Jump to content

externe USB HDD Freigabe nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

ich habe eine USB 2.0 HDD die ich über LAN freigeben möchte. Die Freigabeoptionen auf dem HostPC sind für interne und externe HDDs genau gleich, ich kann keine Unterschiede feststellen. Wenn ich aber dann von einem Clientrechner darauf zugreifen möchte, werden zwar alle freigegeben Ordner angezeigt, doch Zugriff habe ich nur auf die internen Platten. Wenn ich auf einen Ordner der externen USB 2.0 HDD zugreifen möchte kommt die Meldung, dass der Benutzer entweder keine Zugriffsrechte hat oder das Verzeichnis nicht verfügbar sei, standart Windwos Fehlermeldung halt...

Wie schon erwähnt, die Freigabe wurde für interne und externe Laufwerke genau gleich gemacht.

Könnt ihr mir sagen, ob man da noch zusätzliche Konfiguratioenen tätigen muss? Soweit ich mich bisher erkundigt habe sei dies nicht notwendig und es müsste generell funktionieren, obwohl ich durch googeln schon auf Einige mit dem selben Problem gestossen bin.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

check eventuell mal deine ntfs-berechtigungen...(rechtsklick -> eigenschaften -> sicherheit)

 

vielleicht hat nur ein benutzer zugriffsrechte für das laufwerk...

 

selbst wenn in der freigabe eingetragen sein sollte, dass "Jeder" Leserechte hat, darf er nicht drauf zugreifen, wenn z.b. nur "Administrator" in den NTFS-Berechtigungen Zugriff hat (Das am meisten einschränkende Recht gilt)

 

verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Ist die HDD den überhaupt mit NTFS formatiert?

 

jep, ich habe zwei Partitionen drauf, eine grosse NTFS und eine kleinere FAT, damit ich die auch für Linux Backups verwenden kann.

 

Also ich kanns drehen und wenden, ich habe maximale Freigabe erteilt und es geht doch nicht. Es ist echt eine Katastrophe wie unzuverlässig unter Windows die ganze Netzwerkumgebung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...