Support"):

 

Es gibt 2 Cluster.

 

SQL-Cluster:

1 SQL 2000 Cluster Node (aktiv) Bladeserver, Anbindung ans Storage: iSCSI

1 SQL 2000 Cluster Node (passiv) Bladeserver, Anbindung ans Storage: iSCSI

 

Exchange-Cluster:

1 Exchange 2003 Cluster Noder (aktiv) Bladeserver, Anbindung ans Storage: iSCSI

1 Exchange 2003 Cluster Node (passiv) Bladesever, Anbindung ans Storage: iSCSI

 

Hintergrundinfo:

Es soll von allen Blades die Storage-Anbindung von iSCSI auf Fibrechannel umgestellt werden, deswegen die ganze Aktion. Dies soll hier aber vernachlässigt werden.

 

Wir wollen jetzt je Cluster wie folgt vorgehen:

1. Den passiven Node aus dem Cluster entfernen

2. Das Computerkonto aus der Domäne entfernen.

3. Den Server (mit Fibrechannel-Adapter) neu installieren

4. Den Node wieder mit gleicher IP und Hostnamen in die Domäne bringen

5. Den Node wieder zum Cluster hinzufügen....

 

6. Und Was nun?!

 

Wir würden jetzt gerne wissen, wie wir die Clusterresourcen für Exchange / bzw. SQL wieder auf den (neuen) Node bringen??

Für SQL konnten wir das halbwegs in VMWare nachbilden.... allerdings gabs da Probleme mit Shared Storage auf virtuellen Disks.

Wie müssen wir also für Exchange / bzw. für SQL das Setup dann ausführen? Bzw. müssen wir das ÜBERHAUPT und so weiter und sofort...

 

Könnt Ihr uns da helfen??? Es gibt ganz fiese Deadlines udn es drückt echt!!

Vielen vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

(MS-Support will uns auch nicht helfen, da kein "HOW-TO-Support")

wie ist das gemeint?

Habt Ihr einen Supportvertrag bei MS? Für den Windows- & Cluster-part kann Euch der Support sicher helfen.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll vorübergehend ein Node an die Storage Einheit per iSCSI angebunden sein und ein Node per FC(?)

Um was für eine Storage Einheit handelt es sich? Von welchem Hersteller sind die Blades?

 

Es soll von allen Blades die Storage-Anbindung von iSCSI auf Fibrechannel umgestellt werden, deswegen die ganze Aktion. Dies soll hier aber vernachlässigt werden.

Das eine oder andere fallweise zu bervorzugen ist legitim, darf man trotzdem nach dem Grund fragen?

Link zu diesem Kommentar

Nebenbei bemerkt: Ich würd mir da einen externen Consultant für die Umstellung ins Haus holen. Kostet einen oder zwei Manntage .. das wär es mir allemal wert und kommt deutlich günstiger als wenn man da selber rumpfuscht und das Kind in den Brunnen fällt

 

So halten wir es zumindest bei uns in der Abteilung - wir machen eigentlich fast alles selber nur bei Kram bei denen wir uns nicht auskennen wird jemand externes geholt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...