Jump to content
Sign in to follow this  
Bikerpete

XP-Installation auf Megaraid 320-2 - HD wird nicht gefunden

Recommended Posts

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

 

Ich versuche gerade auf einen PC Windows XP zu installieren.

Hier die technischen Daten:

ASUS A8N-SLI Deluxe

Athlon 3000+

2 GB RAM

DELL MegaRAID 518 SCSI 320-2 PERC 4/DC (mit 128 MB + BatteryPack) mit 2x 36 GB SCSI Platten

 

Ich habe mit den beiden Platten ein RAID 0 angelegt und möchte nun XP darauf installieren.

Wenn ich mit F6 den Treiber laden möchte, sagt mir XP, dass es einen eigenen Treiber hat.

Egal wie ich jetzt weitermache (Disketten-Treiber oder original XP Treiber) bricht die Installation mit dem Hinweis ab, dass keine Festplatte gefunden wurden.

 

Erster Gedanke: RAID Controller falsch konfiguriert oder fehlerhaft?

Test: Also habe ich Fedora 7 installiert und nach 20 Minuten hatte ich ein frisches, performantes Linux installiert.

In der Hardwareübersicht unter Fedora wurde der Megaraid mitsamt Festplattenverbund einwandfrei angezeigt und verwendet.

Von daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass Controller und Platten in Ordnung sind.

 

Zweiter Gedanke: XP hat generell ein Problem mit dem Megaraid

Test: Auf dem Rechner lief bisher ein XP auf zwei SATA Platten im Raid0.

Also habe ich die Platten wieder angesteckt. XP bootet von den Platten hoch und erkennt auch den SCSI-Controller mit den angelegten (Linux-)Partitionen.

Das war dann wohl auch nicht das Problem. :rolleyes:

Naja - bei der Gelegenheit habe ich dann die vorhandenen Linux-Partitionen in der Datenträgerverwaltung gelöscht und eine NTFS-Partition angelegt.

 

Leider läßt sich XP noch immer nicht auf die SCSI-Platten installieren.

Ich hätte gerne in Zukunft, dass das System auf dem SCSI-RAID läuft und die Daten auf dem SATA-Raid liegen.

 

Jemand eine Idee, wie es doch noch funktionieren könnte?

 

Erstmal Kaffee ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...