Jump to content

E-Mail-Weiterleitung mit geändertem Absender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich bräucht mal ne gute Idee / nen guten Tipp:

 

Wir haben hier einen Faxserver am laufen, der auf NUMMER@fax.domain.local lauscht. Ausserdem beherscht er die Umkehrrichtung, sprich wenn ein Fax auf NUMMER eingeht, dann versendet er eine E-Mail mit dem Absender SENDERNUMMER@fax.domain.local an einen Adressaten im AD.

 

Nun möchten wir aber gerne ein paar Faxnummern an E-Mail-Addressen AUSSERHALB unserer Organisation weiterleiten. Prinzipiell erstmal kein Problem. Wir erstellen im AD einen Kontakt und tragen diesen für eine Faxnummer ein. Der SBS (w2k3), der bei uns den Mailversand intern regelt versucht auch brav die Mails an 1&1 (Smarthost f. Smtp) raus zu schicken. 1&1 lehnt diese aber ab, weil die Absenderdomain nicht DNS-auflösbar ist (logisch).

 

Die Variante, den Faxserver von einer auflösbaren Domain senden zu lassen fällt leider aus.

 

Nun suche ich eine Möglichkeit, den Absender einer Mail mittels des SBS zu verschleiern. Beispielsweise stelle ich mir eine Verteilergruppe pro Faxnummer vor, die bei eingehenden Mails nicht den Originalabsender zum versenden nimmt, sondern ganz pauschal von faxservice@domain.de versendet.

 

Gibt's da irgend eine brauchbare Lösung? Oder habt Ihr diesbezüglich nen anderen guten Tipp für mich?

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Moin Esta,

 

erstmal Danke für Deine Bemühungen.

 

Aber:

meines Wissens kannst du im AD zu dem Kontakt mehrere Email-Adressen hinzufügen. Also eine für @domain.local und eine @domain.de.

Hab ich gemacht. Im aktuellen Beispiel hab ich Vorname.Nachname@domain.local und als primäre Smtp-Adresse VornameNachname@web.de. Außerdem gibt es einen Eintrag z.B. "+49 987 654321" vom Typ "IXI", der die Adresse für unseren Faxserver markiert.

Dort kannst du auch die Standardadresse festlegen, die dann als Absender eingetragen wird.

Wenn nun 0123456789@fax.domain.local eine Mail an Vorname. versendet, dann ist der Absender immer noch 0123456789@fax.domain.local und das ganze wird auch richtig in die Warteschlange für die web.de-Adresse eingereiht.

 

Das Problem ist nur, das unser Smarthost die Absenderdomain "fax.domain.local" nicht raus funken lässt. Umgeschrieben wird der Absender da nicht.

 

Der Adressat wird allerdings schon sauber umgeschrieben. Ich kann ja zum Beispiel auch intern von einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse aus an Vorname.Nachname@domain.local schreiben und das ganze kommt bei VornameNachname@web.de an. Nur funken unsere normalen E-Mails halt auch mit whatever@domain.de raus. Das Kind krankt halt daran, daß ich den Faxserver nicht auf 0123456789@fax.domain.de senden lassen kann.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der Exchange selbst ermöglicht kein Masquerading einer E-Mail Adresse. Es gab/gibt einen Event-Sink, der dies allerdings nur zwischen 2 Exchange ermöglichte. Mit der Lösung über Kontakte kommst du aber auch nicht weiter.

 

Was ich dir als funktionierenden Workaround (gerade selbst getestet) anbieten kann, ist:

 

- neuen Benutzer anlegen mit der E-Mail Adresse faxserver[ät]deinefirma.de

- mit diesem Benutzer auf einem Arbeitsplatz anmelden

- Outlook Profil für den Exchange konfigurieren

- dann eine oder auch mehrere Regeln erstellen

-- bei Erhalt einer Nachricht (Bedingung) diese weiterleiten an (E-Mail Adresse) und keine weiteren Regeln anwenden

 

- die Nachricht wird nun mit der Absenderadresse faxserver[ät]deinefirma.de an den Empfänger weitergeleitet.

 

2 Schönheitsfehler hat die Sache:

 

- Beim Empfänger erscheint in der E-Mail "Weiterleitung"

- die weitergeleiteten Nachrichten verbleiben auch im Posteingang. Würde man nämlich die Regel um löschen erweitern, wäre es keine serverseitige Regel mehr, und Outlook müßte ständig geöffnet bleiben, was ja nicht Sinn der Sache ist.

 

Für Punkt 1 gibt es keine Lösung, für Punkt 2 kannst du allerdings eine Richtlinie für den Postfachmanager erstellen, der nach einer gewissen Zeit den Posteingang automatisch löscht. Siehe als Angregung - : www.SBSPraxis.de, Konfiguration des Postfachmanagers zum automatischen Bereinigen des Junk-E-Mail Ordner in Outlook 2003 :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin Günter,

 

erstmal Danke für Deine Auskunft. Jetzt weiß ich wenigstens wieder, weshalb ich bei Exchange die ollen .forward Files vom Sendmail manchmal vermisse.

 

Dein Workaround hab ich umgesetzt und es läuft auch (auch hier nochmal Danke für den Tipp), ich glaub aber noch nicht, daß ich dauerhaft damit zufrieden bin.

 

Besteht die Möglichkeit Exchange zu sagen, daß bestimmte Absenderdomains (und bestimmte Zieladressen) über andere Smtp-Server raus sollen?

 

Ich bin in ähnliche Baustellen jetzt schon ein paar mal rein gestolpert, wo die Lösung mit anderen Mailservern dann ein Kinderspiel wäre. Exchange will (und darf) ich hier in der Firma zwar nicht abschaffen, aber ein zwischen geschalteter Sendmail oder Postfix wäre hier glaub ich ne ganz brauchbare Ergänzung.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Konkretisierung: Meiner Definition nach ist die Domain Teil der Adresse.

 

Ich möchte also sagen können: Mails an xyz@web.de sollen über Smtp-Server B raus, und alle anderen über Smtp-Server A. Und wenn ich das ganze bisher nicht missverstehe, dann lassen sich als Adressraum ja nur Domains angeben.

 

Das ist aber eigentlich der unwichtigere Teil der Frage. Am wichtigsten wäre es, wenn ich sagen könnte: Alle Mails von xyz@subdomain.local gehen über Smtp-Server B nach draußen, wärend alle anderen E-Mails weiterhin über Smtp-Server A laufen. Wie mir da ein Smtp-Connector mit Adressraum hilft, erkenne ich leider nicht.

 

Kannst Du Deinen Tipp nochmal für doofe formulieren? Irgendwie befürchte ich, wir reden einfach ein bißchen an ein ander (schreibt man das eigentlich getrennt oder zusammen?) vorbei.

 

Danke schonmal für Deine Bemühungen.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...