Jump to content

Basisfragen für DFS-Neuaufbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bisher unsere Firmendaten auf mehreren Member-Servern verteilt. Dies sind ca. 750 GB. Also nicht viel.

 

Nun wollen wir unser gesamtes Sicherungs- u. Ausfallkonzept überarbeiten. Dazu wollen wir für unsere Fileserver DFS einsetzen. Es werden zwei neue identische Server gekauft.

 

Jetzt stellen sich Basisfragen und da ich wenig Erfahrung mit DFS habe, will ich Euch dazu befragen:

 

1.) Wir haben Windows 2003 SP1 auf unseren Domain-Controllern. Als neue Server für DFS wollen wir Windows 2003 R2 einsetzen. Da Windows 2003 R2 anscheinend neue Verwaltungskonsolen usw. hat, stellt sich die Frage ob diese in Verbindung mit Windows 2003 auf den DC´s genutzt werden können.

 

2.) Bei einem Testaufbau ohne R2 wurde ein DC und zwei Memberserver verwendet. Nun habe ich als Stammserver den ersten Memberserver angegeben der auch später der Master wurde. Als ich den Server abgeschaltet habe, war keine Freigabe erreichbar. Welcher Server soll als Stammserver angegeben werden, so dass man Fehlertoleranz hat?

 

3.) Wir haben in unserem Unternehmen mehrere Netzwerkscanner die wir teilweise über Netzwerkfreigaben angebunden haben. Nun denke ich, das bei einem DFS-Stamm mit folgendem Namen "firma.local" es Probleme mit der DNS-Auflösung geben wird. Die Geräte verstehen nur UNC-Pfade mit \\server\freigabe aber nicht \\firma.local\freigabe. Gibt es hier Lösungsansätze?

 

4.) Welche Alternative gibt es? Was ist der Storage Server von Microsoft?

 

Gruß

Mull

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1) Ja, es reicht wenn ein Server in der domain 2003R2 ist.

 

zu 3) WINS. Du willst sowieso WINS... und mach Dir für Linux-Kisten oder Router u.ä. Kroppzeuch dort einen festen Eintrag. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Eventuell brauchst Du auch noch die "Simple TCP Services"; das verrät Dir aber dann das Installationshandbuch. Wenn Du Glück hast.

 

Ansonsten: Viel Glück. Ich hab nämlich ein Ein-Server-DFS geerbt. Ohne Doku. Mit Doku wär ja auch zu einfach gewesen..und meine Domain ist noch beknackter benannt als *.local.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...