Jump to content

doze

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von doze

  1. Hallo zusammen... es geht sich um Folgendes: Ich möchte an einem Client alle Drucker per Script löschen, welche Treiber X verwenden. Hintergrund: Ich muss sichergehen, dass eine ganz bestimmte Treiberversion eines HP Plotters auf den Clients vorhanden ist. Mein Plan: 1. Löschen aller Drucker, welche den Plottertreiber verwenden. (wie?!) 2. Neustart des Spoolers 3. Deinstallieren des Druckertreibers (Version "whatever") (mit RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry /dd) 4. Installieren des RICHTIGEN Druckertreibers (mit RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry /ia) 5. Anlegen des / der Drucker (mit cscript prnmngr.vbs -a -p "OurPlotter" -m "HP Plotter" -r "FILE:") Wie könnte man das obige bewerkstelligen? Ich meine zur Not mach ich es...*räusper*.. "per Hand" Aber ewig rumscripten mag ich auch nicht, zumal ich da nicht gerade in der oberen Liga spiele :) Vielen Dank vorab für Hinweise aller Art! Grüße doze
  2. Hat sich erstmal ereldigt... Ein Script wäre schön gewesen... ich habs jetzt mit Notepad++ bewerkstelligt, und damit alle Kommas zwischen sich wiederholenden Feldwerten durch Semikolons ersetzt. So gehts ganz gut... Konkret: Vorher: DOMAIN,DOMAIN\Username,USER,S-1-5-21-1234567-234456,FILE,D:\Ordner, mit , kommas,OWNER,, Nachher: DOMAIN;DOMAIN\Username;USER;S-1-5-21-1234567-234456;FILE;D:\Ordner, mit , kommas;OWNER;; Grüße
  3. Guten Morgen liebe Scripter... ich bin dabei, einen Wust von NTFS Berechtigungen zu analysieren. Den nach meiner Erfahrung am besten "verwurstbaren" Output liefert mir hier "showaccs.exe". Das Problem: Die Namen der erfassten Verzeichnisse enthalten selbst eine Menge Kommas. Ergebnis: Beim Import in Excel werden die Daten logischerweise "zerwürfelt", das heißt die Spalten stimmen vorne und hinten nicht mehr. Kennt jemand eine gescheite Lösung das Problem zu umgehen? Meine erste Idee wäre, es irgendwie hinzubekommen (Script, Editor oder dergleichen), dass außer z.B. außer den ersten 3 Kommas von links, und den letzten 3 Kommas von rechts, alle Kommas aus der CSV Datei gelöscht, bzw ersetzt werden. Ist sowas mit VBS möglich? Oder fällt jemandem sogar eine viel bessere Möglichkeit ein, oder bin ich sogar blind :D Vielen Dank im Voraus...
  4. Hallo Leute, ich bin am verzweifeln. Ich habe genau folgendes Szenario: Fileserver 1 (Quellserevr) (Ein NetApp Filer, welcher "quasi" einen AD-Memberserver simuliert und somit auch SMB / CIFS macht. Er hat sogar eine SAM Datenbank, mit zig lokalen Gruppen.) Fileserver 2 (Zielserver) (Ebenfalls ein NetApp Filer, genau wie "oben") Der Zielserver soll bald in Betrieb genommen werden (performanter) und aus diesem Grund sind schon die Daten dort rüber repliziert worden, aber OHNE ACLs. Denn: Auf den Ordnern auf dem Quellsystem sind jeweils immer die lokalen Gruppen berechtigt, und das soll eben durch Domänengruppen abgelöst werden. Ich hab