Jump to content

Problem mit WINS-Server unter W2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy zusammen,

 

wäre prima, wenn da jemand was zu sagen könnte, stehe auf dem Schlauch...

 

Situation:

 

Windows 2000 Server, Service Pack 4, alle Updates drauf.

Domäne war bereits eingerichtet, als ich dazu kam.

WINS-Server war NICHT eingerichtet, wird aber benötigt.

Kein Problem, W2K-Server-CD eingelegt, WINS-Dienst nachinstalliert, Server neu gestartet, Service Pack 4 nochmal drüber, Neustart, alles plaketti, Dienst steht auf automatisch und startet auch sauber.

 

Dann Managementkonsole auf, Snap-In WINS hinzugefügt, Server hinzugefügt und dann die Überaschung:

 

In der Konsole links auf "Serverstatus" geklickt, rechts wird der Server sauber angezeigt, grüner Punkt mit dem weißen Pfeil nach oben, alles O.K.

Dann der Klick auf den Server auf der linken Seite ==> rechts dicke Fehlermeldung (der dicke Rote Punkt mit dem weißen Kreuz), die besagt, daß der Server nicht zur Verfügung steht oder nicht reagiert...

Kann auch aus der Konsole heraus über die WINS-Einträge den Dienst problemlos neu starten lassen, die Fehlermeldung jedoch bleibt.... :confused:

 

Eventlog: Keine Einträge, die meiner Meinung nach irgendetwas mit dem WINS zu tun haben könnten, eigentlich so gut wie keine Fehler...

Wie gesagt, Dienst startet problemlos...

 

Und noch ne Nebenfrage: War da nicht mal was, daß ein WINS-Server im 2000er AD erst registriert werden muss ? (Rechte Maustaste auf den Server und dann "registrieren" anklicken) oder hab ich da was völlig falsch in Erinnerung ?

Der hier bietet mir diese Option nämlich nicht an...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hy sunny61,

 

sorry, war wenig Zeit, aber lieber spät als garnicht ... :D

 

Die Antwort auf alle Fragen lautet: Ja

 

- Die Updates waren bereits alle installiert, die Webseite zeigt an, daß nix neues da wäre

 

- Der Server ist auch sein eigener WINS-Client und zwar mit der richtigen IP-Adresse eingetragen...

 

Neustart des Servers brachte auch nichts, da der Server eine zweite Netzwerkkarte hat, die bis dato deaktiviert war, habe ich diese mal mit den IP-Einstellungen der ersten Karte versehen (erste Karte vorher auf DHCP gestellt und danach deaktiviert), brachte auch nichts, Karte scheint es also auch nicht zu sein...

 

Noch irgendwer da draussen, der einen Ansatz hätte ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...