Jump to content
Sign in to follow this  
Stonehedge

Frage zu 70-290, ich verzweifle

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bin gerade in Kapitel 6 und dort in Lektion 4 (IIS), dort wiederrum beim Beispielszenario und kommt einfach nicht bei der letzten Übung weiter.

 

Den ganzen Teil zu erklären, würde wohl zu lange dauern, daher hoffe ich auf Leute die das Buch noch haben, oder sich so erinnern.

 

Der User Lorrin Smith-Bates kann bei mir mit dem Editor Dateien unter \\server01\news\ abspeichern, weil ich bei den Freigabeberechtigungen schon für "Jeder" Vollzugriff eingestellt habe. Ausserdem ist Lorrin, wie vl bekannt, in der Gruppe Manager(ntfsberechtigungen: ändern und alles darunter außer speziell) & Benutzer (Lesen, Ausführen, Ordnerinhalte auflisten & Lesen).

 

Die Aufgabe besteht nun dahin, den Editor zu öffnen und auf dem freigegebenen Ordner per UNC-Pfad etwas zu speichern, während es ihm nicht möglich sein soll, normal auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen und dort zb einen Ordner zu erstellen.

 

Das ist doch einfach nicht möglich, da sie die Rechte ändern hat, welche Ordner bearbeiten beinhalten.

 

Ich habe nun sogar gerade meinen Chef gefragt und selbst der weiss nicht weiter.

 

 

vl ein Übersetzungsfehler?

 

 

schönen abend noch

 

 

PS: sry für schlechte formulierung^^, hab nun feierabend und muss den zug kriegen :)

Share this post


Link to post

Da ich nicht weiss, was in der AUfgabe steht, gehe ich mal streng einfach nur davon aus, dass ein Dokument, was mit NOTEPAD geschrieben wurde, einfach nur in dem Ordner abgelegt werden soll. Der Benutzer kann zwar alles in diesem Ordner sehen, aber keine Ordner erstellen oder Dateien ausführen (was auch immer das soll).

Freigabeberechtigung mindestens Ändern

NTFS-Berechtigung mindestens "Ordner auflisten/Daten lesen" und "Dateien erstellen/Daten schreiben"

Da das ein IIS Kapitel ist, welchen Editor meinst Du ? Vielleicht doch mal näher beschreiben, was ist und was das Ziel sein soll ...

Share this post


Link to post

ja klar, mach ich gerne, ich möchte ja die hilfe ;)

 

also folgendes:

das szenario ist, dass eine firma eine interne newsseite machen möchte. die freigabeberechtigung für den ordner news, muss man für jeden auf vollzugriff stellen, und diese berechtigungen nachher mithilfe der ntfs-berechtigungen, für die leute die nur lesen sollen einschränken. somit bekommt die gruppe "benutzer" die berechtigung "lesen, ausführen", und die gruppe "manager", in der die besagte mitarbeiter/in lorrin smith-bates ist hat die berechtigung "ändern", damit sie die seite bearbeiten kann. soweit ist das ja alles easy going.

 

ich zitiere mal was dann kommt (hoffe das is legal so, wenn nicht bitte sagen ;) )

"Lorrin sollte in der Lage sein, die Intranetsite mit Untemehmensnachrichten anzuzeigen, in der Freigabe \\server01\News jedoch weder Dateien erstellen noch Dateien ändern können. Sie sollten in der Lage sein, das neue Dokument wie in Übung 3 des Beispielszenarios beschrieben zu erstellen und auf dieses Dokument unter http://server01.contoso.com/News/guteNachrichten.htm zuzugreifen."

(© MSPRESS 2003)

 

übung 3 war halt mit notepad ne .htm datei zu erstellen und diese dann per "speichern unter" unter angabe des unc-pfades \\server01\news\ abzuspeichern.

 

 

ich hoffe das war nun genauer und bedanke mich schonmal

 

 

einen schönen start in den tag!

Share this post


Link to post

vielen dank, das werde ich gleich mal ausprobieren und melde mich dann in 10 minuten obs geklappt hat

 

edit: hm, also wenn ich in dem snap-in iis die berechtigungen für den virtuellen ordner, der auf c:\news verweist, ändere bearbeite ich doch quasi nur die ntfs berechtigungen, oder sehe ich das falsch?

Share this post


Link to post

falls du iis-berechtigungen die authentifizierungsmethoden meinst, glaub ich nicht, dass das hier eine rolle spielt, also in dem beispiel habe ich es mit denen nicht weiter eingeschränkt

Share this post


Link to post

Sie soll eine Datei mit Notepad dort erstellen, soll laut Aufgabe aber keine Dateien erstellen oder ändern dürfen ? Das geht nicht ...

Share this post


Link to post

das war ja genau mein problem, müsste das mal im englischen buch abchecken.

 

 

dem user soll man die vollzugriffsrechte die er durch die freigabe hat, durch die ntfs-rechte einschränken, so dass er nur noch ändern kann. also muesste man ihm die rechte woanders geben koennen und mit iis berechtigungen gehts ja nicht.

 

 

also wohl übersetzungsgfehler

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...