schon viel mit subinacl und der gleichen gearbeitet, aber dies stellt mich vor eine neue Hürde. Zusammengefasst will ich ja folgendes erreichen: Die lokalen Gruppen des Quellsystems in Domänen-lokale Gruppen konvertieren. Dann NUR die ACLs / ACEs von Quell- zu Zielsystem migrieren, wobei die Gruppen in den ACEs eben durch die Domänenlokalen Gruppen ersetzt werden. Meinetwegen kann es auch ein Script sein, welches die ACLs auf dem Zielsystem neuaufbaut, aber eben automatisiert, ich hab keine Lust das über den Explorer zu machen, daüfr ist es schlicht zu viel. Ich hab mir auch schon Scriptlogic Produkte angesehen. Aber da hab ich keine möglichkeit gefunden eben NUR die ACLs zu kopieren und im selben zug zu konvertieren. Hat jemand eine Idee??? Vielen Dank im Voraus
  5. Danke Leuts.. @Damian: Danke für deine "konstruktive Kritik" ohne meinen Hintergrund zu kennen... Ich bin kein Admin, ich bin Außendienstler... wir betreuen mittelständische Unternehmen, und es kommt durchaus hier und da vor, dass ein ADMIN dort eingespart wird und der seine Doku mit ins Grab nimmt... oft genug vorgekommen... Und TCP / IP Basics sind mir bekannt, danke. Ich weiß schon, dass das nicht zwingend auf 80 laufen muss. Ich weiß um die herkömmlichen Arten der Doku. Und das war es auch nicht was ich wollte.. Aber trotzden Danke
  6. Hallo Leute! Klingt vl komisch, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt: Wer kenn das Problem nicht: Man sitzt im LAN... die Doku fehlt... und um einen herum surren zig Server / Geräte, ILO Boards, Virenschutz Verwaltungskonsolen, weiß der Geier, alles zunehmend über web-consolen verwaltbar. Kennt einer ne Möglichkeit, wie ich mir schnell eine Übersicht schaffe, welches Webinterface auf welchem Server liegtß Vl als eine art Liste mit Thumbnail Previews (das wär traumhaft) Ein schlichter Portscan reicht mir nicht. Schön zu wissen auf welchen Servern ein Port 80 offen ist, aber ich will die Maschinen nicht mit dem Browser anklappern müssen. Gibts vl sogar einen Broswer, der ne "IP Range" öffnen kann? Vielen Dank im Voraus Grüße Doze
  7. Danke Norbert!!!! Mann ich hab Tomaten auf den Augen!!! Diesen Artikel hab ich mal "überflogen" aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen! Danke Danke!!
  8. Hallo Leute... stehe grade vor einem Problem. Wir machen bei einem Kunden eine größere Filemigration: Konsolidierung mehrerer Fileserver in einen MS Fileserver-Cluster. Ich bin dabei ein Script zu schreiben, welches per cluster.exe die Cluster-Share-Ressourcen automatisch anlegen soll. Funktioniert soweit ganz gut. Nur wie kann ich denn bitte in einer Share Ressource mehrere Freigabeberechtigungen setzen? Das ist nirgends dokumentiert. Geht das eventuell GARNICHT? Ja ich weiß, man setzt auf Share-Ebene "Jeder/Vollzugriff". Nur erzählt das nicht mir sondern dem Kunden :D... Um Probleme zu umgehen übernehmen wir erstmal alles 1:1 und aufgeräumt wird später. Hat jemand ne Idee??? Vielen Dank im Voraus!
  9. doze

