Jump to content
Sign in to follow this  
steffengr

DNS Problem ?

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Szenario ist gegeben:

 

Ein kleines Unternehmen mit

Windows 2003 SBS

15 Clients mit Win 2000 pro und Win XP pro

Domäne, Exchange, SQL usw. ist eingerichtet

Internetanbindung per Router und DSL.

 

Der interne Domänenname lautet xyz.de

Die Homepage des Unternehmen wird bei einem Hoster gehostet und hat auch den Namen xyz.de

Es funktioniert alles wunderbar bis der Geschäftsführer an seinem Client die Internetadresse der Homepage eingegeben hat und natürlich nicht die zu Gesicht bekamm, welche sonst zu sehen war.

Meine Frage:

Muß im DNS-Server eine Eintrag erstellt werden (und wenn ja welcher) damit die internen Clients die externe Website betrachten können ?

Von außen funktioniert der Zugriff auf die Website natürlich.

 

Mir ist bewust, dass ich natürlich für intern eine anderen Domänennamen vergeben hätte können. Aber wie wir alle wissen, ist der Mensch von Natur aus faul. So war es leichter mit der Maildomäne. Leider ist es nun zu spät. Die Domäne ist heute in den operationellen Betrieb gegangen.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey!

So ein ähnliches Spiel hatte ich auch. Schau dir mal die DNS Optionen bei den Clients an (Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> LAN Verbindung -> Eigenschaften -> TCP / IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> Reiter DNS

 

Was du noch machen könntest wäre, dass du einen Sniffer installierst und mal guckst, was der Client beim Aufruf der Internetdomäne an den Server schickt.

 

BTW Was bekommt den der Chef zu sehen, wenn er den Url der Homepage eingibt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Vergabe der IP`s erfolgt per DHCP. Ist also alles auf automatisch eingestellt.

 

Der Chef bekommt die Standartseite -> Zugriff verweigert usw. da die Intranetseite abgeschaltet ist.

 

Was ich jetzt noch festgestellt habe ist, dass wenn ich die IP-Adresse der externen Seite eingebe auch die Antwort kommt. :confused:

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Welche Ausgabe liefert dir denn NSLOOKUP, wenn du

 

a. die IP der Homepage eingibst bzw.

b. den FQDN?

 

Hab DHCP nicht im Einsatz. Kannst du denn bei den DNS Optionen am Client etwas ändern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe die Artikel schon durchgearbeitet. Leider ohne Erfolg. Ich habe einen A-DNS-Eintrag vorgenommen ( www -> IP-Adresse der Internetpräsens).

Das Ergebniss ist immer das Selbe.

Erst öffnet sich die Suchseite (Google) dort wird die Seite gefunden. Wenn ich dann auf Link klicke kommt keine Berechtigung die Seite anzuzeigen.

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

hey

 

ipconfig /flushdns auch mal durchgeführt (DNS Cache löschen)

 

 

Kannst am Server und am Client machen.

 

Ansonsten würden mich nach wie vor die Namensauflösungen interessieren (NSLOOKUP)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

der DNS-Cache. Habe ich natürlich nicht dran gedacht. Danke Dir. Naja wenn man dran sitzt denk man an die einfachsten Sachen nicht mehr.

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey!

D.h. es läuft nun?

Wenn ja - bitte gern -> jedoch kam der Entscheidende Tip ja nicht von mir *smile* - man will sich ja nicht mit fremden Blumen schmücken ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn die externe Domäne wie die interne heißt einfach einen Eintrag im DNS erstellen

 

neuer Host mit Namen www und der IP Adresse auf der die externe Webseite zu erreichen ist anlegen - das war es

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...