Jump to content

Frage zur Exchange 2003 Einführung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wollen hier Exchange 2003 einführen. Jetzt habe ich in meiner Testumgebung die Situation ein wenig nachgestellt und bin auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Und zwar wenn ich eine User-Mailbox anlege und versuche mit dem Username über Office Outlook 2003 die Mailbox abzurufen, muß ich immer vorher ein Konto auf dem Client einrichten.

 

Sobald ich dann Outlook öffne kommt immer eine User Abfrage ( Benutzername, Kennwort und Domäne) werden abgefragt.

 

Wie kann man dies automatisieren bzw so einrichten, dass der User dies nicht angeben muß???

Denn es wär schon **** von User zu User zu rennen um diese Einstellungen vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Abstellen lässt sich das ganz einfach in dem der PC Domänenmitglied und der Domänen-User auf dem PC angemeldet ist, dann kommt keine User/Passwortabfrage

Dies ist aber gegeben. Trotzdem kommt immer wieder diese Abfrage. Oder war es beim ersten Starten des Outlooks? Hmm muß ich nochmal prüfen

 

Ein Konto muss man trotzdem für jeden Benutzer anlegen, das ist ja auch bei POP Konten so.

Kann man dieses Konto nicht an einer zentralen Stelle anlegen?? So das der Benutzer im höchstfall nur noch den Usernamen und das Passwort eintippen muß??

Link zu diesem Kommentar

Derzeit nutzen wir als E-Mail Client Tobit aus dem Hause Tobit.

Die Rechner sind WXP Clients mit SP2. Die Rechner sind bereits im AD integriert. Die Benutzer sind noch in einer NT Domäne.

Im Moment landen die User nach öffnen von Tobit in Ihrem Servergespeicherten Account. Sie müssen also keine Anmeldedaten ausfüllen.

 

Der Plan:

 

Migration der User ins AD

Aufbau von Exchange 2003 Struktur

Verteilung von MS Office Outlook 2002

User melden sich dann in der AD-Domäne an und können ohne weiteres doing ihre Mailbox aufrufen.

 

Soweit der Plan

 

In meiner Testumgebung (Client: WXP, Office 2002) habe ich AD integrierte User angelegt. Der User hat sich am Client angemeldet. Danach mußt ich in der Systemsteuerung erst das Postfach erstellen bzw. die Verbindung zum Exchange herstellen. Wenn Outlook nun geöffnet wird kommt ein Anmeldefenster und fragt die bereits genannten Daten ab.

 

Mir ist schon klar, dass irgendwie die Verbindung zum Exchange hergestellt werden muß. Aber geht das vielleicht über ein Logonscipt o.ä. ??

 

Denn die Praktik wie oben beschrieben wäre zu mühselig.

 

Ich hoffe diese Info hilft ein wenig weiter um meine Gedankengänge zu verstehen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...