    Filmzitate raten

    Das ist Fledermausland! – HALT! Genauer noch: "Wir können hier nicht halten, das ist Fledermausland!"
  10. doze

    Filmzitate raten

    Indy!! Indiana Jones... aber welcher Teil...
  11. Hallo Leute, wir sitzen hier gerade in einem relativ großen Migrationsprojekt. Im Moment machen wir uns über die Computermigration her. Das Ganze Interforest 2000 / 2003 mit SID-History etc. Achja, servergespeicherte Profile (auch TS). Wir benutzen die Sicherheitskonvertierung im Modus "hinzufügen". Ich habe bereits bei 2 Testcomputern die wir mit ADMT 3.0 migriert haben folgendes Phänomen erlebt: Bei der Sicherheitskonvertierung von Registry, Pofilen etc. scheint was schief gelaufen zu sein, denn wenn ich beispielsweise in die Berechtigungen der Registry schaue, steht da jeweils 2 Mal der Ziel-Domänen-User drin. Nicht wie ich es sonst kenne, Quell- UND Zieldomänenuser. Das Problem ist ja nach meinem Verständnis, dass wir so KEIN "Fallback" haben, denn wenn sich der User jetzt wieder in der Quelldomäne anmelden würde, würde er ein neues Profil bekommen. Richtig? Kennt jemand das Verhalten? Ist das kritisch? Vielen Dank vorab!
  12. MSXFAQ.DE - Exchange Installationsmatrix Immer wieder gern genommen...
  13. Hallo! Ich stehe vor einem riesen Problem. Unsere Cluster-Experten sind verschwunden, und nun sollen wir (Kollege und ich) folgendes durchühren (MS-Support will uns auch nicht helfen, da kein "HOW-TO-Support"): Es gibt 2 Cluster. SQL-Cluster: 1 SQL 2000 Cluster Node (aktiv) Bladeserver, Anbindung ans Storage: iSCSI 1 SQL 2000 Cluster Node (passiv) Bladeserver, Anbindung ans Storage: iSCSI Exchange-Cluster: 1 Exchange 2003 Cluster Noder (aktiv) Bladeserver, Anbindung ans Storage: iSCSI 1 Exchange 2003 Cluster Node (passiv) Bladesever, Anbindung ans Storage: iSCSI Hintergrundinfo: Es soll von allen Blades die Storage-Anbindung von iSCSI auf Fibrechannel umgestellt werden, deswegen die ganze Aktion. Dies soll hier aber vernachlässigt werden. Wir wollen jetzt je Cluster wie folgt vorgehen: 1. Den passiven Node aus dem Cluster entfernen 2. Das Computerkonto aus der Domäne entfernen. 3. Den Server (mit Fibrechannel-Adapter) neu installieren 4. Den Node wieder mit gleicher IP und Hostnamen in die Domäne bringen 5. Den Node wieder zum Cluster hinzufügen.... 6. Und Was nun?! Wir würden jetzt gerne wissen, wie wir die Clusterresourcen für Exchange / bzw. SQL wieder auf den (neuen) Node bringen?? Für SQL konnten wir das halbwegs in VMWare nachbilden.... allerdings gabs da Probleme mit Shared Storage auf virtuellen Disks. Wie müssen wir also für Exchange / bzw. für SQL das Setup dann ausführen? Bzw. müssen wir das ÜBERHAUPT und so weiter und sofort... Könnt Ihr uns da helfen??? Es gibt ganz fiese Deadlines udn es drückt echt!! Vielen vielen Dank im Voraus!
  14. Hallo Leute, mal eine ganz ****e Frage... Wie verwaltet man ordentlich einen SQL Server 2005 Cluster per Enterprise Manager? Auf dem aktiven Node direkt? Oder verbindet man sich mit dem virtuellen SQL-Cluster Hostname (so dass die Clusterverwaltung die "Anbindung" übernimmt?) Hab leider grad keine Testumgebung da... Hintergrund: Entwickler will bei einem Kunden von uns eine DB-Anwendung installieren und muss dazu DBs anlegen... Vielen Dank im Voraus! Gruß doze
  15. Hallo liebe Leute, folgendes Problem: Heute kam ich aus Krankheit zurück und mir wurde brühwarm serviert, dass mal eben sämtliche Netzwerkdrucker gegen Geräte anderer Hersteller ausgetauscht werden. Die meisten davon werden auch auf einem 2003 Terminalserver (kein Citrix) verwendet. Es handelt sich im Übrigen um "lokale Drucker" die über TCP/IP angesprochen werden. Da Terminalservices jetzt nicht unbedingt mein täglich Brot sind, hätte ich da ein paar dringende Fragen: 1. wie ist da generell am besten vorzugehen, damit es funktioniert und man am besten den Betrieb nicht stört? (? Kann man am bestehenden Druckobjekt den Treiber austauschen?) 2. Muss es im Installationsmodus durchgeführt werden und müssen dafür alle User "runter" vom TS? 3. Was ist wenn sich der Name des Druckobjekts ändert... Vielen Dank voram für Eure Hilfe!!! Gruß doze
