Jump to content
Sign in to follow this  
DaishiM

SBS 2003 - Email Probleme

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich habe ein großes Problemmit email senden !!

 

und zwar habe ich bei der SBS Einrichtung (Standard) eine emailadresse eingegeben ( mehr wurde nicht benötigt ) und 2 Outlook Clients angebunden ! ( mit einem gleichem Benutzer !! ).

 

Jetzt soll diese Emailadresse geändert werden ! und jetzt das Problem wo kann ich diese ändern ?

 

Unter Eigenschaften ( rechstklick bei Benutzer ) - E-Mail Adressen habe verushct eine neue SMTP-Adresse einzugeben und diese als Hauptadresse zu setzen ( Häckchen darunter entfernt bzw. gelassen ) - es hat sich nichts getan. Er sendet nachwievor mit der alten die mails raus !!! :confused: :confused: :confused: :confused:

Share this post


Link to post

Hi.

 

- wenn die Hauptadresse "fett" dargestellt wird, dann schickt der Exchange auch mit dieser E-Mail Adresse raus.

- du musst nur etwas warten, bis die Einstellungen auch übernommen werden

- ansonsten starte den virtuellen SMTP neu

 

Ein guter Rat: Bei Änderungen des Exchange System nicht immer gleich Hilfe schreien, einfach ein wenig Geduld an den Tag legen, dann klappt es meist von selbst.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

danke für den tip.....aber ich hab den server neu gestartet...und selbst dann net...und habe auch einen Tag gewartet.....

 

 

so wie ich das jetzt verstehe...geht es nur über diesen Weg mit der Hauptadresse ?!

 

- muss das Häckchen gesetzt sein oder nicht....

 

und trotzdem meine Frage...die email wurde bei der Einrichtung ja mal gesetzt..aber bekommt man diese nie mehr raus bzw. ich finde diese einfach nicht wo man die alte sehen kann !!

Share this post


Link to post

HI.

 

so wie ich das jetzt verstehe...geht es nur über diesen Weg mit der Hauptadresse ?!

Richtig, die Absendeadresse ist immer die Hauptadresse. Alle anderen eingetragenen E-Mail Adressen dienen nur zum Empfang.

 

- muss das Häckchen gesetzt sein oder nicht....

Wenn die Checkbox aktiviert ist, dann wird bei Änderung der Empfängerrichtlinie dies auch beim Benutzer übernommen, wenn nicht aktiviert, dann müssen Änderungen manuell durchgeführt werden.

Dabei werden alte E-Mail Adressen aber nicht überschrieben oder gelöscht, dies muss manuell durchgeführt werden.

 

Siehe auch

- : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server :

- .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

mh...sry...

 

aber das Problem besteht weiterhin, trotz email Hauptadresseneintrag bei dem Benutzer kommt die alte Kennung ( also email absender ) an !!

 

jetzt muss ich wahrscheinlich neuen Benutzer generieren mit einen neuen email um das Prob zu umgehen ?! oder..

 

Hab mir auch die Anleitungen etc. durchegelesen...alles so gemacht, aber beim abschicken bzw. neu erstellen der Mail kommt immer noch die alte - falsche - emailabsenderadresse :(((

 

oder gibt es noch nen tip - ich finde auch, wie schon gesagt, diese email nirgends - um sie evt. zu ändern, ich denke die wurde bei Installation gesetzt - aber dass man die nihct mehr wegbekommt - merkwürdig !!

Share this post


Link to post

Hi.

 

Es ist im Prinzip schnurzegal welche E-Mail Adresse bei der Neuanlage eines Benutzers vergeben wird, versendet wird immer mit der Hauptadresse.

 

- überprüfe daher noch einmal ob die Einstellungen so wie im letzten Bild des 1. Links gemacht wurden

- überprüfe auch, ober der RUS nicht deaktiviert ist. Echange Systemmanger -> Empfänger -> Empfängeraktualisierungdienst und dann bei den Eigenschaften nachsehen ob der Aktualisierungsintervall auf immer steht.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

alles gerade überprüft.... :((

 

- Einstellungen sind analog dem Bild !

- RUS ist aktiviert - immer ausführen !

 

Und nu...werde ich wohl nen neuen Benutzer einrichten und alles darauf umbiegen !

Share this post


Link to post

über welche Adresse wird per OWA versendet?

Evtl. auch mal probieren das Exchange Konto im Outlook entfernen und nochmals neu hinzufügen.

Share this post


Link to post

mh...

 

neuen Benutzer eingerichtet...mit neuer email....wieder gleiches Problem....

es wird mit der falschen versendet.

 

PS: mir ist aufgefallen, ich weiss aber net mehr wo, irgendwo steht diese email

mit dem Zusatz "....&...@...."

 

Kann es sein, dass er dadurch was ranhängt..also das falsche:

 

test-test@test.de soll der eintrag sein

test-test.test@test.de ist aber immer der Eintrag ( setzt er durch das & den Eintrag hinter den Punkt autom. ?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...