Jump to content
Sign in to follow this  
marka

seltsames Phänomen...

Recommended Posts

Hi together,

 

extrem seltsames Phänomen:

 

Umgebung:

ADS W2003

 

Internetzugang über Watchguard, Internetberechtigung über Gruppenzugehörigkeit "Internetberechtigte_User" im ADS (wird via LDAP-Abfrage von der Firewall abgerufen).

 

Nun ist es so, dass eine Kollegin nun ins Internet muss. Gruppenzugehörigkeit ist gegeben.

 

Nur kann diese Kollegin das Loginfenster im IE nicht aufrufen: "Seite nicht erreichbar!".

 

Sie kann jeden Client und jeden Server anpingen, nur nicht die Firewall. Andererseits ist von allen anderen getesteten Plätzen die FW erreichbar.

Ihre eigene Windows-FW ist testweise deaktiviert, was jedoch keine Abhilfe brachte...

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand das auch schon mal hatte...

 

THX!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi marka,

 

gehört die Kollegin erst seit neustem zur Gruppe Internetberechtigte User ?

 

So ein Phänomen hatte ich bis jetzt nur ein einzieges mal bei einer Watchguard und da hatte es ein fehler bei der LDAP Abfrage geben. Ein Reboot der Firewall war damals die lösung. weiss nicht ob das bei dir auch helfen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich wundert ist der Umstand, dass die Watchguard so konfiguriert ist, dass sie jeden Ping aus dem lokalen Netz beantwortet.

Und egal, von welchem Arbeitsplatz und ob der angemeldete User in der Internetgruppe ist, antwortet die FW auf ICMP. Nur bei diesem einen Arbeitsplatz gibt es eine Zeitüberschreitung.

 

Wenn sich der Benutzer an einem anderen PC anmeldet, klappt es alles einwandfrei (inkl. LDAP-Abfrage).

 

Ich werde gleich mal mit unserem Diagnose-Notebook hingehen und checken, ob es evtl. an der Netzwerkleitung liegt, man weiß ja nie...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi marka,

 

also funktioniert die Benutzerauthenifizierung einwandfrei nur der Arbeitsplatz rechner der kollegin kann nicht ICMP und Pings auf die Firewall schicken ? Schau mal bitte unter den Routing einstellung ob da was faul ist. so wie du das da schreibst siehts so aus als ob die MAC bzw Ethnernet karte ned bei der Watchguard freigegeben ist für das Vertraunswürdige netz. Oder Netzwerkkarte defekt bzw das Kabel hat einem am rappel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, komme derzeit nicht auf die schnelle an die Info, zudem muss ich wieder lossprinten, heute ist ein verrückter Tag...

 

Melde mich morgen wieder!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...