Jump to content

Netzlaufwerke per Reg übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen

 

Im Zuge eines PC-Rollouts bei einem unserer Kunden, habe ich versucht die vorhanden und verbundenen Netzlaufwerke, auf einfachen Wege von den alten auf die neuen Rechner zu bekommen. Bisher war dies ziemlich mühselig, da die Clients teilweise bis zu zehn Laufwerke gemappt hatten - teilweise über normale Shares teilweis über DFS.

 

Ich habe schon des öfteren gelesen, das diese Netzlaufwerke zumindest bei WinXp Clients über "Mountpoints2" in der Registry ausgelesen werden können. Bei mir scheint das nicht wirklich zu funktionieren. Habe Tests natürlich bei mir zu Hause durchgeführt, in diversen VMWares usw. kein wirklicher Erfolg. Zusätzlich natürlich noch das Problem, das es diesen Schlüssel unter Win2K nicht gibt - aber das vielleicht ein ander Mal.

 

Eine einfach batch, die ich mir schrieb sieht so aus

 

reg export HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Mountpoints2 %username%.reg.

 

Dies erstellt mir zwar eine wunderschöne Reg-Datei, die ich im übrigen dann noch auf das wesentliche kürzen muss, da ich sonst einen Fehler bekomme, erstellt mir aber leider nicht die netzlaufwerke, die ich brauche, zumindest sehe ich im Arbeitsplatz nichts.

 

Scheinbar reicht das nicht aus oder ich mache einen wesentlichen Denk-Fehler.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand erbarmen könnte und mich aufklärt ;=)

 

Info: Die Hilfesuche des Boards und Herrn Google habe ich beide schon eingehend befragt, doch wie mir scheint handelt es sich bei den meisten Fällen nur um die vergabe des Labels für das Netzlaufwerk - das ist es nicht was ich meine.

 

Gruß

 

Haggard

Link zu diesem Kommentar

Grüße und Danke für das Interesse.

 

Leider ist das überhaupt keine Lösung und wäre natürlich das Erste, was ich auch gemacht hätte. Fakt ist aber, wir sind bei diesem Kunden "nur" Dienstleister und nicht mal alle ( zumindest ich nicht ) Domänen Admins. Der Kunde hat an diesem Standort über ein dutzend DCs, etliche TSs, da riesige Citrix Farm mit über 600 Usern täglich. Im Hauptgebäude arbeiten mehr als 1800 Leute für die wir unter anderem neue PCs aus Leasing Verträgen erneuern. Das bedeutet diese werden im Vorfeld Abteilungsspezifisch betankt und vorkonfiguriert und dann ersetzt. Meint auch, das Profile, Drucker und Netzlaufwerke am neuen PC innerhalb von ca 1ner Stunde wieder hergestellt sein müssen.

 

Ich habe also keinerlei Möglichkeit, irgendwas mit LoginScripten zu machen - ich sitze garnicht am richtigen Hebel, wäre in diesem Fall - so finde ich - auch nicht die richtige Möglichkeit, zu unübersichtlich ist in diesem riesen Betrieb die Freigaben der einzelnen User.

 

Wenn ihr also eine Möglichkeit hättet, die allein zbsp mit einer Batch-Reg-Kombi Vor Ort funktionieren könnte, wäre das riesig. Derweil tüftel ich natürlich auch noch weiter daran.

 

Grüße

 

Haggard

Link zu diesem Kommentar

hmmm...

 

kein grep, kein awk.....

 

bekommst ja ne Textdatei á la :

 

Status Lokal Remote Netzwerk

 

-------------------------------------------------------------------------------

OK X: \\grosser\D$ Microsoft Windows-Netzwerk

OK Y: \\grosser\E$ Microsoft Windows-Netzwerk

OK Z: \\grosser\C$ Microsoft Windows-Netzwerk

Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt.

 

Ich glaub das wird nicht die richtige Lösung...

 

 

...bin ich hier im großen allmächtigen MCSE Forum oder bei Computer Bild ;=)

 

( * die Leute mal bischen beim Stolz packen...;=)

 

 

gruß

 

Haggard

Link zu diesem Kommentar

An das Basteln eines geeigneten Skriptes mit net use, Auslesen der Verbindungen und massiver Anwendung der For-Schleife mit Parameter /T zur Textiteration habe ich auch schon gedacht.

 

Ich hatte den Gedanken, mit der Batch beim Auslesen gleich ein neues Programm zu generieren; habe das mal von einem Spezialisten gelernt, inzwischen wieder verlernt. Die Sache ist nicht trivial, benötigt einiges an Erfahrung und Abstraktionsvermögen.

 

Man kann es aber auch einfacher angehen, auf dem alten Rechner das net use in einer Batch mit FOR /T laufen lassen und nur die benötigten Daten in eine Datei schreiben. Diese dann auf dem neuen Rechner mit einer sehr ähnlichen Batch ausführen.

 

Möglicherweise gibt es ja was Besseres, ich empfehle mal abzuwarten bis morgen früh, möglicherweise schauen ja heute am Abend noch einige Spezialisten rein. Möglicherweise gibt es im Scriptcenter etwas Fertiges, möglicherweise einen Exporter, Migrator.

 

Wurde schon mal im Technet oder so geschaut?

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut und - wie du schon sagst - schwierig an. Hätte nicht gedacht, das die Lösung eine so komplexe herangehensweise fordert.

Bin wirklich mal gespannt, ob da noch ein paar Denkanstöße kommen - würde mich sehr freuen und natürlich mein Problem um einiges erleichtern....

 

Ins Technet werde ich jetzt mal schauen...

 

Bis dahin

 

Haggard

Link zu diesem Kommentar

....ne .. die Lösung ist mir zu einfach.... ;=)

 

verdammt, das funktioniert ! Nach einem Neustart sind die Netzlaufwerke jetzt vorhanden und müssen nur noch einmal verbunden werden.

 

Vorgehensweise wäre hier jetzt als Beispiel.

 

...snip...

 

reg export HKCU\Network %username%.reg

..

....snip...

 

Die Welt kann so einfach sein.

 

Allerdings, eine Frage bleibt für mich noch : Werden die Passwörter zum Benutzen der Freigabe auch auslesbar gespeichert ? Weist du da vielleicht noch was mehr ?

 

Besten Dank bis hierher

 

Gruß

 

Haggard

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Passwörter werden nicht gespeichert.

Windows versucht sich mit den Username und Passwort des angemeldeten Benutzers am Netzlaufwerk anzumelden. Wenn das fehlschlägt, kommt seit XP diese Meldung: "Nicht alle Netzlaufwerke konnten wiederhergestellt werden". Klickt man dann im Explorer auf das Laufwerk mit dem roten Kreuz im Symbol erscheint die Aufforderung zur Username und Passwort Eingabe.

 

Was in der Registry steht ist der letzte Benutzername der sich mit dem Laufwerk verbunden hat.

 

Die Rechner sind ja in einer Domäne und ich tippe mal das die Freigaben mit Gruppen der Domäne eingerichtet sind. Wenn der User dann Mitglied der Gruppe ist, hast du eigentlich kein Problem.

 

Hoffe das war was du suchst.

 

Gruß

Tizzel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...