Jump to content

Umfrage: Optimale Testumgebung für MCSE Trainings


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich möchte nach und nach die Prüfungen für den MCSE ablegen und möchte mir hierfür zu Hause eine Testumgebung aufbauen.

In verschieden Beiträgen habe ich durch die Suche schon gute Hinweise gefunden.

Jetzt interessiert mich was Ihr Euch für Testumgebungen geschaffen habt.

Habt Ihr eher eine PC Farm zu Hause aufgebaut, oder eine Mega VMWare Maschine und mächtig viel Arbeitsspeicher.

Wie - falls nicht vorhanden - würde die für Euch optimale Testumgebung ausschauen.

 

Welche Hardware ist für eine VMWare Maschine optimal um alle Prüfungsrelevanten Szenarien nachvollziehen zu können bzw. wieviel einzelne PC (reichen sicher zwei für den Anfang, oder?) sollten es sein?

 

Hintergrund:

Ich muss mir auf jedem Fall Hardware zulegen und muss auch zu meiner Schande gestehen noch nie mit irgendeiner virtuellen Maschine gearbeitet zu haben. Und daher würde ich gerne etwas in Eure Arbeitszimmer zu Hause schauen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

rieslingtour

Link zu diesem Kommentar

ich würde auch auf VMs setzen.

am anfang kann man noch alles bequem mit einem dualcore und 2gb ram aufsetzen. später (wenn du noch nicht angefangen hast, wird es wohl noch viele monate dauern) könnte es schon etwas mehr sein. da würde sich dann ein 64bit OS mit insgesamt 4gb ram lohnen. damit sollte man aber dann auch fast alles abbilden können, was in den büchern so gefordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt interessiert mich was Ihr Euch für Testumgebungen geschaffen habt. Habt Ihr eher eine PC Farm zu Hause aufgebaut, oder eine Mega VMWare Maschine und mächtig viel Arbeitsspeicher.

 

Ich habe mir u.a. gerade einen neuen PC für VMware-Testumgebungen gekauft:

 

AMD Dual Core 5000 mit 4 GB RAM, dafür onboard-Grafik mit Asus Mainboard und 500 GB Festplatte für 650 €.

 

Für den Anfang würden sicher 2 GB reichen und falls ich mal 2 Rechner brauche, habe ich ja noch den alten AMD 2500.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Sagts Du mir bitte noch was für eine Taktfrequenz, Speicher- und Festplattengröße Deine Testmaschine hat?

 

ist doch fast egal. auf den kisten selber is doch kein traffic, die stehen nur rum und langweilen sich...

also ein normaler core2duo/am2, festplatte von ca. 500gb und 2-4gb ram und die kiste schafft das locker. also wie java42 es auch gemacht hat.... da biste mit knapp 500-700€ dabei.

Link zu diesem Kommentar

für eine einfache testumgebung zum lernen reicht auch eine etwas ältere kiste. ich hatte meine prüfungsvorbereitung auf einem centrino erster generation und 1gb ram am laufen. im normalfall braucht man ja nicht mehr als 2-3 vm´s. für ein paar rras/ad/... tests braucht man auf keinen fall eine dualcore cpu oder 4gb ram.

 

wenn du aber unbedingt geld ausgeben willst, auf einem dual-quadcore system mit 8gb ram und 8 sas platten läufts deutlich runder ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Gerhard nur zustimmen.

 

Solange der Fokus primär auf Active Directory und Grundinfrastruktur liegt reicht auch eine wesentlich ältere Maschine.

 

Spannend wird es wenn du anfängst dich mit SPS 3.0, MOSS 2007, Exchange 2007 mit UM, grösseren SQL-Server Anwendungen zu beschäftigen. Die laufen zwar auch auf langsameren Maschinen, aber gerade mit MOSS habe ich auf einem 2 Ghz Athlon und 2GB RAM die nerven verloren.

Link zu diesem Kommentar

mein Lernrechner ( der dient NUR zum lernen)

 

Intel Core 2 Duo 6420

2 GB Ram

80GB HDD

ATI 300Se Grafikkarte

Midi Tower

 

hier rennt Vista und XP, unter VISTA ist Virtual Server installiert und hier hab ich zb aktuell grad 2 Win 2003 Server in einer VM laufen

 

weiters hab ich einen Spielerechner:

Qx6700

2 GB Ram

140 GB HDD

8800GTX

 

hier rennt ebenfalls Virtual Server und hier hab ich zb aktuell einen weiteren DC laufen - damit üb ich div Vertrauensstellungen für die 294er durch

 

Ausserdem hab ich einen Fileserver der ebenfalls als DC arbeitet, dieser dient nicht dem Lernzwecke , hier kommt aber erlerntes zum Einsatz da dieser eben mein "produktiver" Fileserver / DHCP / DNS usw ist

Im Server steckt ein Tyan Board, ein Athlon 64 3000+ und ebenfalls 2 GB Ram, das Ding rennt unter Win 2003 Server....

 

Damit hab ich schon recht viele Prüfungsbücher erfolgreich "durchgespielt", für mich ist diese Umgebung das Optimum (einzig in einer Firma zu "lernen" wär wohl besser *g*") und ich wüsste nicht was ich da noch verbessern könnt

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar
@ dark-knight...

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

 

 

Sagts Du mir bitte noch was für eine Taktfrequenz, Speicher- und Festplattengröße Deine Testmaschine hat?

 

Würde mir helfen einen PC zusammenzustellen.

 

Gruß und Dank.

 

rieslingtour

 

Hallo rieslingtour,

 

ich habe ein 2GB-DDR-Ram Kiste mit einen nicht so tollen 2,4 AthlonXP-Proz. Da der Proz nicht so ausschlaggebend ist, hat er mir voll und ganz genügt. Die Platte war 60 GB, das reicht locker für 10-20 vituelle Maschinen aus. Da kannst du dir einen mittelgroßen Betrieb nachbauen :D

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...