Jump to content

Lokales User Passwort ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem:

Eine Workstation in einer Windows NT/Samba-Domain. Darauf ist ein "normaler" User angemeldet.

 

Ich möchte jetzt ein Script schreiben, mit dem das Kennwort dieses Users geändert wird.

 

Wenn ich es nur auf dem Domain-Controller mache, führt das leider zu Problemen. Ich möchte also jene API nutzen, die auch hinter dem STRG+ALT+ENTF - Kennwort Ändern Dialog steckt.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen ... weil z.B. mit PSPASSWD.EXE kann man nur das Kennwort eine lokalen Users z.B. Administrator ändern.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps. nur leider ergeben sich genau die 2 Probleme:

 

Mit Net User kann ich (mit den richtigen Berechtiigungen) ein User-Kennwort auf dem Domain-Controller zurücksetzen ... das wirkt sich aber nicht sofort auf den Client aus. In dier Zeit bis zum Reboot - so meine Erfahrungen - funktioniert der Client dann sehr komisch, sodaß er z.B. auf gewisse File-Server sich nicht mehr verbinden darf.

 

Das Script hilft mir nur bei der Änderung von lokalen Usern weiter, nicht jedoch bei Usern der Domain. Wenn ich versuche auf einen lokal gecacheten User zuzugreifen, bekommen die Scripts alle den Fehler, daß sie den User nicht finden können, was mache ich da falsch?

 

Was ich bräuchte, sind genau die Routinen, die sich hinter dem STRG+ALT+ENTF + Kennwort verbergen

Link zu diesem Kommentar

ahh, jetzt hab ichs auch verstanden..

Ich bin mir fast sicher, dass man STRG-ALT-Entf nicht einfach nachprogrammieren und schon gar nicht skripten kann. Da steckt ein Schutzmechanismus gegen Trojaner dahinter, der garantieren soll, dass man sein Password nur dem Winlogon-Prozess übergibt.

 

Vielleicht kannst du das Domänenpasswort ändern, den Client neu starten und den User wieder über den autologonuser-Mechanismus automatisch anmelden lassen. Die notwendingen Registrykeys kannst du vor dem Neustart setzen und nach dem Boot wieder löschen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

mmh ich kann dem Problem hier nicht ganz folgen.

 

Um das Passwort einen AD-Users zu ändern nutzt man normalerweise das ADSI-Interface, welches einem bei einem User-Object die Funktion "changePassword" zur verfügung stellt. Als Parameter gibt man dem User das alte Password und das neue Password mit. Aufrufen kann dann diese Funktion jeder User für sein eigenes Userobject. Probleme nach dem PW-Change darf es eigentlich nicht geben, da eine Authentifizierung mit dem Password danach nicht mehr erfolgt, weil der User bereits Authentifiziert ist und sein Anmeldetoken besitzt. Das neue Passwort wird halt erst bei der nächsten Authentifizierung benötigt. Ich hab hier auch mehrere Jobs die Passwörter ändern können, und ich hatte nie das Problem da sich jemals mit irgendeinem anderen System Fehler bekommen hab, nachdem ich das PW gewechselt hab.

 

Der STRG-ALT-ENTF Mechanismus, macht ja auch nicht mehr als über das ADSI-Interface das PW zu wechseln. lässt sich doch alles relatitv simpel über vbs-Scripts lösen, im Scripting Center findet man dazu garantiert auch beispiele.

 

Bitte die ChangePassword Funktion nicht mit der "SetPassword" funktion verwechseln, letztes ist quasi das "Passwort zurücksetzen" und benötigt rechte des Kontooperators (oder wie die gruppe genau heist)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...