Jump to content
Sign in to follow this  
ToKu

WSS 3.0 Berechtigungen auf Dokumente

Recommended Posts

Hallo,

 

irgendwie kapier ich das mit den Dokumentenberechtigungen nicht ganz.

Ich habe im AD eine Sharepoint-Gruppe erstellt und einen Benutzer hinzugefügt.

Erteile ich dieser Gruppe keine Berechtigung, wird das Dokument unter Freigegebene Dokumente nicht angezeigt, was ja auch logisch ist.

Füge ich diese Gruppe aber hinzu und erteile die Berechtigung "nur Lesen", sehe ich das Dokument und kann es auch mit einer Anwendung öffnen und bearbeiten.

Obwohl nur lesen, kann ich das Dokument bearbeiten, was ja nicht schlimm ist, wenn ich es wenigstens nicht unter dem gleichen Namen abspeichern könnte.

Aber genau das Abspeichern unter dem Originalnamen geht.

Somit ist die Berechtigung "Nur lesen" definitiv hinfällig!

Woran kann das liegen???

 

Danke und Gruß

Tobias

Share this post


Link to post

Füge ich diese Gruppe aber hinzu und erteile die Berechtigung "nur Lesen", sehe ich das Dokument und kann es auch mit einer Anwendung öffnen und bearbeiten.

Obwohl nur lesen, kann ich das Dokument bearbeiten, was ja nicht schlimm ist, wenn ich es wenigstens nicht unter dem gleichen Namen abspeichern könnte.

Aber genau das Abspeichern unter dem Originalnamen geht.

Somit ist die Berechtigung "Nur lesen" definitiv hinfällig!

Woran kann das liegen???

Hi,

 

was für ein Dokument ist das und mit welcher Anwendung greifst du darauf zu?

Wo fügst du die Gruppe hinzu?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also es sind alles Office 2003 Dateien!

Mit den Berechtigungen hab ich schon einges ausprobiert, hab auch die Vererbung rausgenommen und die Berechtigungen mal direkt auf eine Datei vergeben, selbst da bleibt der Zustand wie beschrieben.

 

Danke und Gruß

Tobias

Share this post


Link to post

Wo fügst du die Gruppe hinzu?

Die Frage ist noch nicht beantwortet, also schieße ich direkt noch eine hinterher. Befinden sich die User noch in einer anderen Gruppe?

Werde das ganze allerdings heute Abend auf meinem WSS 3.0 mal testen.

Share this post


Link to post

Der Benutzer gehört der Gruppe Mitglieder an, welche sich auf die Website bezieht.

Hab aber wie gesagt die Vererbung deaktiviert.

Wenn ich direkt auf das Dokument gehe und Berechtigungen im Menü auswähler, steht oben - Berechtigungen: Dokumentenname

Dieses Dokument erbt keine Berechtigungen vom übergeordneten Ordner bzw. von der übergeordneten Bibliothek.

Dort ist nur die Gruppe/Benutzer mit Lesen aufgeführt.

 

Tobias

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...