Jump to content
Sign in to follow this  
Tokka

User aus Aktive Directory in eine DB

Recommended Posts

Hallo!

 

Da ich in einigen Verwaltugsprogrammen immer eine aktuelle Benutzer liste brauche, wollte ich die daten aus dem Active Directory nehmen, da diese am aktuellsten sind.

 

Ich stelle mir nun die Frage wie man die Daten in eine SQL-Datenbank bekommt.

 

Mit dem LinkedServer und ADSI direkt auf dem SQL Server habe ich es nicht hinbekommen.

 

 

Welche Möglichkeiten habe ich noch??

 

 

Danke für Eure Hilfe

Share this post


Link to post

elegant wären Verwaltungsprogramme, die mit AD direkt klar kommen :-).

Ansonsten Skripten, wahrscheinlich am besten über den ADO-Provider. Da brauchts auch keine Datei zwischen AD-Auslesen und SQL-Einlesen

cu

blub

Share this post


Link to post

Der Hammer war aber, als ich erfahren hab, das man AD

unattended installieren kann .... Ich bin beeindruckt

 

Der Witz ist ja ... das erst der Server laufen muß, bevor man dann

das Script starten muß .....

Share this post


Link to post

Hi!

 

Also ich will die Userdaten aus dem AD in eine Datenbank speicher und per View anderen Anwendungen zur verfügung stellen.

 

Wir haben 4 Programme laufen, die alle eine eigene Benutzertabelle haben. Diese Benutzertabelle kann man halt ersetzen. Und die daten im Active Directory sind fast die aktuellsten. Nur SAP HR ist aktueller, aber da kommen wir nicht ran!

Share this post


Link to post

Naja wenn SAP HR so aktuell ist, könntet ihr ja einen Connector zwischen HR & AD bauen ... stell mir das so vor:

 

Es kommt ein neuer Mitarbeiter in die Firma, SAP Interface wird so abgeändert das die Person die seine Daten darin anlegt auch gleich sagen kann ob der User ein Benutzerkonto braucht und halt seinen Usernamen auswählt und ein Zufallspasswort generieren lässt, das dem User bekanntgegeben wird.

Die für das AD wichtigen Informationen soll das Interface gleichzeitig an das HR Modul und per Script den neuen User erstellen. Und so sind beide gleich aktuell ... wenn das ungefähr so gehen würde :)

 

Stefan

Share this post


Link to post

Hi!

 

Nette idee, jedoch aus Datenschutz gründen dürfen wir das HR nicht anzapfen!

 

Das Active Directory ist mir auch aktuell genug.

 

 

Ich habe eben nochmal mit dem Linked-Server aus dem SQL-Server herumprobiert, aber ich kann nix aus dem active directory auslesen!

 

....

 

 

Gruß

tokka

Share this post


Link to post

Eigentlich müßte das mit einem linked Server klappen.

 

Erstelle mal eine leere Datei 'test.udl', setze über Eigenschaften alle OleDb-Werte für das AD (das kann ich bei mir nicht testen - hab keines) und übernimm die Werte dann in die Variable @provstr für sp_addlinkedserver.

 

Dann teste die Verbindung mit sp_tables_ex.

 

-----

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...