Jump to content
Sign in to follow this  
paranox

Maintenance planen in MOM 2007

Recommended Posts

Hallo

Ich teste momentan Microsoft Operations Manager 2007 in einer kleineren Umgebung, um es später in einem Rechnungszentrum mit ca. 70 Servern einzusetzen. Nach einigem Konfigurieren läuft es endlich mehr oder weniger in der Testumgebung.

Jetzt mein Problem: täglich starten wir gewisse Server mitten in der Nacht (automatisch) neu. Damit aber MOM 2007 nicht jedes Mal einen Administrator aus dem Bett holt, weil diese Server nicht mehr gefunden werden (was aber sein muss, wenn sie nicht geplant neu gestartet werden), müssen die dann im Maintenance-mode sein. Hat jemand eine Lösung, wie man solche Wartungsfenster für die Zukunft definiert? Auch im Shell wird mir mitgeteilt, der Startzeitpunkt eines Wartungsfensters müsse in der Vergangenheit liegen oder jetzt sein.

Vielen Dank für jegliche Hilfe. Diese Eigenschaft ist für uns ein absolutes Killerkriterium zum Kauf der Software. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Microsoft so etwas simples nicht in den Operations Manager integriert hätte.

Hallo paranox,

ich kenne ( bisher ) nur den 2005er, aber hier gibt

es im Resource Kit das MOMInfo-Tool.

Hiermit kann man Rechner in den Maintenance-Mode

setzen und wieder zurücksetzen.

Wenn man das in ein "scheduled-script" reinpackt,

sollte sowas, was Du machen möchtest, auf jeden Fall

gehen....oder ?

Gruß

Freundlicher

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.