Jump to content
Sign in to follow this  
schroeder750

Problem mit WINS-Server unter W2K

Recommended Posts

Hy zusammen,

 

wäre prima, wenn da jemand was zu sagen könnte, stehe auf dem Schlauch...

 

Situation:

 

Windows 2000 Server, Service Pack 4, alle Updates drauf.

Domäne war bereits eingerichtet, als ich dazu kam.

WINS-Server war NICHT eingerichtet, wird aber benötigt.

Kein Problem, W2K-Server-CD eingelegt, WINS-Dienst nachinstalliert, Server neu gestartet, Service Pack 4 nochmal drüber, Neustart, alles plaketti, Dienst steht auf automatisch und startet auch sauber.

 

Dann Managementkonsole auf, Snap-In WINS hinzugefügt, Server hinzugefügt und dann die Überaschung:

 

In der Konsole links auf "Serverstatus" geklickt, rechts wird der Server sauber angezeigt, grüner Punkt mit dem weißen Pfeil nach oben, alles O.K.

Dann der Klick auf den Server auf der linken Seite ==> rechts dicke Fehlermeldung (der dicke Rote Punkt mit dem weißen Kreuz), die besagt, daß der Server nicht zur Verfügung steht oder nicht reagiert...

Kann auch aus der Konsole heraus über die WINS-Einträge den Dienst problemlos neu starten lassen, die Fehlermeldung jedoch bleibt.... :confused:

 

Eventlog: Keine Einträge, die meiner Meinung nach irgendetwas mit dem WINS zu tun haben könnten, eigentlich so gut wie keine Fehler...

Wie gesagt, Dienst startet problemlos...

 

Und noch ne Nebenfrage: War da nicht mal was, daß ein WINS-Server im 2000er AD erst registriert werden muss ? (Rechte Maustaste auf den Server und dann "registrieren" anklicken) oder hab ich da was völlig falsch in Erinnerung ?

Der hier bietet mir diese Option nämlich nicht an...

 

Grüsse

 

schroeder750

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du alle Updates nach dem SP4 noch installiert? Ist der WINS auch bei sich selbst in den Eigenschaften von TCP/IP eingetragen? Aber nicht mit 127.0.0.1 sondern mit der richtigen IP.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hy sunny61,

 

sorry, war wenig Zeit, aber lieber spät als garnicht ... :D

 

Die Antwort auf alle Fragen lautet: Ja

 

- Die Updates waren bereits alle installiert, die Webseite zeigt an, daß nix neues da wäre

 

- Der Server ist auch sein eigener WINS-Client und zwar mit der richtigen IP-Adresse eingetragen...

 

Neustart des Servers brachte auch nichts, da der Server eine zweite Netzwerkkarte hat, die bis dato deaktiviert war, habe ich diese mal mit den IP-Einstellungen der ersten Karte versehen (erste Karte vorher auf DHCP gestellt und danach deaktiviert), brachte auch nichts, Karte scheint es also auch nicht zu sein...

 

Noch irgendwer da draussen, der einen Ansatz hätte ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...