Jump to content

umgraden von 2003 std auf sbs 2003?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ein kunde von mir hat einen 2003er standard server am laufen. da die anforderungen in richtung sbs gehen (4-5 user, mailserver usw.) wollte ich, bevor ich mich da auf ein flickwerk und nachlizenzierung einlasse, nachfragen, ob es möglich ist, den vorhandenen dc auf einen sbs2003 "umzugraden", ohne die vorhandene domänenstruktur neu zu erstellen (ich war schon einige male dort und hab schon einige stunden mit flicken usw. verbracht, bis alles eindeutig gelaufen ist)?

 

die vorhandene 2003er lizenz würde auf einem andernen server verwendet werden, sobald der umzug von statten gegangen ist...

 

danke schonmal für eure hilfe

 

mfg

guybrush

 

//edit:

How to Upgrade to Windows Small Business Server 2003 R2

wenn ich das richtig verstehe, kann ich von einem std ganz normal mit der sbs vollversion upgraden? gibt es da etwas, was ich beachten sollte?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

noch eine kleine ergänzung, da ich gerade mit dem problem konfrontiert worden bin:

 

bei meinem kunden läuft ein 2003 standard als dc. ich habe dann eine systembuilder lizenz des sbs2003 gekauft und wollte sie installieren, jedoch verweigerte das installationsprogramm die installation (den genauen wortlaut weiss ich nicht mehr auswendig, aber auf jeden fall hat er die programmversion bemängelt).

 

nach einem telefonat mit microsoft und unserem goldpartner hat sich herausgestellt, dass systembuilderversionen (geschichtlich bedingt) nicht updatefähig sind. bei uns im deutschsprachigem raum dürfen die oem-versionen ja auch separat von hardware verkauft werden, sonst nirgends. da eben diese versionen vorinstalliert werden, gibt es da keine updateoption.

 

ich hätte da eine "vollversion" gebraucht, also so eine nette bunte boxed-version.

 

ich wollt das nur hier reinschreiben, da ich jetzt ein wenig tricksen muss, um endlich zum sbs zu kommen; vielleicht erspare ich dem einen oder anderen diesen stress

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...