Jump to content

Ein Benutzerprofil Für Mehrere Windows-installationen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verwende mehr als eine Windows-Installation (normalerweise ein "Test"-Windows und ein "Rein"-Windows - und jetzt auch noch ein zusätzliches Windows VISTA, ebenfalls erstmal zum Test).

Ich würde nun gerne mein Benutzer-Profil zwischen allen Windows-Installationen teilen. Das habe ich aber bisher nicht geschafft. Grund: auch wenn ich das Benutzer-Profil auf eine Partiton schiebe, auf die alle Windows Installationen Zugriff haben und überall der Benutzer den gleichen Namen hat, sind immernoch die Benutzer-IDs unterschiedlich. D.h. auf Windows B habe ich keinen Schreibzugriff auf das Benutzerprofil, das von Windows A angelegt wurde, weil dieses Windows den Benutzer, dem das Profil gehört einfach nicht kennt.

 

Also meine eigentlich Frage lautet: ist es möglich auf zwei unterschiedlichen Windows-Installationen Benutzer mit der selben Benutzerkennung zu erzeugen? - Wenn nicht: gibt es sonst eine Möglichkeit Benutzerprofile gemeinsam zu verwenden, ohne sie gleich auf einen externen Server auszulagern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,

 

hm - das klingt so, als müßte ich mich in Windows-Netzwerkgeschichten einfuxen (davon hab ich rein gar keine Ahnung)... Aber was ich vielleicht ausführlicher hätte erläutern sollen: das System, von dem ich hier spreche ist natürlich das gleiche, wie in meinem anderen Posting: ein Notebook mit mehreren parallelen Windows-Installationen - ggf. komplett ohne Netzwerkanschluß. Also wenn man servergespeicherte Benutzerprofil nicht irgendwie zweckentfremden kann, helfen die mir gar nichts.

Das erste Problem, daß sich mir beim Einrichten von servergespeicherten Profilen in den Weg stellt ist: die Option, um meine Benutzerprofile auf servergespeichert umzustellen ist deaktiviert. Ich vermute, ich muß dazu erstmal einstellen, daß mein Rechner Mitglied einer Domäne ist, anstelle einer Arbeitsgruppe. Das wiederum scheitert daran, daß ich keinen Domänenserver angeben kann, weil es keinen gibt. Es sei denn, ich kann meinen Rechner selbst als Domänenserver betreiben - geht das und was muß ich dafür tun?

 

Sorry für meine Unwissenheit auf diesem Gebiet... Die hindert mich übrigens auch daran, andere Postings in diesem Forum zu diesem Thema zu lesen, weil die nur so wimmeln von Abkürzungen, die mir unbekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...