Jump to content
Sign in to follow this  
Saruman

Probleme mit Freigabe auf neuem W2k3 Server

Recommended Posts

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem W2k3 Server der in eine bestehende Domäne eingebunden wurde. Im folgenden schildere ich die Situation einmal.

 

In dem Netzwerk befanden sich zwei Win2k Server. Beide Server sind als DC eingerichtet. Auf Server 1 befindet sich eine Datenbank und das Warenwirtschaftsystem. Server 2 ist als File und Printserver konfiguriert.

 

Jetzt wurde ein neuer Server angeschafft der Server 1 ersetzen soll. Er wurde in die Domäne eingebunden und die FSMO Rollen usw. wurden von dem Server 1 auf Server 3 übernommen. Hierbei habe ich gesehen das die Domäne noch im "Windows 2000 gemischt" Modus lief und habe das ganze dann auf "Windows 2000 pur" hochgestuft. Das hat soweit auch alles funktioniert. Jetzt wurde das Warenwirtschaftsystem auf Server 3 kopiert (man muß nur alle Verzeichniss kopieren) Das System läuft mit einem Hardlock der an dem LPT Port klemmt. Damit die Clients auf das Programm zugreifen können muß natürlich der Hardlock installiert werden. Und hier fing der Ärger an :)

 

Das Verzeichniss mit dem WWS muß freigegeben werden und auf den Clients als Netzlaufwerk verbunden werden. Der Laufwerksbuchstabe muß auf dem Server sowie auf den Clients der gleiche sein.

 

Die Freigabe auf Server 3 wurde hier auch als Netzlaufwerk verbunden. Allerdings bekommt man beim ausführen von Dateien folgenden Fehler:

 

 

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht

 

zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende

 

Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

 

Textdateien, PDFs und sowas kann geöffnet werden nur ausführbare Dateien produzieren oben gennanten Fehler.

Auf den Clients und den anderen Servern kann ich die Dateien ohne Probleme ausführen, nur der Win2k3 macht es nicht.

 

Dieses Netzlaufwerk ist aber wichtig weil von dort aus der Hardlock installiert werden muß. Ansonsten erkennen die Clients nicht das der Hardlock an dem Server angeschlossen ist.

 

Der gleiche Fehler tritt auch auf wenn man über die Netzwerkumgebung auf die Freigabe zugreift und versucht Dateien auszuführen.

 

Wo kann ich jetzt anfangen den Fehler zu suchen?

 

Die Berechtigungen wurden alle überprüft und schon auf "Jeder" mit Vollzugriff gesetzt.

Share this post


Link to post

Welche Berechtigungen wurden überprüft? NTFS oder Freigabeberechtingen? W2K3 Freigaben haben per Default nur leserecht.

Share this post


Link to post

NTFS Rechte wurden auf überprüft. Komischerweise können ja auch die Clients und die anderen Server ohne Probleme darauf zugreifen nur halt der Win2k3 auf dem die Freigabe besteht hat anscheinend keine Rechte die Dateien auszuführen.

Share this post


Link to post

Du kannst also auf dem Server in den Ordner via Explorer wechseln und alles ausführen, wenn Du aber z.B. \\localhost\ordner eingibst und ausführst, wirst der Zugriff verweigert ?

Share this post


Link to post

Fast, lokal funktioniert alles, und auf die Freigabe komme ich auch rauf und sehe alle Dateien. Ich kann auch Dokumente öffnen nur kann ich keine *.exe oder *.bat Dateien ausführen .

Share this post


Link to post

Ist auf diesem Server IE7 installiert?

Ist hierbei eventuell die verstärkte Sicherheit in der Intranetzone aktiviert?

Das würde jedoch auch XP-PCs mit IE7 und dieser verstärkten Sicherheit in der Intranetzone betreffen. Schalte das, wenn es denn so ist, testweise mal aus.

Share this post


Link to post

Super, das hat geholfen. Hatte die Sicherheitseinstellung nur bei Lokales Intranet geändert. Kann ja keiner ahnen das ich das auch bei Internet ändern muß.

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

 

Gruß

 

Sven

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...