Jump to content
Sign in to follow this  
jani_brb

Exchange 2003 / Abwesenheitsassistent

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine bescheidene Frage zum Echange 2003:

Es gibt ja in Deutschland (oder anderen Ländern) das Briefgeheimnis was mir normal verbietet, in die E-Mails anderer Leute zu schauen. Nun habe ich den Fall, das ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Dabei möchte der Admin eine Abwesenheitsnotiz im Outlook einschalte, wo mitgeteilt wird das der Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen tätig ist.

 

Mein Kenntnisstand war, das ich zumindest Zugriff auf das Postfach haben muss (als Benutzer), damit ich dieses aktivieren kann. Das Problem ist jedoch, das die Firmenpolitik dies nicht erlaubt, da sonst ein theoritischer Zugriff auf die E-Mails möglich ist. Gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne, wo ich dieses anders einstellen kann?

 

Vielen Dank für eine Antwort :)

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du benötigst tatsächlich Zugriff auf das Postfach um das einzurichten. Und Eure Firmenrichtlinie ist sehr gut - nur wenige Unternehmen nehmen die Rechtsprechung so genau.

 

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI.

 

Gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne, wo ich dieses anders einstellen kann?

 

Nein, es gibt keinen Trick. Es gibt 3rd Party Tools, mit den der Abwesenheitsassistent zentral verwaltet werden kann. Allerdings würde das Aktivieren ja auch wieder ein Eingriff in das Postfach bedeuten und somit gegen die Unternehmensrichtlinien verstoßen.

 

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, dies vorher mit den zuständigen Personen im Unternehmen zu klären.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antwort.

 

Ich verstehe leider nur Microsoft nicht, das dieses Feature nicht mit im Exchange bedacht wurde. Mit Lotus funktioniert dieses wunderbar... naja was solls.

 

@Güntherh: Wie heisst dieses 3rd Partytool? Würdest du mir das verraten?

 

gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Wie heisst dieses 3rd Partytool

 

Damit bezeichnet man Programme von Herstellern die damit Funktionen ermöglichen, die im Originalprogramm noch nicht eingebaut sind.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hehe, mir ist schon klar was ein 3rd-Partytool ist! :) vll habe ich mich etwas flsch ausgedrück. ich würde gerne wissen von wem das tool ist damit ich mir das mal anschauen kann ;)

 

 

gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Günther

Ja, das Tool bzw. die Möglichkeit kenne ich. Aber wie wir beide schon festgestellt haben, hilft das hier nichts, da die Sicherheitsrichtlinien das nicht zulassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du benötigst tatsächlich Zugriff auf das Postfach um das einzurichten. Und Eure Firmenrichtlinie ist sehr gut - nur wenige Unternehmen nehmen die Rechtsprechung so genau.

 

Christian

 

Moin,

 

gibts einen Datenschützer bei Euch sprech mal mit dem.

 

Es gibt soweit ich weiß auch die Möglichkeit eine Weiterleitung auf einen definierten User einzustellen, müßte im Konto des User unter Exchange allgemein sein. Zugriff auf das Postfach ist dann nicht nötig, es werden die Mails umgeleitet. Wo genau man da hinlagen muss, das kann ich erst Morgen sagen, im Moment sitz ich beim Kunden und hab keinen Zugriff auf unseren Exchange Server.

Diese Möglichkeit sollte allerdings dahin gehend geprüft werden ob eine Richtlinie dagegen spricht.

 

Bei uns in der Firma hab ich das übern den Datenschutz mit dem Vorstand so geregelt, das Zugriff auf das Postfach immer nur im 4 Augen Prinzip stattfinden darf, falls notwendig, der Datenschützer muss einer der 4 Augen sein ;-)

 

Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, das privates mailen erlaubt ist.

 

Grüße

 

Joggel

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Es gibt soweit ich weiß auch die Möglichkeit eine Weiterleitung auf einen definierten User einzustellen, müßte im Konto des User unter Exchange allgemein sein.

 

 

 

Ja, das findest Du im AD-Objekt beim Exchange 2003 oder in der Verwaltungskonsole im EX2007, hier musst Du eine Regel beim Hub-Transport anlegen.

 

 

Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, das privates mailen erlaubt ist.

 

 

Und das schließt das Weiterleiten von Mails auch aus. Im Prinzip könnt Ihr hier nicht an den Inhalt kommen, ohne eine Vereinbarung mit dem Ex-Mitarbeiter zu schließen, bzw. ohne Euch strafbar zu machen.

 

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...