  16. Hi Leutz.... habe das gleiche Problem bei ner Migration bei nem Kunden... Habe soeben folgenden KB-Artikel gefunden, der sich nach der Lösung unseres Problems anhört: http://support.microsoft.com/?kbid=269576 Bei mir war es nämlich exakt so: Ich habe eine Mail per OWA vom neuen Exchange Server aus gesendet. Da der Internet-Mail-Connector für die Organisiation aber immernoch auf dem Ex5.5 hängt, kam der "zerschraddelte" Absender. Ich werd auf dem "wackeligen" 5.5er Exchange also kein SP mehr installieren, sondern gleich versuchen, den Internet-Mail-Connector auf dem 2003er Exchange zu erstellen und von dort aus senden lassen. Werde das heute Nachmittag erst testen können, vielleicht kommt ja jemand eher dazu :) Würd mich dann über "response" freuen. Gruß der doze
  17. Hallo.... ähm... meine ganz bescheidene Meinung: SBS lässt garkein Routing zwischen Exchange Servern zu, da SBS nur für einen Exchange Server ausgelegt ist und nicht für Große Exchange-Organisationen mit mehreren Servern / Administrativen Gruppen etc... deswegen auch "nicht im Programm implementiert" Glaub nicht dass das an diesem Dienst liegt...
  18. Hallo liebe Leute... In unserem Netzwerk wurde beschlossen, unsere Active Directory Anmeldenamen umzubenennen (2 stellige Kürzel). Dies ist wohl für ein kommendes CRM-System nötig heißt es. Dies ist bereits für einige Accounts erfolgt und lief bis dato problemlos. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Im System-Manager unseres SQL-Servers, bei den Benutzernamen sind immer noch die alten Namen verzeichnet. Und wenn ich einen neuen Benutzer hinzufügen will, kann ich auch in der Domäne browsen, und finde die "neuen" namen, sage "hinzufügen" und bekomme trotzdem die Fehlermeldung: "Fehler 15401: Der Windows NT-Benutzer oder die Gruppe 'EC\FO' wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Namen." Auch von einem Client kann ich nicht über ODBC zugreifen, der sagt mir nämlich widerum, dass der Benutzer nicht am SQL Server existiert (mit den neuen Namen). Achja: Authentifiierungs-Typ am SQL Server ist "SQL Server und Windows" Bin echt am verzweifeln und auch alles Andere als begeistert von der Umbenennung... aber ich muss mich "beugen".... :) Wäre seeehr seehr dankbar für ein bischen Hilfe... Gruß doze
  19. Ein Tipp: Das Problem mit den Domänen Admins auf den Clients: Führe ADMT mit "ausführen als" als Quelldomänen-Admin aus. Habe schon so einige Migrationen auf diese Weise problemlos gemeistert. Oder willst du die domänen-admins der Zieldomäne händisch auf jedem Client in die lokale admin gruppe kloppen?
  20. Hallo Leutz... folgende Problematik: Ein Kunde von uns hat ein Win2000 AD im Einsatz, eine Fremdfirma hat das mal versucht im Cluster zu installieren (samt Exchange 2000), das funzt jetzt alles nicht mehr... da die momentane Domäne auch noch DNS-technisch "single label" aufgesetzt wurde haben wir vor parallel einen neuen Forest (Windows 2003) samt Exchange 2003 Organisation aufzubauen. Momentan sind die beiden "ehemaligen" Clusterknoten jeweils DC, und beide sind Fileserver. Ziel ist es, die Freigaben auf einen temporären Server im neuen Forest zu konsolidieren, damit die ursprünglichen 2 Maschinen neu installiert, und in die Zieldomäne integriert werden können, um dann jeweils einzeln FILESERVER und EXCHANGE Server zu werden. Das dumme ist, dass man definitiv kein DFS einsetzen will... Jetzt meine 2 Frage an euch: 1. Fileservermigration Kennt ihr ne Möglichkeit (möglichst ohne elend-teure Drittanbieter-Software), wie man z.B. die Verweise (UNC-Pfade) in Office Dokumenten möglichst automatisiert anpassen kann? Oder das Problem sonst irgendwie umgehen kann? Es gibt da etwas namens "unc update" der Firma nuview, aber das ist verdammt teuer.... google mir schon nen Wolf aber finde absolut nix... bin am Ende... 2. Exchange-Migration Man möchte das mit Exchange folgendermassen machen: Per "Exchange Assistent für die Migration" die öffentlichen Ordner und Postfächer in .pst-Datei exportieren, und im Zielforest wieder importieren. Was wird denn mit den ganzen Berechtigungen? Werden die 1zu1 übernommen? sprich, die SIDs der Quelldomäne bleiben da drin, und man ist auf SID-History angewiesen oder wie? Und was ist mit der Exchange-Konfiguration? wie kann man den DIE "migireren"? Und was ist mit den Berechtigungen auf die Exchange Konfig? Das sind alles Sachen wo ich ein bischen im Regen stehe, denn ich hab momentan nicht die Möglichkeit das zu testen... Und "Lektüre" über genau dieses Problem suche ich grad vergebens... Wäre soooo super wenn jemand dem etwas dazu einfällt mal ein paar Zeilen hier posten könnte... Vielen vielen Dank! gruß doze
