Jump to content
Sign in to follow this  
guybrush

umgraden von 2003 std auf sbs 2003?

Recommended Posts

hallo,

 

ein kunde von mir hat einen 2003er standard server am laufen. da die anforderungen in richtung sbs gehen (4-5 user, mailserver usw.) wollte ich, bevor ich mich da auf ein flickwerk und nachlizenzierung einlasse, nachfragen, ob es möglich ist, den vorhandenen dc auf einen sbs2003 "umzugraden", ohne die vorhandene domänenstruktur neu zu erstellen (ich war schon einige male dort und hab schon einige stunden mit flicken usw. verbracht, bis alles eindeutig gelaufen ist)?

 

die vorhandene 2003er lizenz würde auf einem andernen server verwendet werden, sobald der umzug von statten gegangen ist...

 

danke schonmal für eure hilfe

 

mfg

guybrush

 

//edit:

How to Upgrade to Windows Small Business Server 2003 R2

wenn ich das richtig verstehe, kann ich von einem std ganz normal mit der sbs vollversion upgraden? gibt es da etwas, was ich beachten sollte?

Share this post


Link to post
Share on other sites

was drinnen steht hab ich gelesen, ich hab eher tipps aus der praxis gemeint. wenn man sowas schon ab und an gemacht hat, stolpert man zwangsweise über probleme, die in keinem whitepaper usw abgedeckt sind.

 

darauf hätte meine frage nach dem edit abgeziehlt

 

danke dennoch!

 

mfg

hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

noch eine kleine ergänzung, da ich gerade mit dem problem konfrontiert worden bin:

 

bei meinem kunden läuft ein 2003 standard als dc. ich habe dann eine systembuilder lizenz des sbs2003 gekauft und wollte sie installieren, jedoch verweigerte das installationsprogramm die installation (den genauen wortlaut weiss ich nicht mehr auswendig, aber auf jeden fall hat er die programmversion bemängelt).

 

nach einem telefonat mit microsoft und unserem goldpartner hat sich herausgestellt, dass systembuilderversionen (geschichtlich bedingt) nicht updatefähig sind. bei uns im deutschsprachigem raum dürfen die oem-versionen ja auch separat von hardware verkauft werden, sonst nirgends. da eben diese versionen vorinstalliert werden, gibt es da keine updateoption.

 

ich hätte da eine "vollversion" gebraucht, also so eine nette bunte boxed-version.

 

ich wollt das nur hier reinschreiben, da ich jetzt ein wenig tricksen muss, um endlich zum sbs zu kommen; vielleicht erspare ich dem einen oder anderen diesen stress

 

mfg

hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...