Jump to content

muß tcpip deinstallieren


Gast mat2bond
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast mat2bond

hi,

 

ich habe folgendes problem, ich habe die netzwerkkarte unter windows xp getauscht. seitdem geht gar nichts mehr.

 

ich benutze ics und habe daher in dem einen pc 2 netzwerkkarten und in dem anderen pc 1 netzwerkkarte installiert.

 

der mit den 2 netzwerkkarten hat nun kein problem, tragischerweise nur der mit 1 netzwerkkarte.

 

immer wenn ich eine ip-adresse eintrage, dann steht unter "ipconfig" 0.0.0.0 bei der ip-adresse. es wird ganz einfach nichts übernommen.

 

wenn ich ipconfig /renew eingebe, dann kommt eine meldung, die ungefähr so lautet: "kann die angegebene datei nicht finden".

 

Ich denke, daß tcpip nun einen fehler hat.

 

netzwerkkarte deinstallieren und installieren hat keinen sinn mehr, habe ich des öfteren gemacht.

 

weiß jemand weiter??

 

danke,

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

hi,

 

danke für die antwort.

 

das problem dürfte sein, daß unter windows xp tcpip nicht deinstalliert werden.

 

microsoft schreibt, daß man folgenden in der eingabeaufforderung folgendes eingeben kann, um tcpip zu reseten:

 

netsh int ip reset resetlog.txt

 

wenn das nicht funktioniert, so müßte man das betriebssystem reparieren.

 

die 2. option möchte ich - wenn es sich nicht vermeiden lasst - nicht durchführen, da das noch immer nicht so richtig funktioniert,

 

 

martin

Link zu diesem Kommentar

Die gründliche Methode sieht so aus: :-)

 

-----

The mostly likely keys could be

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\DHCP, Winsock, and WinSock2. Please try to manually delete them before reinstall TCP/IP.

 

Note: Using Registry Editor incorrectly can cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Please back up user data and the registry key before trying to delete them.

 

If this issue still exists, please retry the following steps to reinstall TCP/IP.

------------

1. Disconnect the computer from network.

 

2. Uninstall Network adapter drivers. Remove the Network adapters if possible.

 

3. Uninstall TCP/IP.

 

4. Manually delete all the registry keys mentioned in (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q151237)

 

5. Shut down the computer and reinstall the Network adapters.

 

6. Reinstall drivers and TCP/IP.

 

---

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

Hallo,

 

der befehl ipconfig /renew hatte nicht funktioniert, da der dhcp-client dienst nicht gestartet war. der grund warum dies so war ist das der sog. symtdi dienst nicht gestartet war, dieser ist ein dienst von symantec für die norton personal firewall.

 

Zuvor hatte ich symantec personal firewall deinstalliert, da keine fehlermeldung kam, nahm ich an, daß alles normal abgelaufen wäre. anscheinend blieben aber rückstände in der registry von der firewall.

 

nachdem ich den dienst symtdi vom system entfernt habe, konnte ich zwar ipconfig /renew wieder ausführen und eine eingetragene ip-adresse mit ipconfig wieder abrufen aber das wars auch schon.

 

obwohl ich eine direkte verbindung via patchkabel von einem xp zum andern xp-rechner habe, kann ich den standard gateway nicht anpingen.

 

warum kann ich mir nicht erklären.

 

wißt ihr noch mögliche lösungen??

 

martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hab da auch mal rumgeschraubt,

 

ICS erwartet eine Netzkarte mit Adresse 192.168.0.1 und die ist in w2k FEST VORGEGEBEN.

 

tauschst du die Netzkarte mit aktiviertem ICS dann versucht ICS der neuen Karte die 192.168.0.1 zuzuweisen.

 

Wuerdest du es haendisch machen kaeme eine Fehlermeldung, das die (deaktivierte) alte netzkarte dieselbe IP hat.

Diese Fehlermeldung wird dir, wenn ICS automatisch dei Aenderung versucht nicht angezeigt und verhindert den korrekten Start von ICS und die Initalisierung der Netzkarte.

 

Also ICS vor Wechsel der Karte deaktivieren. Aber selbst dann erinner ich mich an weitere Probleme in dem Zusammenhang.

 

Am Rande: das die Netzkarte eine 0.0.0.0 belegt dies in meinen Augen, da die automatische Adresszuweisung ja normalerweise ganz gut funktioniert und dir zumindest irgendwas wie 169.234.234.123 zuordnet.

Link zu diesem Kommentar

und noch eins:

ICS kann, je nach Umgebung auch allergisch auf eine anderweitig (haendisch) vergebene Adresse reagieren (auf deaktiven Netzkarten AUCH). Also wenn ICS deaktiviert ist der netzkarte irgendeine Adresse geben und nach Neustart mal in der registry nach 192.168.0.1 suchen und versuchen sicherzustellen, das diese Adresse vor Neuinstallation von ICS dem System voellig unbekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

hi,

 

nicht nur, daß sich der dhcp-client dienst nicht startet.

 

im moment ist die situation so, daß der Mauszeiger sich immer in die Sanduhr verwandelt falls ich mich in Richtung Taskleiste bewege.

 

Daher kann ich den Startknopf nicht benutzen. De facto ist XP im Moment nicht benutzbar. Habt ihr eine Ahnung, ob es noch ein Tool gibt, daß mir helfen kann???

 

Oder wißt ihr noch weiter??

 

Anscheinend ist mein Problem der TCP/IP Protokolltreiber, der hin ist. Ohne funktionierendes TCP/IP kann XP aber nicht überleben und neu installieren kann man das Ding anscheinend auch nicht.

 

Danke

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

Wenn ich den explorer.exe beende, dann ist der komplette desktop leer und das bleibt mir auch.

 

aber du könntest recht haben, daß der explorer daran schuld sein könnte, da beim hinunterfahren dieser task immer manuell beendet werden muß.

 

aber der dhcp-client dienst startet sich auch nicht und der benötigt wiederum den tcp/ip protokolltreiber.

 

wenn ich ipconfig eingabe, dann kommt ne meldung, daß dieser befehl nicht unterstützt wird.

 

Die Routinginformationen können nicht abgerufen werden.

 

netsh.exe funktioniert auch nicht mehr.

 

ich nehme mal an, daß tcp/ip neu installiert werden muß.

 

Früher mal habe ich mit "netsh int ip reset reset.log" versucht

tcp/ip zurückzusetzen, dies hat auch nichts mehr genutzt.

 

schuld daran dürfte die verfluchte "norton personal firewall sein". nach der deinstallation ist gar nichts mehr gelaufen. die manuelle deinstallation wie symantec beschrieben hat, habe ich danach auch nocht durchgeführt.

 

das ergebnis habe ich am anfang beschrieben.

 

muß ich xp neu aufsetzen oder weiß noch jemand was???

 

danke an alle helfer,

 

martin

Link zu diesem Kommentar

Jo, auf XP bezogen bin ich am ende, bin 2000 fan, und worueber man nicht reden kann, darueber soll man schweigen (Wittgenstein)

aber um einen Vergleich zu ziehen: unter 2000 wuerd ich im abgesicherten Modus versuchen, Firewall und TCP/IP zu deinstallieren. Erst die Firewall und dann die abhaengingen Dienste (DNS oder was auch immer direkt von TCP abhaengen koennte) und dann das Herzstueck.

 

Zur Firewall der Hnweis, ob es helfen koennte, wenn moeglich, die Autostartfunktion zu deaktivieren, in Domänen z.B. gibt es dann oft Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...