  21. mach ich nen bekloppten Denkfehler... kann ja sein (hab nicht soo die Ahnung von Protokollen wie PPP)... jedenfalls nannte ein Microsoft Support-Mensch diese Lösung... wär schön wenn mir jemand helfen könnte.... Danke nochmals
  22. Hallo Leutz... Ich stehe vor folgendem Problem... Ein Kunde betreibt einen Windows 2003 RAS-Server (Gleichzeitig DC!), bei dem sich Mitarbeiter über ISDN direkt zu Wartungszwecken einwählen. Das Dumme ist, dass sich der PPP-Adapter der an die ISDN-Karte im Server gebunden ist, eine 2. IP-Adresse vom eigenen DHCP-Server holt und sich damit im DNS registriert. Es kam dann zu Problemen und Abbrüchen mit der Verbindung der Clients.... Diese Verbindung taucht leider nirgends in der Netzwerkumgebung auf... Microsoft meinte dann dazu, man müsse per Registry dem Virtuellen PPP-Adapter das dynamsiche regsitrieren im DNS verbieten: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ Tcpip\Parameters\Interfaces\deviceID --> neuen DWORD Wert: "DisableDynamicUpdate = 1" ... bloss wie finde ich heraus welche deviceID welchem Adapter entspricht? Da stehen halt kryptische Schlüssel.... wie kann ich das zuordnen? Ich meine bei den Adaptern mit statischer IP sieht man das ja an den Einträgen... aber... hmmpf .... Vielen vielen Dank im Voraus....
  23. Hallo Leutz... Ich soll eine dicke Dokumentation über ADMT 2.0 schreiben, wo echt jeder Käse genau erklärt werden soll... und das mir... als Anfänger... Kann mir einer folgendes erklären: Bei dem Computermigrations-Assistenten gibt es ja die Möglichkeit der Sicherheitskonvertierung. Beschreibung in der Hilfe: Sicherheitskonvertierung für: Dateien und Ordner Führt die Sicherheitskonvertierung für die Dateien und Ordner auf dem zu migrierenden Computer aus. Lokale Gruppen Führt die Sicherheitskonvertierung für die zu migrierenden lokalen Gruppen aus. Drucker Führt die Sicherheitskonvertierung für die auf dem migrierten Computer definierten Drucker aus. Registrierung Führt die Sicherheitskonvertierung für die Registrierungseinstellungen auf dem zu migrierenden Computer aus. Freigaben Führt die Sicherheitskonvertierung für die auf dem migrierten Computer vorhandenen Freigaben aus. Benutzerprofile Führt die Sicherheitskonvertierung für die auf dem migrierten Computer vorhandenen Benutzerprofile aus. Benutzerrechte Konvertiert die Sicherheitseinstellungen Ok. Schön und gut... aber was passiert denn da?? Ich verstehe ja wenn in den ACLs von Domänen-Ressourcen die Verweise geändert werden, wenn BENUTZERKONTEN migriert werden. Aber was zum Geier macht eine Konvertierung von dem lokalen Krims-Krams des Computers notwendig? Kann mir das einer Leihenhaft erklären?? Dem würd ich direkt einen ausgeben... finde nämlich wirklich nirgends was darüber... Microsoft spricht für mich immer in Rätseln bzw. setzt anscheinend zuviel voraus, keine Ahnung... Ich bedanke mich! Grüßle doze
  24. doze

    Outlook / Benutzerprofile

    Vielen Dank! Werd ich mir mal reintun
  25. Hallo... ich suche ne gescheite Lösung wie ich unter Windows NT für alle User die selben Outlook-einstellungen erzwinge. Exchange 5.5 und Windows NT Clients mit Outlook 97. Und mit Active Directory und Exchange 2003 / Win2000 / XP Clients? Da hab ich mir überlegt das über Gruppenrichtlinien zu machen... also ein Outllook MSI Paket erstellen, wo die Einstellungen (wo ist der Exchange-Server / öffentliches Adressbuch) festgelegt sind. Bin ich da auf dem richtigen weg? Vielen Dank schonmal..
×
×
  • Neu erstellen...