Jump to content
Sign in to follow this  
t2401

Serverausfälle?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Windows-Server 2003 Web Edition:

 

Der Server steht bei einem Provider.

 

In letzter Zeit kann ich häufig keine Remoteverbindung herstellen und Apache und Co. laufen auch nicht mehr.

Ich kann nur einen Hard-Reset ausführen.

 

Der Server hat 512 MB Ram und einen Intel Celeron 2400.

 

Frage: Wie kann ich solche Ausfälle verhindern, der Server kann sich doch nicht wegen Apache, FTP und Mysql aufhängen und nicht mehr reagieren?

 

Ich hatte eigentlich vor, auch noch einen TV-Stream auf dem Server zu senden, aber da kommt man ins Grübeln..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Frage: Wie kann ich solche Ausfälle verhindern, der Server kann sich doch nicht wegen Apache, FTP und Mysql aufhängen und nicht mehr reagieren?

 

Kann. Muss aber nicht. Jetzt ist akribische Fehlersuche angesagt. Reine Mutmaßungen bringen dich nicht weiter. :wink2:

 

Gibt es hilfreiche Infos vom Provider?

Was steht im Eventlog und den Serverlogs?

Ist das System auf dem aktuellsten Patch-Level?

Gibt es auf den Projektseiten von Apache, MySQL und Co. irgendwelche Hinweise zu Problemen?

 

Damian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für deine Antwort.

Eben erschien diese Meldung:

 

Generic Host Process fpr Windows 32 Services hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden.

Zeit: 02:21

 

Also heute Nacht - Der Server war bis vorhin wieder offline.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, ich werde das probieren.

 

Ich habe eben ein Support-Ticket-Feedback erhalten:

 

Ein Techniker hat sich Ihren Server soeben angesehen und dieser war korrekt hochgefahren. Allerdings leuchtete die HDD-LED dauerhaft, was hier schon auf eine enorme Auslastung hindeutet!

 

Der Server hat auch soeben Ihren CCC Reset erfolgreich ausgeführt und ist korrekt wieder hochgefahren.

 

Sie sollten Ihr System entsprechend einmal überprüfen, was hier die Auslastung verursacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Wenn die hohe HDD-Auslastung zusammen mit einer hohen Netzlast fällt, könnte jemand deinen Server gekapert haben und für irgendwelchen Unfug mißbrauchen.

 

Du hast eine Ausstattung mit 512 MB RAM angegeben. Wie Speicher-intensiv sind deine Anwendungen und Dienste? Wenn der Server ständig Dateien auslagert, geht die Performance auch in die Knie.

 

Damian

Share this post


Link to post
Share on other sites

die normalen Serversoftwares sollten wenig speicherintensiv sein, weil gerade einmal 3 Kunden mit kleineren Homepages auf dem Server liegen.

Ansonsten ist momentan keine Software aktiv.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

die normalen Serversoftwares sollten wenig speicherintensiv sein, weil...

 

Sollten? Wissen oder Vermutung/Hoffnung? ;)

 

Das sagt noch nix darüber aus, ob nicht gerade ein Prozess Amok läuft. Oder ob eine Systemkomponente aus welchem Grund auch immer den Dienst verweigert.

Jetzt ist die von mir schon erwähnte akribische Fehlersuche angesagt. Alle Prozesse kontrollieren, alle Serverlogs durchsehen, eventuell Überwachungsrichtlinien auf dem Windows-Server aktivieren. Erzeugt zwar zusätzlich etwas Systemlast, kann jedoch sehr aufschlußreich sein.

 

Damian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...