Jump to content

XP-Installation auf Megaraid 320-2 - HD wird nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

 

Ich versuche gerade auf einen PC Windows XP zu installieren.

Hier die technischen Daten:

ASUS A8N-SLI Deluxe

Athlon 3000+

2 GB RAM

DELL MegaRAID 518 SCSI 320-2 PERC 4/DC (mit 128 MB + BatteryPack) mit 2x 36 GB SCSI Platten

 

Ich habe mit den beiden Platten ein RAID 0 angelegt und möchte nun XP darauf installieren.

Wenn ich mit F6 den Treiber laden möchte, sagt mir XP, dass es einen eigenen Treiber hat.

Egal wie ich jetzt weitermache (Disketten-Treiber oder original XP Treiber) bricht die Installation mit dem Hinweis ab, dass keine Festplatte gefunden wurden.

 

Erster Gedanke: RAID Controller falsch konfiguriert oder fehlerhaft?

Test: Also habe ich Fedora 7 installiert und nach 20 Minuten hatte ich ein frisches, performantes Linux installiert.

In der Hardwareübersicht unter Fedora wurde der Megaraid mitsamt Festplattenverbund einwandfrei angezeigt und verwendet.

Von daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass Controller und Platten in Ordnung sind.

 

Zweiter Gedanke: XP hat generell ein Problem mit dem Megaraid

Test: Auf dem Rechner lief bisher ein XP auf zwei SATA Platten im Raid0.

Also habe ich die Platten wieder angesteckt. XP bootet von den Platten hoch und erkennt auch den SCSI-Controller mit den angelegten (Linux-)Partitionen.

Das war dann wohl auch nicht das Problem. :rolleyes:

Naja - bei der Gelegenheit habe ich dann die vorhandenen Linux-Partitionen in der Datenträgerverwaltung gelöscht und eine NTFS-Partition angelegt.

 

Leider läßt sich XP noch immer nicht auf die SCSI-Platten installieren.

Ich hätte gerne in Zukunft, dass das System auf dem SCSI-RAID läuft und die Daten auf dem SATA-Raid liegen.

 

Jemand eine Idee, wie es doch noch funktionieren könnte?

 

Erstmal Kaffee ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...