Jump to content
Sign in to follow this  
saschap

Exchange deinstallieren

Recommended Posts

Hallo Boardgemeinde,

 

ich habe ein Problem mit einer Exchange Deinstallation. Folgendes Szenario:

Ein Exchange Server wurde auf einen anderen migriert. Alle Vorbereitungen (Replikation, etc.) sind abgeschlossen. Alle Postfächer sind verschoben, bis auf die drei Systempostfächer. Nun möchte ich Exchange deinstallieren und er sagt mir das noch Postfächer im Speicher liegen. Ich habe schon alles ausprobiert: Über AD Benutzer & Computer, mit dem Befehl: "csvde -f ausgabe.csv -r (objectClass=User) -l homeMTA" versucht Benutzerpostfächer auf dem alten Exchange ausfindig zu machen. Aber alle Postfächer liegen definitiv auf dem neuen Exchange. Dann habe ich die Datenbanken umbenannt und leere Datenbanken gemountet, trotzdem lässt sich Exchange nicht deinstallieren.

Was kann das sein??

 

Grüsse

 

Sascha

Share this post


Link to post

Gibts noch irgendwelche Konten, die zwar Exchange Attribute haben, für die aber noch kein Postfach in der DB existiert, weil noch keine Mail eingegangen ist, und der User sich auch noch nicht an Exchange angemeldet hat?

 

Über diesen Strick bin ich nämlich auch schon mal gestolpert...

 

Christoph

Share this post


Link to post

Schließe mich Christoph35 an:

 

Innerhalb deiner AD-Struktur müssen noch Objekte existieren, die einen Bezug auf den "alten" Server haben - solange noch ein Objekt ein Exchange-Attribut auf den "alten" Server aufweist, gelingt dir die Deinstallation nicht ....

Share this post


Link to post

@ziggyonline

 

Doch nicht gleich immer die brutale Methode ;)

 

@saschap

 

Dein Ansatz mit den Exchange Attributen ist schon richtig. Es gibt aber deren 3, nach denen du suchen musst.

 

homeMTA

homeMDB und

msExchHomeServerName

 

such einmal danach, du wirst sicher fündig werden. Schau auch einmal hier http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/alte-exchange-server-exchange-system-manager-entfernen-74525.html #Beitrag 8

 

Wenn du das Objekt gefunden hast, dann gehst du auf Eigenschaften -> Exchange Aufgaben -> Exchange Attribute entfernen. Das reicht meistens aus, du du bracuhst nicht mit ADSIEdit herumwerkeln.

 

LG Günther

 

LG Günther

Share this post


Link to post

@GuentherH:

klar - das ist natürlich die brutale Variante...aber wenn er schon (wie er meint) ALLE relevanten Daten auf dem neuen Server hat ........

sollte halt immer die LETZTE Variante sein ;)

 

vervollständigend gibts bei MSXFAQ.DE - Exchange 200x deinstallieren auch ein Step by Step einer "sauberen" Deinstallation

 

Viel Erfolg

 

:EDIT:

sorry hab deinen Link zu Frank (#8) voll übersehen - aber besser doppelt als gar nicht ...:cool:

Share this post


Link to post

Hi.

 

Solange der alte Exchange Server noch läuft, sollte er auch über die Deinstallations Routine entfernt werden. Nur dann ist gewährleistet, das es später keine unangenehmen Seiteneffekte gibt.

 

Glaub es mir, ein Teil meines Unterhaltes wird von Firmen bestritten, deren Admins der Meinung waren, dass es auch anders geht ;)

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Ich habe die Lösung gefunden: Es war doch noch ein E-Mail-aktivierter Benutzer vorhanden. Nachdem ich die Exchange Attribute entfernt habe, konnte ich Exchange auf dem alten Server deinstallieren...

 

Trotzdem danke für die Hilfestellung...

 

Grüsse

 

Sascha

Share this post


Link to post

@Christoph35

 

Du hast ja recht, aber irgendwie habe ich die Suchfilter in AD Benutzer & Computer nicht richtig angewendet. Da war das Problem. :(

 

Grüsse

 

Sascha

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...