Jump to content
Sign in to follow this  
parityman

Anzahl der lizenzen frei wählen?

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hab hier auf der Arbeit einen Windows 2003 Server - ich wollte gestern nachsehen wieviele lizenzen bereits installiert sind und sehe dass keine einzige eingetragen ist. Ich habe neben mir jedoch zwei blätter liegen mit mit jeweils einem Aufkleber über 5Clientzugrifflizenzen und nochmal 20Clientzugriffslizenzen.

 

 

als ich dann den Menüpunkt "Neue Lizenz" geklickt habe,sah ich dass man dort selbst wählen kann wieviele Lizenzen man gekauft hat.

 

mache ich irgendwas falsch? muss man die noch irgendwie anders einspielen oder is das normal, dass man selbst die Anzahl der gekauften Lizenzen eingeben muss? Wäre man garnicht gewohnt von Microsoft soviele Freiheiten zu haben (siehe Produktaktivierung)

Share this post


Link to post

Du bist viele Freiheiten nicht gewohnt...

 

Was dort eingetragen ist, hat nichts damit zu tun, wie viele Lizenzen (CALs) du nutzen darfst. Hierfür zählen nur die Lizenznachweise. wennd u Nachweise für 25 CALs hast, dürfen 25 Rechner zugreifen.

Share this post


Link to post

Das man Vertragsbruch begeht, wenn man mehr einträgt als man gekauft hat, dürfte klar sein. Aber muss man die CALs nicht irgendwie aktivieren (telefonisch/Internet) ?

 

Vom SBS2003 kenne ich das so, dass man den Lizenzschlüssel eingibt und dann über das Internet aktiviert.

 

Ich habe auch vor einiger Zeit einen MS Windows Server 2003 R2 Standard Edition eingerichtet, mich dann etwas über die fehlende Aktivierung der CALs gewundert, dann aber auch wegen Zeitdruck erstmal weitergemacht. Auf dem Server läuft der MS SQL Server 2005 (Open Lizenzvertrag).

 

Nun gut, solange der Server läuft, bleiben die Einstellungen erhalten für die 2x 5 CALs, nach einem Neustart heisst es allerdings "nicht lizensierte Zugriffe" (oder so ähnlich) wenn ich die Lizensierung aufrufe. Ansonsten scheint allerdings alles zu laufen.

 

Lizensierungsmodus ist derzeitig auf "Pro Benutzer/Gerät" eingestellt, 10 Client PCs.

 

Wie kann ich das ändern, damit die Lizenzeinstellungen fest übernommen werden ?

Oder muss dafür nur der Lizensierungsmodus auf "Pro Server" eingestellt werden ?

 

Wäre dankbar für eine Antwort.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...